Opel Vivaro 2.5 CDTI 146 PS (2001–2014)

Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS) von Anonymous, Januar 2017

Durchzugsstarker Motor. Leise bis 145 km/h. Dann wird er innen laut.
Als" Life" eine akzeptable Ausstattung.
Anfällige Radaufhängung.
Angenehmes, entspanntes Fahren auf Langstrecke >500 km.
Verbrauch liegt im Mix bei 9,3 Liter.
Gutes Ablend-und Fernlicht.
Gerne auch als mobiles Büro eingesetzt. Klappbarer Tisch und Drehsessel.

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS) von Anonymous, Februar 2013

Wir haben mittlerweile den zweiten Vivaro Kastenwagen L2H1 als Servicewagen mit 140.000km mit 2,5CDTi (146PS), Schaltgetriebe, Comfortpaket, Standheizung, Tempomat und sind sehr zufrieden. Laufleistung 45.000km/Jahr. Bis auf die üblichen kleineren Mängel wie Traggelenke (dürfte aber bei allen Nutzfahrzeugen ein Problem sein) und Radlager nach 70.000km haben wir keine Probleme. Wenn ich T5-Fahrer frage, jammern alle über die Werkstattkosten und Garantiereparaturen.
Wir fahren unsere Fahrzeuge max. 180.000km, dann wird erneuert.
Er hat einen hohen Fahrkomfort auf Langstrecken, ist leider etwas brummig, sehr gute Anfahrdrehmomente und 180 auf den erlaubten Strecken ist auch kein Problem ;-)
Ich denke, daß alle Hersteller mit Wasser kochen und ein Mehrpreis beim Kauf sich nur im höheren Wiederverkaufswert bemerkbar macht.

Der nächste Servicewagen nächstes Jahr wird wieder ein Vivaro/Trafic, wenn es endlich den 2,5ctdi wieder gibt ;-)
lg,c

Nachtrag:
Habe den Verbrauch vergessen: Wir fahre den fast voll beladenen Vivaro (noch 200kg frei) mit ca. 9-10l/100km je nach Jahreszeit. Zudem sind wir in einer hügeligen und Kurven reichen Gegend, sodaß dieser Verbrauch ok ist.

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS) von Anonymous, Juli 2012

Ich fahre seit 2 Jahren einen Opel Vivaro 2.0 DTI Easytronic im Taxibetrieb und habe mit ihm 150 TKm zurückgelegt.
Was mich an an diesem Fahrzeug stört ist, das ich nun zum 2. mal einen Kupplungsschaden hatte. Ansonsten muß ich Opel bescheinigen, das das Fahrzeug den Extremen Belastungen im Taxibetreb gut gewchasen ist. P. Lau

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS) von Anonymous, September 2010

Der Opel Vivaro scheint eine Fehlkonstruktion zu sein. Der Motor legt 350 Nm an ein Getriebe, welches nur für 280 Nm konstruiert ist. Dass das nicht lange gut geht, habe ich erfahren müssen.

Da das automatisierte Getriebe sehr früh schaltet, sorgt es dafür, dass immer das maximale Drehmoment des Diesels an der Welle der Kraftübertragung anliegt. Das ist für dieses schwache Getriebe noch weniger vorteilhaft.

Nach dem zweiten Getriebeschaden streite ich mich mit dem Autohaus Limburg. Das Autohaus Limburg erwartet von mir Vorschläge zum weiteren Vorgehen, obwohl die unsachgemässe Reparatur beim ersten Getriebeschaden unter der Verantwortung des Autohaus Limburg durchgeführt wurde.

Die ganze Geschichte über diese verkehrte Welt und die merkwürdige Reaktion der Opel-Mutter kann hier nachgelesen werden:

Ich selber werde nie wieder ein Fahrzeug von Opel fahren. Nicht einmal als Mietwagen; denn meine Erfahrung zeigt, dass ich nicht weiss, ob ich mit einem solchen Auto auch ankomme, egal, was versprochen wird.

Vor dem Kauf eines Opel (besonders eines Opel Vivaro) würde ich auf jeden Fall jedem raten, sich genau über das Auto zu erkundigen und sich einer Mobilitätsgarantie zu versichern.

Ich fahre inzwischen einen Jeep Cherokee (solide und einfache Technik trotz Automatik) und bin sehr zufrieden damit.

Opel Vivaro Kleinbus 2001 - 2014: 2.5 CDTI (146 PS)

Der 2.5 CDTI (146 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Vivaro Kleinbus 2001 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken 3,4 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Transporter glänzt in einer der fünf Varianten: Design Edition, Tour, Tour Cosmo, Life und Life Cosmo. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,3 und 8,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.5 CDTI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 218 und 232 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5 CDTI (146 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS)

Technische Daten Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN0035/AGM
Kofferraumvolumen1.176 - 5.000 Liter
Reifengröße215/65 R16 104T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Opel Vivaro 2.5 CDTI (146 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)