Opel Vectra 3.2 V6 211 PS (2002–2008)

Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS) von Anonymous, August 2014

Seit fast 5 Jahren und über 95.000km fahre ich jetzt dieses Auto.
Meiner ist Baujahr 04.02 Also einer der allerersten. Aber er Fährt immer noch ohne große Probleme. Auch in den Ganzen Jahren hatte ich keine Reparaturen außer den Verschleißteilen.
Und ich fahren den Sommer wie Winter.

Der GTS ist, denke ich, allerdings auch technisch ein ganz anderes Auto wie der normale Stufenheck. Die Ersatzteile sind schon etwas teurer wie für andere "normale" Alltagsautos. Aber ich zähle den GTS dort nicht dazu, gleich gar nicht den V6. Denn der ist wirklich schon sehr sportlich ausgelegt. Dennoch ist das auch ein sehr praktisches Fahrzeug, der Platz ist enorm. Vor allem der Kofferraum ist offensichtlich größer wie die meisten denken :)

Das Fahrverhalten ist einfach sehr gut, sehr direkt. Als ich mal einen Skoda Superb fahren "musste" dachte ich die Lenkung sei defekt. Aber musste mir erklären lassen das diese indirekte Lenkung normal ist.
Am besten finde ich aber das Fahrwerk, der liegt in den Kurven wie ein Brett. Und entgegen dem was alle denken, gibt es bei dem Auto auch kein Über- oder Untersteuern. Der ist Ausbalanciert. Also der Grenzbereich macht erst recht Spaß. Natürlich nur zu Testzwecken ermittelt ;)

Auch die Motorisierung wird scheinbar meist belächelt. Aber fakt ist der hat keine 211 PS, eher so 230. Dazu kommt noch die gleichmäßige Leistungsverteilung. Somit kann man wirklich auch heute noch die meisten Turbomotoren, teilweise sogar mit einigen PS mehr, belächeln, andere müssen 2-3mal schalten um die maximale Leistung abzurufen, wärend ich nur ein mal schalte und bin sofort weg.
Nur blöd das manche BMW und Audi fahrer vor lauter fassungslosem glotzen einem blad in die Karre fahren :)

Neben dem Geklapper der Innenausstattung, was jetzt so langsam anfängt, könnte das einzige wirkliche negative sein das ich einfach nicht dauerhaft ruhig mit dem fahren kann. Mal so eben von 0 auf 80 von der Ampel weg, da trifft man die 60 immer so schlecht... :) Oder auf der AB mal kurz den 4. genommen und schon auf 230 (wo er erst mal in den 5. schaltet) In Verbindung mit der Automatik geht das ja alles ruck zuck und gleichmäßig.
Aber bei längeren Strecken kann man selbst auf der AB mit 7 L auskommen. Aber wer immer so "sparsam" fahren will sollte sich ein anderes Auto holen. Denn das wäre nur schade um das was er leisten kann.
Ich fahre z.Z. größten teils Stadt mit 9-10 L. Aber manchmal auch 12 L, aber dann auch wirklich schon mit Fahrfreude.

Also meine Meinung, auch in dem hohen Alter immer noch empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Fahre den Wagen nun seit 3 Jahren mit absoluter Vollausstattung und bin begeistert. Fahreigenschaften und Design gefallen mir sehr gut. Die Qualität ist nicht wie bei Porsche, aber gut und Opeltypisch.
Wenn ich manche Leute hier lese die bewusst einen 3.2 V6 fahren und sich über Reparaturkosten wie auch Verbrauch und damit verbundene Spritpreise beschweren haben diese ich meiner Meinung nach den falschen Wagen gekauft. Ein 530i oder E320 Benziner von 2003 nehmen sich auch das was sie brauchen xD .

Ein derartiger Wagen ist in der heutigen Zeit nun mal nicht mehr mit Vernunft zu kaufen, geschweige denn zu fahren und zu unterhalten, sondern es sollte schon "Liebe" und Geld sein. Ich bin in der glücklichen Lage nicht auf jeden Euro und Spritpreise schauen zu müssen, sonst würde ich Ihn auch nicht fahren.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS) von Anonymous, August 2009

ich fahre seit 2 jahren den vectra gtsv6. anfangs konnte ich mich nur schwer für dieses auto entscheiden weil ich von opel nie viel gehalten habe aber nach den 2 jahren und etwa 70000 km bin ich restlos begeistert. auf der autobahn hört man kaum etwas von dem 6-zylinder nur wenn man gas gibt meldet er sich und es drückt einen in die sitze. es ist kein problem mit den meisten bmw mercedes oder audis mitzuhalten. meistens haben die probleme;-) schön ist es das man dem vec die power nicht ansieht da es den duplexauspuff auch bei der schwachen 2.2 variante gibt den ich nicht empfehle. oft kommen dann von hinten augemotzte tdi`s und drängeln aber da genügt ein lächeln und ein kleiner druck auf pedal haha. der verbrauch ist okay kann von 7,5 bis weit über 15 liter gehen je nach spass. das disign ist geschmacksache. mir gefällt es gut. technische probleme hatte ich bisher null. nur verschleiss aber der hält sich auch in grenzen. die ausstattung ist super. ich kann das auto nur weiterempfehlen

Erfahrungsbericht Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS) von Anonymous, Februar 2008

Der vectra ist nicht ohne. Er hat power ohne ende und auch den Durst dazu. Werte bis fast 20 Liter können bei sehr sportlicher Fahrweise rauskommen. Aber wenn es sanft um die Ecken gelenkt wird sind auch werte unter 10 Liter möglich. Ich hoffe das der Insignia ein modernes inneres bekommt und die verarbeitungsquallität steigt , dann weis ich schon mein nächstes auto.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS) von Anonymous, Januar 2008

Schön ist er ja nicht (gewesen), geht aber wie Sau!

Für alle Glücklichen, die nicht auf den Spritkonsum achten müssen und eher einen Wolf im Schafspelz bevorzugen und Abstriche für einen "günstigen" Anschaffungspreis in Kauf nehmen, wäre der GTS eine Alternative.

Aber Achtung, der Wagen ist ein faustdicker Schluckspecht. Bei (nahezu) digitaler Fahrweise verbraucht der Wagen locker über 20 l/100km. Eine Fahrt von Hannover nach Frankfurt machte je einen Tankstopp kurz nach Kassel und einen zweiten bei Bad Homburg notwendig. 24 l/100km waren das Ergebnis des Tieffluges. Dazu kamen ca. 1 - 1,5 Liter Öl auf 1000 km.

Ein weitees Problem: Mangelndes Überholprestige. Der Normalbürger sieht der Karre im Rückspiegel halt nicht an, was unter der Motorhaube steckt. Wenn dann die Überholspur endlich geräumt wurde und man mit Nachdruck vorbeiprescht, sieht man dann doch den ein oder anderen verdutzten Blick aus dem Seitenfenster.

Auch das Interieur ist ganz im Stil von Opel in Tristesse álà Carte gehalten und versprüht keinerlei Charme. Die Kunststoffblenden im Interieur scheinen manchmal noch aus Prototypenwerkzeugen zu kommen - so könnte man zumindest meinen und die Basketball-Narbe auf dem Armaturenbrett, für das Auge (zumindest meines) doch sehr gewöhnungsbedürftig, ist geradezu ein Magnet für Staub und Dreck und lässt sich nur sehr schwer reinigen. Ansonsten sind auch die restlichen Übergänge von den Türverkleidungen zum Armaturenbrett nicht ganz Klassenstandard; Zero-Gap, also "Nullspalten" sind hier klar eine Seltenheit. Eher stößt das Auge auf Sprünge und ungleichmäßige Übergänge. Der Geist der Lopez-Ära spukt halt noch immer durch die Rüsselsheimer Köpfe.

Fazit: Er ist ein Renner (auf der Autobahn), nicht mehr und nicht weniger.

Opel Vectra Limousine 2002 - 2008: 3.2 V6 (211 PS)

Der 3.2 V6 (211 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Vectra Limousine 2002 von Opel, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für die Limousine sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Elegance, Cosmo und Edition. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 9,8 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 235 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 3.2 V6 von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS)

Technische Daten Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 3.2 V6 (211 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,8 l/100 km (kombiniert)