Opel Vectra 1.8 (122 PS)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Kevinnnschmidt, April 2021

Ich bin ein fahranfänger habe mir das Auto relativ günstig erworben mit 160000 km mit einer gts Ausstattung und bin sehr zufrieden mit dem Auto man braucht halt paar Monate um mit der kupplung klar zu kommen die ist sehr feinfühlig beim wegfahren aber nach paar Monaten soll man es raushaben

Ist auch sehr gut vom Stand weg wegen den langen getriebe Übersetzung

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, März 2021

Vectra C 1,8 16V
- Kilometerstand bei Kauf 2016: 95000
- Kimometerstand März 2021: 167500
- damaliger Kaufpreis: 5000 €

Der Innenraum ist normal designt für eine Mittelklasse. Es gibt etliche kleinere Ablagefächer im Fahrgastraum. Das Cockpit ist angenehm dimensioniert, die Sitze vorn und hinten sind bequem, auch bei längeren Touren. Die Rückbank bietet neben einer mittleren ausklappbaren Armlehne auch genug Beinfreiheit.
Das Ladevolumen des Kofferraumes ist einer Mittelklasse-Limousine entsprechend, die Ladekannte könnte etwas flacher sein.
Innerorts ist der Verbrauch relativ hoch, außerorts angenehm. Autobahnfahrten benötigen naturgemäß mehr Treibstoff. Mit einem 61-Liter-Tank kommt man aber auch ein gutes Stück.
Die Laufruhe auch beim schnelleren Fahren ist sehr angenehm. Die Federung ist angenehm.
Eine kleine Kinderkrankheit ist, dass alle paar Jahre die Koppelstangen gewechselt werden müssen.
Auf längeren Touren, mit Jetbag und vollbeladenen Kofferraum schafft der Vectra auch seine konstanten 120-140, ohne rumzumeckern (gestestet bei der Fahrt über die Kasseler Berge im Winter :) )
Die Beschleunigung ist angenehm, der Vectra C kommt schnell von der Ampel weg, die Schaltwege sind angenehm kurz und präzise.
Der Motor ist schnell temperiert, so kann die Heizung an kalten Tagen schnell in Betrieb genommen werden.
Auch nach fast 6 Jahren ohne Garage oder Dach auf dem Parkplatz und trotz Nässe im Winter sind keine Roststellen auszumachen. Bei der Kontrolle des Unterbodens fanden sich auch keine Mängel an, alles dicht, alles gut.
Als alltagstaugliches Fahrzeug als auch für große Strecken kann ich den Vectra C klar empfehlen.
Nur...ich würde ihn nicht nochmal in Bambusgrün nehmen...

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von eliabenja, Februar 2017

Das Fahrzeug war für die Strecke von 15.000km in meinem Besitz. Abgesehen von immer wieder auftretenden Elektroniproblemen, ist es ein solides Fahrzeug mit gutem Fahrverhalten. Aufgrund der Elektronik würde ich dieses Fahrzeug allerdings nicht weiterempfehlen, da selbst Vertragswerkstätten keine Ursache auffinden konnten.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, Mai 2015

Gekauft wurde das Auto mit 78ooo km auf der Uhr.

Bisherige Defekte:
Klimakompressor (Gummidämpfer der Riemenscheibe)
Radlager vorne
20000km später erneut ABS Sensor defekt (Ist ein Teil des Radlagers)
Federbruch vorne
Zündspulenmodul defekt
Kühler defekt
Lichtmodul mit fehlerhaften Meldungen aber mit voller Funktion

Ansonsten, sehr solide verarbeitet, Rost scheint kein Thema zu sein, sehr gute Bremse, Fahrwerk ist angenehm straff.

Eigentlich müsste ich aufgrund der Mängelliste keine Empfehlung geben, aber diese Defekte sind eher Einzelfälle (bis auf die brechenden Federn, Sägezahn im Reifen -hängt aber von dem Reifentyp ab- und die Radlager mit integriertem ABS Sensoren).

Aber das Auto ist als solches völlig ok, viel Platz angenehmer Komfort und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, September 2012

Ich fahre seit März 2012 einen Vectra 1,8, BJ 2003.

Bisher kann ich zusammenfassend sagen, dass ich im generell sehr zufrieden bin. Der Verbrauch innerorts ist vergleichsmäßig hoch.

Mein Dienstweg beträgt ca. 47 km, davon 5 innerorts. Auf diesen 5 km steigt der Verbrauch enorm an.

Der Vectra sollte nicht dauerhaft für Kurzstrecken benutzt werden. Wie auch sein Vorgänger (ich fuhr bis zum Frühjahr einen Vectra A 1,6i, BJ 94).

Das Fahren auf Land- und Bundesstraßen ist ein Traum. Die Laufruhe bei Geschwindigkeiten zw. 80 und 120 km/h ist einfach toll. Ab 150 km/h auf der Autobahn brüllen die 125 PS regelrecht, aber da steigt auch der Verbrauch.

Zur Ausstattung: Die Klimaautomatik ist sehr gut. Ich fahre bei eingestellten 21°, wenn die Außentemperatur mehr als 26-27° beträgt. Sonst lasse ich die Klima aus. Einen erheblichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Das Ladevolumen im Kofferaum ist okay für mittlere Besorgungen. Möbeltransporte sollte man mit einem Kombi/Van/Transporter erledigen.

Besondersgut gefallen mir die Zahlreichen Ablagefächer, insb. an der Mittelkonsole mit der Armlehne.

Das Radio ist zweckmäßig, der Klang hervorragend. Die Sitze sind sehr bequem, auf der Rückbank haben auch große Leute ordentlich Platz und Beinfreiheit.

Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Ich habe das Fahrzeug für 5.000 inkl. 1 Jahr Garantie mit einer damaligen Laufleistung von 95.000 km gekauft.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, August 2012

Habe mir vor 2 Wochen einen Vectra 1.8 16 V zugelegt, Baujahr 2003.

Der Wagen macht insgesamt sehr viel Spaß. Er zieht auch ganz ordentlich, wenn man bedenkt, mit welchem Gewicht die 122 PS fertig werden müssen.

Nur die bei den anderen Berichteschreibern angegebenen Verbräuche kann ich bis jetzt leider nicht bestätigen. So wie es im Moment aussieht, bewegt sich der Verbrauch so um die 9 Liter auf 100 Kilometer. Der Wert setzt sich zusammen aus Stadtverkehr, zügiger und ruhiger Landstraßenfahrt und hohem und mittlerem Autobahntempo. Also gemischt.

Der Wagen ist insgesamt recht leise, wobei ich das Motorgeräusch in den ersten 2 Gängen etwas kernig finde. Aber es wird nicht richtig störend.Die Windgeräusche bei hohem Tempo sind auch als gering zu bezeichnen.

Das Getriebe schaltet sich verhältnismäßig knackig, nicht butterweich, aber ganz gut. Durch die lange Getriebeübersetzung hat man allerdings manchmal, vor allem bergauf nach einer scharfen Kurve, womöglich noch voll besetzt, das Problem, im 2. Gang vom Fleck zu kommen. Da ist man dann gezwungen, in den ersten Gang zu schalten, was ja bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h etwas problematisch ist. Das bedeutet, dass man dann fast zum Stillstand kommen muss, um wieder Antrieb zu ermöglichen.

Was ich auch als etwas störend empfinde, ist, dass man beim Anfahren manchmal wie ein Anfänger anfährt, wenn man einen Tick zu wenig Gas gibt (Bonanzaeffekt).

Die Straßenlage ist ebenfalls recht gut. Beim Federungskomfort würde ich sagen, dass das Fahrwerk bei Bodenwellen etwas unterdämpft wirkt, das heißt, dass der Wagen mir dann eine Spur zu stark wippt. Insgesamt ist der Federungskomfot ganz ordentlich, aber dass der Vectra 1.8 in verschiedenen Tests beinahe die Maximalpunktzahl in dem Kapitel bekommen hat, halte ich für übertrieben. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass die Federn und Dämpfer schon über 50.000 km und fast 9 Jahre auf dem Buckel haben. Man muss aber auch bedenken, dass ich die breiteren 215/55 R 16 Reifen aufgezogen habe.

Die besten Federungskomforts, die ich erlebt habe, waren in den achtziger Jahren bei französischen Autos. Die haben die Schlaglöcher in den Straßen einfach weggebügelt. Dafür waren sie wahrscheinlich nicht so sportlich wie beispielsweise der Vectra.

Die Sitze im Wagen sind straff, aber komfortabel. Verschleiß kann ich bei meinen keinen großartigen erkennen.
Der Vectra wirkt solide verarbeitet. Da knistert nichts, obwohl er schon so alt ist. Rost hat er gar keinen. Der Kofferraum ist riesig (500 L).

Insgesamt macht das Auto viel Spaß. Ich freue mich jedesmal, damit zu fahren. Ich bereue es nicht, das Auto gekauft zu haben.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, April 2012

Zur Zeit hat der Vectra 100.000km gelaufen ich habe den Wagen seit 5 Jahren und habe ihn damals bei km-Stand 42.000 erworben. Alles in allem muss ich sagen, dass dieser Vectra eins der Besten Autos ist, die ich je gefahren habe.
Sehr positiv ist der günstige Unterhalt sowohl für Steuern als auch für den Verbrauch. In der Regel verbraucht das Auto zwischen 6,5l auf der Landstraße und max 8,5l im Stadtverkehr, für ein Fahrzeug dieser Größe ist das schon fantastisch, wobei man bedenken muss, dass es ja keine neue Konstruktion ist, sondern es sich um ein Fahrzeug aus dem Jahr 2002 handelt.
Ebenfalls gut ist das Platzangebot, dass für eine vierköpfige Familie ausreichend ist. Der Kofferraum ist durchaus großzügig dimensioniert, jedoch lassen sich sperrige Gegenstände durch die relativ schmale Kofferraumdeckelöffnung schlecht unterbringen. Der Innerraum ist tadellos verarbeitet und selbst nach 10 Jahren knarzt und klappert nichts und er sieht optisch immer noch recht ordentlich aus, lediglich der verwendete Softlack löst sich an einigen Stellen vom Kunststoff.
Die Motorleistung ist in fast allen Fällen mehr als ausreichend, das Auto wirkt nie lahm, ist aber auch kein Rennwagen.
In den 5 Jahren wurden allerdings einige Verschleissteile gewechselt die nicht gerade als preisgünstig anzusehen sind. Da ich grundsätzlich Markenwerkstätten meide, hielten sich die Arbeitslöhne wenigstens in Grenzen.
Im einzelnen wurden ersetzt:
-42000 km Zahnriemen
-60000km Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten
-75000km Radlager vorne links (teuer 320€)
-90000km Zahnriemen, Wasserpumpe, Auspuff komplett
-93000km Starterbatterie
aber keine Ausfälle oder Pannen!! Sehr zu verlässig!!!
Fazit: Der Vectra C ist ein absolut hervorragendes Auto, dass die alte Opeltugend der Robustheit und Zuverlässigkeit wieder neu belebt hat, über sein Design kann man sicherlich streiten, aber dafür hat er ja andere Qualitäten wie Geräumigkeit, Zuverlässigkeit, Sparmsamkeit und absolute Rostfreiheit an der Karroserie und er ist mehr als nur eine Alternative gegenüber Fahrzeugen aus Wolfsburg.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, September 2011

Ich fahre den Opel Vectra C seit fast 3 Jahren.Er ist Modelljahr 2003 hat bis dato 99000 km auf dem Zähler.
Er ist eine gute und günstige Einsteigerlimosine auch für den etwas kleineren Geldbeutel...
Die Unterhaltskosten sind relativ gering und der Verbrauch ist mit ca. 8 l/100km auch akzeptabel,was auch auf die etwas geringe Motorleistung beruht.Ich habe die ausstattung Comfort die nicht gerade sportlich zu fahren ist,aber mit der man komfortabel unterwegs ist (auch auf langen strecken ohne rückenschmerzen).Das Platzangebot ist sehr gut,auch auf der hinteren Reihe.
anfallende Reperaturen und verschleißteile nach ca.35000 km ( außer normalen inspektionsinhalten):
- Zahnriemen (Teuer)
- Starterbatterie
- Regler für Innenraumbelüftung
- Thermostat mit Gehäuse
- Bremsbeläge vorn und hinten

Die Ausstattung ist durchaus befriediegend und hat alles was man braucht:
- Radio mit cd (Lenkradfernbedienung)
- elektr. Fensterheber vorn
- elektr. zenralverriegelung mit fernbedienung
- Klimaanlage
- Gute Sicherheitsausstattung

Das Negative:
- Kofferraum ist zwar groß aber Größere Gegenstände sind schwer zu transportieren,aber ansonsten gut.
- Die Motorleistung ist etwas mager für eine Limosine und bei höherer Geschwindigkeit wird der Motor sehr laut und der Verbrauch steigt da schonmal an.
- Die Scheinwerfer sind nicht besonders stark mit normalen Abblendlicht scheint sie nicht besonders weit.
- Origianal Opel ersatzteiele sind sehr teuer,gibts im freien zubehörhandel sehr günstiger und sind oft sogar vom gleichen Hersteller!

Fazit.

Gutes Alltagsauto auch für die Familie,mit gutem Platzangebot und guter Verarbeitung (hat alles was man braucht).
Eine gute Limosine die man sich auch mit kleinem Geldbeutel leisten kann.... :-)

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, Juli 2009

Vectra C 1.8 16V, Baujahr 2002, 158000km

Der Wagen kommt bei vernüftiger Fahrweise locker mit 7 Litern/100km aus. Mit den 122 PS ist er aber leicht untermotorisirt, für sportliches Fahren ist er einfach nicht geschaffen. Als Reiselimo ist er aber bestens geeignet, kein Klappern oder Knirschen im Innenraum, großer Kofferraum und sehr bequeme Sitze. Die Bremsen sind sehr langlebig und das Fahrverhalten sehr angenehm.

Nachteilig zu benennen wären die vorderen Radlager und der schnell rostende Endschalldämpfer ( beide sehr teuer). Außerdem einseitig abgefahrene Hinterreifen, was auf die Spureinstellung zurückzuführen ist. Bei meinen Vectra musste schon drei mal die Spur nachgestellt werden, bei der Gelegenheit waren dann auch jedes mal zwei neue Reifen notwendig.

Mit Vertragswerkstätten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, total überhöhte Ersatzteilpreise und Lohnkosten. Ein Blick ins Internet lohnt immer, da die Orginalteile vom Erstausrüster deutlich billiger angeboten werden. Dies machen sich auch freie Werkstätten zu nutze und sind so deutlich günstiger.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass der Vectra C ein solides Altagsauto mit leichten Schwachpunkten ist.

Erfahrungsbericht Opel Vectra 1.8 (122 PS) von Anonymous, April 2009

Fahrzeug ist Baujahr 2003,Stufenheck, Laufleistung bis dato: 72000KM.
Positiv: selbst für 5(!) Personen, vollkommen ausreichend.
Ich habe noch den Original Gepäckträgersystem für eine Dachbox, PERFEKT! Günstig im Unterhalt und Verbrauch, Kurzstrecke (7,0KM) 8,2L, auf Autobahnen mit 5 Personen und max.140KM/H ca. 7,4L auf 100KM. Reisen bis Tank leer, ohne Rückenprobelme!
Tempomat ist selbst mit dem Schaltgetriebe super. Lichtstärke finde ich sehr gut, aber kein Vergleich zu Xenon. Selbst die Verarbeitung, ist super, kein zierpen, kein kratzen, kein ächtzen. Warum immer nur Audi oder ähnliches?
Für ein relativ kleines Auto (4610mm Lang), ein sehr großes Kofferraum Volumen (500L) und ich kann die Rückbank noch umklappen, ohne Aufpreis!
Werkstattkosten liegen auf niedigen Level.

Es gibt aber auch ein paar negative Sachen.
1. Durchzugskraft ist doch ziemlich bescheiden, 167/Nm bei 3800U/min.
Ich hatte 1997 den Vectra A Sport mit der 2.0l Maschine (85KW / 115PS)
aber 170Nm bei 2600U/min. Das war schon ein gewaltiger Unterschied.
2. Zahnriemenantrieb, warum? Opel hat auch Kette.
3. Beschleunigung allgemein, die 140 PS Maschine ist allerdings auch nicht besser! Ich kann damit leben.

Gruß an alle Vectra Fans

Opel Vectra Limousine 2002 - 2008: 1.8 (122 PS)

Der 1.8 (122 PS) für den Vectra Limousine 2002 von Opel schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Limousine fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Für die Limousine wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 182 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Vectra 1.8 (122 PS)

Technische Daten Opel Vectra 1.8 (122 PS)

Bauzeitraum2005–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 1.8 (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)