Opel Vectra 1.9 CDTI 150 PS (2002–2008)

Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von koje34, Oktober 2023

Auto hat jetzt 440 000 km und läuft immer noch bestens, klar kommen immer wieder mal kleine Reparaturen, das meiste aber normaler Verschleiß.
Ich habe das Auto vor 13 Jahren mit 145 000 km gekauft, günstiger kann man nicht Autofahren, ein Fahrzeug bis zu seinem mechanischen Tod zu nutzen ist ausserdem ökologisch am sinnvollsten.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Vectra 1.9 CDTi Edition Plus, 150PS, Automatik, Bj. 2007, Erwerb 2008 mit 30 tkm.
In 2 Jahren Händlergarantie wurden das Radio und der Fahrersitzbezug getauscht.
In den Jahren dazwischen und bis zum heutigen Tag (250 tkm) traten noch folgende Probleme auf:
- Klimakompressor
- Flexrohr Abgasstrang
- Steuergerät für Tempomat
- Generator & Batterie
- Feder vorne
Ansonsten nur Verschleissteile. Bremsen wurden bis jetzt erst 1x erneuert, bei ca. 100 tkm. Abgasanlage ist noch die erste drin. Kein Rost, kein Klappern, alles elektrische funktioniert einwandfrei.
Was vielleicht als negativ bei dem Fahrzeug zu bewerten wäre, ist der raue Motorlauf bei der Rekuperation sowie das nur durchschnittliche Abblendlicht (H7).
Ansonsten das Fahrzeug wirklich überzeugend bzgl. Raumangebot, Leistung und Verbrauch.
Im Vergleich zum Premium-Vorgänger mit Stern ist das Auto keineswegs schlechter. Betrachtet man den Preis, ist es eine Empfehlung.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von schlaubifb, Februar 2017

Hallo an alle! Hier meine Bewertung zum Opel Vectra C Caravan, den ich seit dreieinhalb Jahren fahre. Ichh habe es gebraucht gekauft mit fast zweihundertausend kilometern laufleistung. Der Treibstooff ist Diesel. Die Schaltung wird manuell betätigt. Die Sitze sind mit Leder bezogen. Die Ausführung, welche ich fahre, hat einhunderrtfünfzig PS bzw. einhundertzehn KW Leistungsvermögen. Es können 6 Vorwärtsgänge eingelegt werden. Ddie Sitzverstellung erfolgt elektrisch und hat die Memoryfunktion für 3 Fahrer. Der Innenspiegel passt sich ebenso wie die Außenspiegel je nach gewähltem, gespeicherten Sitzeinstellungen an. AUuch blendet er im Abendlicht automaitsch ab. Diese Comfoort Einstellungen möchte ich nicht mehr missen!
ZUum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass es ein gemütliches, sicheres und ruhiges Bewegen im Stadt-und Autobahnverkehr ermöglicht. Das Bremsansprechen finde ich zwar von Opel generlell nicht so gelungen wie das vom Volkswagen-Konzern, ist aber dennoch nicht unglücklich gelöst. Die Leistung lässt problemlos einen Anhänger samt Last zu. Der gröpßte Vorteil dieses Autos ist der enorm RIESIGE Platz im hinteren Bereich. Sei es, um sehr große Menschen zu transportieren oder aber auch um bei Umzügen mit unheimlichen Kapazitäten zu glänzen. Ich selbst könnte ausgestreckt bei umgeklappter Sitzreihe liegen. Somit wäre er soogar als Übernachtungsmöglichkeit prädestiniert.
Alles in allem würde ich mir dasselbe Auto nochmal kaufen, wenn die Teechnik auf aktuellsten Stand gebracht werden würde.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von alex.handball, Februar 2017

Mein Vater hat mir unseren Caravan abgegeben um selbst auf VW umzusteigen. Ich selbst habe mich super gefreut, das Auto selbst ist einfach zu fahren und hat fast nie Beschwerden mit sich gebracht. Für mich eines der einfachsten Wagen zum hochschalten und verreisen. Ich fahre 6 Tage in der Woche und kann es mir momentan auch nicht vorstellen umzusteigen. Es ist genug Platzraum vorhanden für auch mal grössere Einkäufe und Co. und er verbraucht nicht zu viel Benzin. Klar ist es kein Sportwagen oder Sonstiges, aber als Wagen für junge Familien super zu empfehlen. Top!

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, Februar 2015

Also ich hab im Jahr 2010 einen Opel Signum 1,9CDTI mit 150 PS gekauft. Gleich am Tag des Kaufes waren die Drallklappen und der Abgaskrümmer Stehbolzen defekt. Alles kostenlos von Opel gerichtet. Der Wagen war und ist BJ 12/2006 mit 160000km. Die Überlegung bei dem Km-Stand war groß, aber der Preis für ein 3 Jahre altes Fahrzeug mit 9500€ damals war die Entscheidung. Bis heute habe ich 290000km auf dem Tacho. Defekte hatte ich bei 240000km die Lima und bei 265000km die Kupplung mit ZMS. Ansonsten nur Verschleißteile wie Reifen, Bremsen und Klimaservice, sowie Inspektionen. TÜV immer Mängelfrei. Bis heute kein messbarer Ölverbrauch. Beim Wechseln der Kupplung vom Werkstattmeister, als auch beim letzten TÜV vom Prüfingenieur wurde mir ein tadelloser Wagen attestiert. Somit wird für mich der Zahnriemenwechsel definitiv noch durchgeführt. Im übrigen ist noch der originale Turbolader, Injektoren und Hochdruckpumpe verbaut und machen auch kein Anzeichen von Defekten. Kann den Wagen nur empfehlen, auch wenn ich eigentlich BMW-Fan bin und der nächste Wagen auch wieder einer werden wird, aber das ist auch eine Glaubensfrage.

t2asch1

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, November 2014

Hallo zusammen,

ich fahre den Opel Vectra jetzt seit Anfang 2014. Ich wollte einen Diesel und es sollte ein großer Kombi werden, zu teuer sollte er auch nicht sein, da schien mir der Vectra ideal.
Ich habe dann beim Opel Händler einen gefunden, EZ 02.2007 mit 104.000 KM auf dem Tacho, erste Hand, Scheckheft gepflegt und 8-fach bereift auf 17 Zoll Alurädern mit Reifendrucksensoren. Ausstattung mit Xenon, CD-70 Navi, Tempomat und ein paar weiteren Extras. Preis war € 6.250,-, extrem günstig wie ich fand.

Update 1:
Ich habe mittlerweile mit dem Auto 32.000 KM gefahren ohne jeden Defekt, Verbrauch bei gemischter Fahrweise 5,9 Liter. Öl habe ich bisher nach knapp 20.000 KM einen halben Liter nachgefüllt.

Was das Platzangebot angeht, da kommt kaum ein anderer Kombi mit. Der Fahrkomfort ist auch sehr angenehm trotz 4 cm Tieferlegung mit H&R Federn. Der Motor reißt keine Bäume aus ist aber ausreichend durchzugsstark und man kann bequem im 6.Gang mit 170 KM/H bei 3000U/min über die Autobahn gleiten.

Die Verarbeitung ist vollkommen in Ordnung, es rappelt und klappert nichts.

Das CD 70 Radio/Navi hat so seine Probleme mit gebrannten MP3-CD. Daher habe ich mir einen AUX-IN Eingang nachrüsten lassen. Die Navigation funktioniert ganz gut, leider sind die Karten relativ teuer. Ich habe im Internet für eine neue Europakarte € 129,- bezahlt. Die alten Karten habe ich in einem Kleinanzeigenportal verkauft, für Deutschland 2011 habe ich noch € 50,- erhalten und die ganz alten von 2006 brachten auch noch € 20,-, so relativiert sich der Preis dann wieder.

Ich bin also rundum zufrieden, bis jetzt! Hoffe, das bleibt so ;-)

Update 2:
Mittlerweile habe ich 45.000 KM gefahren, war beim TÜV. Es musste eine Achsmanschette getauscht werden, das Flexrohr am Auspuff war gerissen und 1 Glühkerze war defekt. Habe dann alle Glühkerzen tauschen lassen, gleichzeitig Zahnriemen gewechselt. Inklusive TÜV, Inspektion und der gesamten Reparaturen habe ich knapp € 1.450,- bezahlt. Finde ich vollkommen in Ordnung!

Ansonsten macht das Fahrzeug null Probleme bisher, Verbrauch liegt über die gesamte Distanz bisher bei 5,87 L/100 KM. Bin damit absolut zufrieden.

Update 3:
Zwischenzeitlich sind es 52.000 KM geworden, der Tacho steht bei 156.000 KM. Ich war 3 Wochen in Irland, insgesamt knapp 6.000 KM, davon 2.000 Autobahn, der Rest teilweise kleinste holperige Strassen. Bisher noch kein Defekt, das Auto läuft also bisher zuverlässig. Kein Ölverbrauch, der Gesamtverbrauch liegt bei 5,84 Litern Diesel.

Update 4:

Mittlerweile 68.000 KM gefahren, Tachostand ist 172.000. Nichts passiert, Auto fährt zuverlässig wie immer, Verbrauch liegt bei 5,85 Litern über die Gesamtdistanz.

Es klappert und rappelt nichts am Auto, insgesamt macht der Wagen immer noch einen sehr guten Eindruck.

Da hatte ich mit anderen Fahrzeugen mehr Ärger, weiterhin finde ich den Kraftstoffverbrauch für ein Fahrzeug dieser Größe absolut spitze und das, obwohl ich häufig Kurzstrecken fahre.

Bisher kann ich für den Vectra nur eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, Juli 2014

Fahre DSS Auto seit nunmehr 6 Jahren und kann nur sagen: Finger weg. Nach guten Erfahrungen mit einem Ascona vor langer Zeit und weiteren immer schlechter werdenden Nachfolgern definitiv der allerletzte Opel!!!
Mit 18000 gekauft, mit 25000 Abgas rückführungsklappe defekt, Partikelfilter zu, noch in der Garantie, soweit so gut. Dann erst mal Ruhe bis 80000.Lima defekt, schrottet das Navi gleich mit. Knapp 2000 Euro. Mit 95000 Turbokrümmer defekt, mit 125000 Kupplung und Getriebe defekt, mit 140000 die nächste Lima, jetzt die größte, die es gibt, drin. Zwischendurch Klima Kondensator kaputt, jetzt mit 180000 wieder das Abgasrückführung solange kaputt und DPF total zu. Das Auto ist ein Eurograb. Zwar bequem und sparsam im Verbrauch, aber das wiegt die ewigen Werkstatt besuche nicht auf. Verschleiß Reparaturen sind nicht mit angegeben - Bremsen, Auspuff, Federn...
Bin Vielfahrer und auf das Auto angewiesen. Nein danke.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS) von Anonymous, Juni 2014

Ich habe meinen Vectra C Caravan 1.9 CTI vor einem Jahr mit ca. 70.000 km gekauft und bin in der Zwischenzeit rund 25.000km gefahren.
Ausser einer defekten Standlichtlampe hatte der Wagen bis jetzt keinen einzigen Defekt. Das Turboloch mag manchmal etwas nerven, ich kann aber gut damit leben. Es kommt halt immer darauf an, wie man damit umgeht und man muss halt etwas vorausschauender fahren. Wenn's dann aber mal sein muss geht der Wagen über 2000 U/min dann ziemlich ab und man kann auch in einer steileren Steigung locker überholen. Der Verbrauch ist mit ca. 6.4 Liter Diesel Stadt/Land sehr bescheiden. Auch hier kann man sich selber lieb sein und die Fahrweise anpassen...
Fazit: 25.000km sind zwar noch nicht sehr viel. Bis jetzt bereue ich den Kauf unter keinen Umständen. Punkto Fahrverhalten, Verbrauch, Platz etc. gibt kaum etwas auszusetzen. Hoffentlich kann ich dasselbe auch noch in einem Jahr sagen...

Opel Vectra Kombi 2002 - 2008: 1.9 CDTI (150 PS)

Der 1.9 CDTI (150 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Vectra Kombi 2002 und erreicht durchschnittlich 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.9 CDTI (150 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,8 und sieben Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Zwischen 157 und 189 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 CDTI (150 PS) ist Opel ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS)

Technische Daten Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 1.9 CDTI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)