Opel Vectra 2.0 DTI 100 PS (1996–2002)

Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS) von Anonymous, November 2009

Bin den Vectra zwei Jahre gefahren. Habe ihn mit 120000 km kekauft und ihn mit 190000 wieder abgegeben. Vom Raumangebot ist er für die kleine Familie ausreichend. Der Innenraum ist aus großzügigem Plastik hergestellt. Der Motor ist sehr Sparsam, allerdings musste ich alle tausend km einen Liter Öl nachfüllen. Bei ca. 135000 km waren die Achsgummis und die Stoßdämpfer hinten verschlissen. Bei ca. 140000 km der Endschalldämpfer und zwei ABS geber. Alles Verschleißteile, allerdings dürfte meiner Meinung nach diese Teile nicht nach so einer geringen Laufleistung verschlissen sein. Zumal der Endschalldämpfer nach zwei Monaten schon wieder rost angesetzt hatte. Und er stand in einer Garage…..
Als dann bei 190000 der Turbo defekt war habe ich ihn abgegeben.
Ein Optisch sehr schönes Auto das auch noch praktisch und Günstig in Anschaffung und Unterhalt ist. Aber ich habe gelernt das dies nicht alles ist. Was bringt es mir wenn ich in vier Jahren zweimal den Endtopf erneuern muß? Bei Audi rostet der nach zehn Jahren noch nicht.
Für den der nicht viel fährt und ein günstiges Auto sucht ist dies der richtige Wagen. Ansonsten würde ich besser davon abraten. Ich habe mir dann einen Passat gekauft. Meine Bewertung dazu auch im Forum).

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS) von Anonymous, September 2009

dadurch das der kombi bei mir wirklich als caravan dient bin ich sehr zufrieden. 2 menschen können ohne probleme auf der ladefläche schlafen sogar mit meinen 1.8 metern kann ich mich schön austrecken
der motor ist zwar ein wenig lahmarschig, dafür funktioniert die klima umso besser.........

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS) von Anonymous, Mai 2008

Sehr ausgewogenes Fahrzeug. Nach Einbau eines Tuning-Chips hat sich der Verbrauch bei 6,3l innerstädtisch eingependelt. Steuerkette verringert die Unterhaltskosten. Am Motor war die Dichtung des Zylinderkopfes undicht, was bei diesen Fahrzeugen "normal" ist und nach 100 - 150tkm ausgetauscht werden muss. Sind leider 600€ aber ansonsten ist das Fahrzeug sehr Wartungsfreundlich.

Juni 2008: Momentan tanke ich nur noch bei Shell. Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass mein Auto das normale Shell-Diesel am besten verträgt und der Verbrauch mittlerweile bei 6,1l/100km innerstädtisch liegt. Der höhere Literpreis wird so wieder rausgeholt und die Werbung "bis zu 550km mehr fürs selbe Geld" stimmt sogar mal.

Wie schon bei den anderen Berichten geschrieben: Alle Angaben sind subjetktiv und spiegeln nur meine Erfahrungen/Meinungen wieder.

März 2009: Mein Vectra muss das Feld räumen. Resümee....

211000km und nix dran. Ich hab zwei weinende Augen, denn das Auto is absolut das beste, welche ich bisher fuhr.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS) von Anonymous, Oktober 2007

Ein Opel Vectra Caravan 2.0 DTI 16V bereicherte unseren Fuhrpark von 1999 bis 2001 ca, 100.000 km lang! Hauptsächlich als Langstreckenfahrzeug eingesetzt waren wir überrascht von der Zuverlässigkeit die er bot! Nicht ein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch war zu jener Zeit für einen Opel fast schon ungewöhnlich. Das kurz vorher durchgeführte Facelift zeigte anscheinend Wirkung denn er machte seine Sache gut!
Das Platzangebot war in allen Fällen ausreichend und auch das Kofferrauvolumen stimmte. Die Ausstattung war ebenfalls sehr gut. Leider muss man aber sagen, dass die Verarbeitungsqualität im Detail nicht an Hersteller wie Audi oder VW herankam. Naja, dafür war der Wagen auch günstiger ;-)
Der Motor war auch nie wirklich überfordert! Er ist zwar nicht so spritzig, durchzugsstark und sparsam wie die TDI's, die Laufruhe war aber Welten besser. Der Verbrauch lag fast immer knapp über sieben Liter, kein schlechter Wert, aber andere konnten es besser! Der Motor genehmigte sich nicht nur gerne mal nen Liter Diesel mehr, ab und zu verlangte er auch nach einem extra Schluck Öl! Ungefähr alle 5000 km war wieder ein Liter fällig, was aber wohl eine Krankheit bei den Motoren ist. Wie heißt es so schön, "Wer gut schmiert, der gut fährt!" Mit den anderen Betriebsmitteln war er zum Glück sparsamer ;-)

Auch der Verschleiß von Reifen und Bremsen ging völig in Ordnung. Das Fahrverhalten ist immer sicher und komfortabel. Man hat nie ein unsicheres Gefühl selbst bei voller Beladung, da haben die Fahrwerksingenieure ihre Hausaufgaben gemacht. Das Thema Rost war damals noch kein Thema, es wird sich wohl jetzt zeigen ob Opel Ende der neunziger die Zeichen erkannt hat und die Rostvorsorge ernstnahm! Wenn das so ist, kann ich den Vectra Caravan durchaus als Gebrauchtwagen empfehlen. Richtig gut war er nach dem Facelift 1999. Er ist günstig zu unterhalten, geräumig und sieht immer noch recht schnittig aus!

Opel Vectra Kombi 1996 - 2002: 2.0 DTI (100 PS)

Der 2.0 DTI (100 PS) für den Vectra Kombi 1996 von Opel erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,8 und 6,3 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 DTI zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 156 und 167 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 DTI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS)

Technische Daten Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS)

Bauzeitraum1999–1999

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 2.0 DTI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)