Opel Vivaro 1.9 DTI 100 PS (2001–2014)

Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS) von lexi.lind, März 2017

Bei all den Modell- und Ausstattungsvarianten war es mir möglich, meinen maßgeschneiderten Vivaro zusammenzustellen. Mit der Kombi Version mit kurzem Radstand und 100 PS Dieselmotor hab ich einen preisgünstigen, geräumigen Kleintransporter mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Für mich geht es hier vor allem um eines: Platz! Komfort und Ambiente sind zweitrangig.

Vom erhöhten Arbeitsplatz aus genieße ich eine sehr gute Rundumsicht, große Außenspiegel mit Doppelsichtfeld helfen mir beim Rangieren und bieten gute Rücksicht.

Zu den hinteren Sitzbänken gelange ich durch eine Schiebetür auf der Beifahrerseite. Eine zweite Schiebetür wurde für die Kombiversion unverständlicher Weise nicht angeboten.

In der ersten Sitzreihe finden 2 oder auch 3 Personen Platz, empfehlenswert ist auf der Beifahrerseite der Einzelsitz, das schafft Platz für einen Durchstieg nach hinten. Dahinter sind 2 Dreiersitzbänke montiert. Sind die vorderen Sitzplätze noch recht bequem, so gestalten sich längere Strecken für die Fondpassagiere recht anstrengend.

Durch Umklappen der Lehne des rechten Sitzes der 2. Reihe erreiche ich einigermaßen bequem die 3 Sitzreihe. Lobenswert, auf allen Sitzplätzen ist man mit einem 3 Punkt Gurt gesichert. Der Fahrgastraum wartet leider nur mit 2 rustikalen Schiebefenstern auf.

Hinter den Sitzbänken bleibt auch bei voller Belegung viel Platz für Gepäck.
Beide 3er Sitzbänke lassen sich demontieren, dafür benötige ich aber immer die Hilfe einer 2. Person. Die 3. Bank ist zusätzlich mit wenigen Handgriffen nach vorn zu klappen (2.500 l Ladevolumen).

Durch Ausbau beider hinterer Sitzbänke entstehen umzugstaugliche 5.000 l Laderaum mit ebenem Boden.

Fahrwerk

Bei der möglichen Zuladung kann ich keine PKW-artig komfortable Fahrwerksabstimmung erwarten. Trotzdem lässt es sich im Opel Vivaro gut reisen, große Fahrbahnunebenheiten werden jedoch verhältnismäßig ungefiltert an mich weitergegeben.

Motor

Der in meinem Fahrzeug montierte 1,9 L DTI stellt ohne Zweifel eine gelungene Kombi dar. Die 100 Diesel PS genügen für flotte Fortbewegung, der nutzbare Drehzahlbereich ist nur leider sehr klein, bei ca. 3.500 Touren geht dem Motor plötzlich die Luft aus. Da ich im Drehzahlmesser eine Markierung des nutzbaren Drehzahlbereichs vergeblich suche, sind gewisse Gefahrensituationen nicht ganz ausgeschlossen, wenn dem Motor bei Überholvorgängen urplötzlich die Luft ausgeht ist sofortiges Hochschalten angesagt.

So ist es ein kleiner Trost, dass der Motor an ein gut schaltbares 6-Gang Getriebe gekoppelt ist. Fleißiges Schalten ist also angesagt und auch bitter notwendig.

Die Verbrauchswerte sind für die Fahrzeuggröße angemessen. In der Praxis muss ich mit ca. 9 l Diesel rechnen.

Erfahrungsbericht Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS) von Anonymous, Juli 2008

Leider steckt in dem Fahrzeug mehr Renault wie Opel drin.
Das Auto fährt zwar, aber es sind die unzähligen Kleinigkeiten die den Fahrer/Besitzer immer wieder zur Verzweiflung bringen.

Hier nur einige:

- bei ca. 10.000 km sind die Schutzleisten an den Türen vorne abgefallen (alle Halteklammern gebrochen)- Garantie

- bei ca. 30.000 km waren die Achsschenkel schon kompl. ausgeschlagen und mussten komplett erneuert werden, genauso wie der Scheibenwaschbehälter, Anschnallgurt Beifahrerseite (rollte sich nicht mehr von alleine auf) - Garantie

- bei ca. 40.000 km löste sich ein Kabel unter dem Fahrzeug ab und schliff zahlreiche km am Asphalt - teure Angelegenheit !

- binnen 3 Jahren musste der Schlauch der Scheibenwaschanlage 3 mal erneuert werden (immer wieder geplatzt)

- Alarmanlage funktioniert zu gut - dauernd Alarm mitten in den Nächten ohne das jemand am Fahrzeug war - Nachbarschaft wollte Anzeige wegen Ruhestörungen erstatten

- zahlreiche Glühlampen im Innenraum und im Armaturenbrett durchgebrannt - Lampen kosten nur ein paar Cent - aber die Montage ist richtig aufwendig und sehr teuer !

- Navigationsradio funktionierte noch nie richtig, -Auto aus, Radio an, Motor starten, Radio zwar an aber ohne Ton, Radio ausmachen und wieder an, dann funktioniert es wieder ! Radiosender immer wieder ein anderer beim Autostarten. Navigations CD verkratzt obwohl diese nie aus dem Gerät genommen wird - Navigation stark eingeschränkt bzw. unmöglich - bis heute nicht behoben !

- bei ca. 45.000 km lösten sich die Gummileisten der Windschutzscheibe komplett ab ! - Spalt an der Scheibe selber mit schwarzem Silikon verschlossen

- bei ca. 65.000 km lösten sich die Gummileisten der seitliche Schiebetüre ab

und so weiter und so weiter und so weiter......

Ich muss dabei sagen das ich als Inhaber eines Handwerksbetriebs das Fahrzeug ausschließlich selber fahre und endsprechend pfleglich mit ihm umgehe. Der Verbrauch beträgt bei moderater Fahrweise (Autobahn max. 120km/h) ca. 10,0 l/100km
Die meisten Raparaturen wurden zwar innerhalb der Garantie behoben, aber die Probleme häufen sich und wiederholen sich mit zunehmendem Alter und Fahrleistung.

Bei jetzt ca. 70.000 km funktioniert die Scheibenwaschanlage wieder nicht und die Anschnallgurte rollen sich auch schon wieder nichtmehr auf, genauso wie wieder einige Glühbirnen im Innenraum defekt sind !

Der Wagen geht in zwei Monten an den Händler zurück da der Leasingvertrag ausläuft. Ich wollte eigendlich am Anfang des Leasingvertrags den Wagen nach den 3 Jahren kaufen, aber den Gedanken musste ich schon nach wenigen Monaten verwerfen !

Ich kenne zwei weitere Firmen die von den Fahrzeugen insgesamt 9 Stück besitzten und ALLE !!! sagen das gleiche ! Der Wagen fällt buchstäblich auseinander !
- Kraftstoffpumpe defekt - mit dem Auto liegengeblieben
- Radlager defekt
- Schutzverkleidungen am Fahrzeug gelöst (Halteklammern gebrochen) und bei der Fahrt verloren
- knacken in der Lenkung - Lenkgetriebe defekt
- Schaltgestänge ausgehakt/gebrochen
- irgend welche Kabel hängen unter dem Auto rum

Einem ist bei ca. 140.000 km die Nockenwelle gebrochen und hat einen kapitalen Motorschaden verursacht !

Auch das Face geliftete Modell ab 2006 oder 2007 brachten keine Abhilfe der Probleme ! Traurig, traurig !!!

Viel Spaß als Dauerkunde in der Opel Werkstatt !

Opel Vivaro Kleinbus 2001 - 2014: 1.9 DTI (100 PS)

Der 1.9 DTI (100 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Vivaro Kleinbus 2001 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Transporter kommt in einer der fünf Varianten: Life, Tour, Tour Edition, Life Edition und Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 DTI zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 197 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.9 DTI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS)

Technische Daten Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2001–2006
Kofferraumvolumen1.176 - 5.000 Liter
Reifengröße195/65 R16 98T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Opel Vivaro 1.9 DTI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)