Opel Vectra 2.2 direct 155 PS (2002–2008)

Opel Vectra 2.2 direct (155 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe nur Probleme mit meinem Operl Vectra C Caravan Baujahr 2008 in metrometallic mit 173000KM Schaltgetriebe
Blos kein E10 tanken hab den Fehler gemacht und musste den Motor tauschen nach 70 000KM
Immer wieder hat mein Motor Probleme mit der Steuerkette
Die allgemeine Verarbeitung ist schlecht und Rost ist leider auch immer mehr zu finden
Das Fahrwerk macht mit gebrochenen Fahrwerksfedern und ausgeschlagener Querlenker große Probleme

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, September 2020

Hallo zusammen, ich fahre auch schon einige Jahre meinen Opel Vectra c 2,2 direkt. Die Ausstattung meines Opel lässt keine Wünsche offen. Tempomat,Klima, Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten, Navigation und kleinem Bordcomuter. Ďer Motor ist mit seinen 155 Ps durchzugs stark. Einfach ein klasse Mittelklasse Auto. Auch die Beleuchtung ist Top. Ausser Steuerkette wechsel hatte ich keine größeren Probleme. Top Auto. Würde ich wieder kaufen.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von dkarman, Februar 2017

Mein Opel Vectra C 2.2 ist nun schon seit ca. 6 Jahren ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Das Auto hat bisher nur zweimal eine Werkstatt von innen gesehen und das war zudem auch noch eigenes Verschulden. Ich empfehle dieses Auto an alle Fans von klassischen, zeitlos-stilvollen Limousinen und kann versprechen, dass das Fahrerlebnis in diesem Auto einfach toll ist!

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von braf28, Januar 2017

Bis 105000 km Defekte Federnbruch vorn, Kraftstoffpumpe, Vorförderpumpe. Klimakondensator, Zündspule, Bedienteil Heizung/Klima. was kommt noch?????
Fahrzeug wird jetzt verkauf,da Zuverlässigkeit katastrophal.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Hallo zusammen,
Fahre seit über 7 jahren einen Opel Vectra c 2.2 direct mit Automatikgetriebe! Gekauft als der 15.000km auf der Uhr hatte jetzt sind es knapp 100.000 km! Ich bin mit dem wagen restlos zufrieden die unterhaltskosten sind sehr gering so das man sich keine sorgen um seine Brötchen machen muss:) In den 7 jahren musste ich habe einmal die Hochdruckpumpe wechseln was ist typisch für dieses modell ist, kosten ca 200€ wenn man natürlich ein Mechaniker als kollege hat und die Steuerkette musste gewechselt werden (war kurz vorm reissen) nun ist eine Kette vom insignia block rein gekommen, kosten ca 700€! Das waren auch die einzigen mängeln bis jetzt! Nach den Reparaturen sind wir ca 40.000-50.000 km gefahren ohne weitere probleme! Natürlich muss man sein wagen auch pflegen und alle jahre zur Inspektion gehen! Verbrauch liegt zwischen 8-9 liter ein traum für so ein wagen! Der Motor ist sehr stark für seine 155 Pferde man kann damit schon recht schnell vorankommen! Mein fazit ich würde es jederzeit wieder kaufen!!!

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, Dezember 2015

Mein Vater fuhr längere Zeit den Opel Vectra.
So kann ich meine Erfahrungen hier teilen. Die 2,2 l Maschine leistet mit knapp 160 PS ausreichend Power für das Auto.
Somit sind sowohl kurze Sprints wie auch Überholvorgänge kein Problem. Wenn zügiges Vorankommen ist gewährleistet.
Die Höchstgeschwindigkeit mir zu circa 220 km/h ist absolut ausreichend.
Im Innenraum hat Opel nicht an kleinen Details gespart. Der Innenraum ist sehr gut gelungen und man sitzt auch auf längeren Strecken sehr bequem. Der Verbrauch liegt bei circa 8 l auf 100 km was im Anbetracht der PS Zahl vertretbar ist. Die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen erscheint mir als äußerst gut.
Roststellen konnte ich nicht feststellen.
Der Kofferraum fast genügend Koffer für einen Kurztrip.
Für mich eine sehr schöne Limousine.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, Februar 2013

Ich bin Besitzer eines Opel Vectra C GTS 2.2 direct.
Rost ist bei Opelmodellen scheinbar schon noch ein Thema.

Ich bin entsetzt über die Firmenphilosophie bei Opel.
Habe eine klare Ablehnung in Form jeglicher Kulanz über das Dahingammeln meiner Heckklappe heute erhalten. Habe alle Anlaufstellen durch.
Das Fahrzeug ist Checkheftgepflegt, hat kein Kratzer und keine Delle. Trotzdem fault die untere Kante der Hackklappe durchgängig. Es sollte mal ein Liebhaberstück werden.
Der Wagen sollte eigentlich verzinkt sein, scheinbar an dieser Stelle eben nicht. Schade, wenn man als Jahrelanger Opelaner nun doch wieder von Fahrern der Kongruenz ausgelacht wird, ist dies schon peinlich. So peinlich, dass ich die Sorte Auto werde wechseln. Bis jetzt ist mir jeder Opel verfault. Gut das die Opelwerke allmählich schließen, da fällt wenigsten niemand mehr auf diese Qualität rein.
Es gibt keine Rostfreien Opel, alle Rosten nach 5 Jahren. Ein Opel ohne Rost ist so selten wie ein Audi mit Rost.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.2 direct (155 PS) von Anonymous, Oktober 2012

Sind sie auf der Suche nach einem günstigen, zuverlässigen und geräumigen Fahrzeug? Ich hätte da einen Vorschlag: Wie wäre es denn mit einem Opel Vectra?
Immer wieder bot sich mir in den letzten Jahren die Möglichkeit, den Opel Vectra 2.2 Automatik eines Bekannten zu testen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2004 und hat seitdem gut 90 000km komplett störungsfrei überstanden.

Im Wagen ist ein 2.2l Vierzylindermotor verbaut. Dieser arbeitet recht laufruhig und geräuscharm und leistet 155PS. Mit seinen 220Nm ist das circa 1500kg schwere Fahrzeug mehr als ausreichend motorisiert. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h beschleunigt die Limousine munter weiter.
Die 5 – Stufen Automatik schaltet sanft und vollkommen ruckfrei. Folglich passt sie sehr gut zum gediegenen Charakter des Vectra.
Auch das Fahrwerk überzeugt durch seine komfortable Abstimmung. Selbst auf schlechten Straßen sind gröbere Fahrbahnunebenheiten gar nicht oder nur andeutungsweise zu erahnen.

Im Innenraum wird man von einer aufgeräumten und übersichtlichen Atmosphäre empfangen. Da man auch nach zuvor erwähnter Laufleistung keine unangenehmen Klappergeräusche wahrnimmt, sind sämtliche Materialien hochwertig und absolut tadellos verarbeitet.
Das Platzangebot ist wirklich großzügig. Auf allen Sitzplätzen finden selbst groß gewachsene Menschen genügend Kopf – und Beinfreiheit vor.
Durch ihre exzellente Passform und ihre bequeme Polsterung haben mich auch die Sitze positiv beeindruckt. Außerdem sind der gute Seitenhalt und die langen Beinauflageflächen besonders hervorzuheben.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 8.5l/100km bewegt sich der Opel im unterdurchschnittlichen Bereich. Ich persönlich halte diesen Wert vor allem in Anbetracht des kräftigen Motors für überaus zeitgemäß.

Fazit: Ich kann den Opel Vectra 2.2 Automatik voll und ganz weiterempfehlen. Gerade für Menschen, die komfortabel, aber trotzdem sparsam unterwegs sein möchten, eignet er sich wirklich gut. Auch die Anschaffungspreise sind aktuell recht niedrig.
Wer ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug fürs Leben sucht, ist mit dem Vectra C erstklassig bedient.

Opel Vectra Limousine 2002 - 2008: 2.2 direct (155 PS)

Der 2.2 direct (155 PS) für den Vectra Limousine 2002 von Opel bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen siebeneinhalb und acht Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.2 direct ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 180 und 192 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 direct von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Vectra 2.2 direct (155 PS)

Technische Daten Opel Vectra 2.2 direct (155 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 2.2 direct (155 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)