Opel Omega 3.2i 24V 218 PS (1994–2003)

Opel Omega 3.2i 24V (218 PS)

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, März 2024

Limousine: Wenn einen der äußerst wichtige und zu beachtende Zahnriemenwechsel alle 60.000 Km (wenn man nicht gerade wie Schumi zu Glanzzeiten daherkommt, machen 10 Tsd. Km mehr auch nichts aus) nicht stört (Kosten dafür etwa bei 600 - 800 €), der wird von diesem seidenweich und kräftig laufenden Motor vollkommen begeistert sein! Lediglich für die relativ träge ausgelegte GM-4 Gang-Automatik (0-100 in 9,0 Sek., das sollte bei 218 PS doch besser gehen) wünscht man sich 1-2 Gängen mehr, dabei etwas sportlichere Agilität und optimierten Verbrauch. Dafür verlaufen die Schaltvorgänge aber sehr ruhig, und wenn man zudem alle 80 - 100 Tsd. Km eine "Getriebeölspülung" (Kosten ca. 500 - 600 €) durchführen lässt, gilt diese als so gut wie unverwüstlich. Das Erscheinungsbild der Karosserie kommt bei der zugelassenen Reifengrösse 235 / 45 r17 sehr sportlich und groß dimensioniert daher und die Platzverhältnisse entsprechen schon fast denen einer MB S-Klasse! Die Verarbeitung ist soweit auch ganz ok. Nennenswerte Pannen sind bei meinem Expl.: Bj. 01 / 2002; Akt. Km-Stand 130.000, bislang nicht aufgetreten! Lediglich beide Katalysatoren sind bei rd. 85 Tsd. Km durchgebrannt (dabei im Armaturenbrett ständig nervig aufleuchtende "Abgas-Kontrollleuchte") und mussten ersetzt werden. Kosten für den von "Conti" als Zubehör gelieferten "kompletten Abgasstrang, einschl. Endschalldämpfer" rd. 150 € (ohne Einbaukosten). - Fazit: Von dem Omega B, mit dem starken 3.2 V6 bin ich restlos begeistert und würde mir diesen, hinsichtlich verbessertem Getriebeautomaten u.ä. sofort wieder kaufen! Entsprechend war ich schon sehr von der zuletzt von Opel-Deutschland geänderten Modellpolitik enttäuscht, die ja auch für den Untergang und schl. Verkauf dieser ehemals so glorreichen Automobilmarke maßgeblich war. Es wird wohl jedem Opel-Fan schon eingehend so ergangen sein, dass man sich solche hervorragenden Autos wie einst "Diplomat, Admiral, Monza, Rekord, Kadett / Astra GSi, nicht zuletzt eben der Omega B etc." sehnlichst zurück wünscht ...

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, März 2024

Limousine: Wenn einen der äußerst wichtige und zu beachtende Zahnriemenwechsel alle 60.000 Km (wenn man nicht gerade wie Schumi zu Glanzzeiten daherkommt, machen 10 Tsd. Km mehr auch nichts) nicht stört (Kosten dafür etwa bei 600 - 800 €), der wird von diesem seidenweich und kräftig laufenden Motor vollkommen begeistert sein! Lediglich für die relativ träge ausgelegte GM-4 Gang-Automatik (0-100 in 9,0 Sek., das sollte besser gehen) wünscht man sich 1-2 Gängen mehr, dabei etwas sportlichere Agilität und optimierten Verbrauch. Dafür verlaufen die Schaltvorgänge aber sehr ruhig, und wenn man zudem alle 80 - 100 Tsd. Km eine "Getriebeölspülung" (Kosten ca. 500 - 600 €) durchführen lässt, gilt diese als so gut wie unverwüstlich. Das Erscheinungsbild der Karosserie kommt bei der zugelassenen Reifengrösse 235 / 45 r17 sehr sportlich und groß dimensioniert daher und die Platzverhältnisse entsprechen schon fast denen einer MB S-Klasse! Die Verarbeitung ist soweit auch ganz ok. Nennenswerte Pannen sind bei meinem Expl.: Bj. 01 / 2002; Akt. Km-Stand 130.000, bislang nicht aufgetreten! Lediglich beide Katalysatoren sind bei rd. 85 Tsd. Km durchgebrannt (dabei im Armaturenbrett ständig nervig aufleuchtende "Abgas-Kontrollleuchte") und mussten ersetzt werden. Kosten für den von "Conti" als Zubehör gelieferten "kompletten Abgasstrang, einschl. Endschalldämpfer" rd. 150 € (ohne Einbaukosten). - Fazit: Von dem Omega B, mit dem starken 3.2 V6 bin ich restlos begeistert und würde mir diesen, hinsichtlich verbessertem Getriebeautomaten u.ä. sofort wieder kaufen! Entsprechend war ich schon sehr von der zuletzt von Opel-Deutschland geänderten Modellpolitik enttäuscht, die ja auch für den Untergang und schl. Verkauf dieser ehemals so glorreichen Automobilmarke maßgeblich war. Es wird wohl jedem Opel-Fan schon eingehend so ergangen sein, dass man sich solche hervorragenden Autos wie einst "Diplomat, Admiral, Monza, Rekord, Kadett / Astra GSi, nicht zuletzt eben der Omega B etc." sehnlichst zurück wünscht ...

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von teichberger, November 2017

Der Opel Omega B 3,2 Ltr. ist ein sehr schönes (natürlich Geschmacksache ) Langstreckenfahrzeug, aber als reines Stadtfahrzeug würde ich ihm, wegen des doch hohen Sprittverbrauches , nicht immer fahren wollen.
Habe bis dato 82.000 Km schadenfrei und ohne größere Reparaturen gefahren, allesdings überwiegend nur in den Sommermonaten.
Da der Wagen regelmäßig gepflegt wird und nicht nur die sichbaren Flächen, ist er so gut wie rostfrei.
Leider wird er nicht mehr gebaut.

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, Juni 2016

Ich hatte eune 2,0 L Omega A, Caravan, Automatik.....Sie wahr leider Untermotorisiert, für Automatik...Deshalb der verbrauch,...13L..auf Kurzstrecken....Trotzdem,.... Nix Gravierendes ist kaput gegangen, auser Koppelstange LINKS(??? )... Es Wahr Nicht mein Erste ( Hoffe auch nicht mein Letzter !!!) OPEL..Jetzt habe ich enen Golf 3. TDi, Automatik ( mit 95.000 km gekauft !!! Das wahr der grund zur Wechsel..!!) habe aber viel ausgetauscht...!!!! Stosdämpfer V+H, Bremsleitungen, V+H, Spannrollen 2x,.. und habe seid 60.000km rasscheln am Motor, aber UNaufinbar Was...!!!!???.... Demnächst sind Die motorlager Fällig...!! Und.. das Alles bei 160.000 Km;....Omega Hatte 286.000 .... hat mir auch mal Diesel-tanken nicht Übel genommen,... ausgelehrt, neu Super getankt,Minute geeiert,..... und Sie Fuhr noch 2. Jahre....Problem los...
Natürlich der Verbrauch ist auschlaggebend gewesen, und Geblieben....und als Aleinstehender, ist Omega doch zu Groß....

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, Dezember 2013

hi,
ich habe von den omega 2 eine limo und den caravan einfach super autos kann ich nur weiterempfehlen. Meine Frau fährt den neuen insingia auch ein super auto aber halt kein omega der omega hat eben was. Leider hat opel so ein super auto nicht mehr hinbekommen ich weiss nicht wie man so ein auto in der Produktion einstellen kann

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Fahre seit 2005 dieses Auto, damals gebraucht gekauft mit 30.000 km aus 2002 für 15.000 euro. Jetzt nach 105.000 km gefällt der Wagen noch immer top. Auspuff ist noch orginal und an kosten habe ich nur , neben den normalen uUnterhaltskosten, 180 euro bezahlt.
Ich liebe den Design des Auots, seine Autobahnqualitäten, seine Kraft und seine Wirtschaftlichkeit. Natürlich sverbraucht er mit dem Motor relativ viel Sprit aber mit eine km Leistung von 10...km pro Jahr ist das leicht zu verkraften. Ich habe den Insignia probiert doch leider ist das kein vergleichbares Auto, weil die Fahreigenschaften die mehr des Vectras ähnlich sind, kein gleiten wie der Omega. Jade das Opel kein Grosseres Model mehr führt und ich deshalb nicht umsteigen kann. Bleibt mir so lange wie Möglich mit dem Omega weiter zu fahren und mit der Qualität kann das noch lange so sein. Opel hat die Omega Fahrer vernachlässigt und das kann sich letzt endlich als eien teuere Fehler auswirken

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, November 2010

Schade,Schade,Schade!!!
Dieses Spitzenfahrzeug von Opel nicht mehr bauen zu lassen war die größte Dummheit von GM/Opel.
Wir hatten das große Glück einen der wenigen 3,2 Ltr.Caddilac Northstar Motoren zu fahren - LUXUS pur.
Unseren Omega hatten wir günstig bei einem Skoda-Händler geschossen ( War wohl froh dieses Schiff vom Hof zu bekommen ).
Ausstattung vom feinsten ( Edition - Ausstattung ) , Verarbeitung ohne Fehl und Tadel.
Motor ist erste Sahne. 3,2 V6 Automatik fährt sich einfach nur 1 a .
Beschleunigung und Geschwindigkeit unauffällig reichlich vorhanden.
( Bei Tacho 230 mußte ich wieder runter vom Gas ).
Verbrauch je nach Spaß und Laune bei gemischter Fahrweise zwischen 11,6 und 13,6 Ltr. Natürlich ist es auch möglich dieses Auto mit 10,8 bzw. auf Langstrecke mit 9,7 Ltr. zu fahren.
Alltagstauglichkeit wie bei jedem Omega sehr groß, dank Durchlademöglichkeit und umklappbarer Rücksitze.
Alles in allem ein Spitzenfahrzeug, welches man unbedingt weiterempfehlen kann, wenn man die o.a.Verbräuche Akzeptieren kann ( Andere renommierte Fz. verbrauchen mehr ).
Vor kurzem hat uns ein VW-Bully seitlich mit guten 50 Kmh gerammt.Am vorderen Kotflügel eingebogen und am hinteren Kotflügel wieder raus aus dem Omega. Bullyinnenkotflügel steckte noch in unserer Tür. Schleudertrauma sonst NICHTS passiert. Ein Kleinwagen wäre weggekugelt worden.Auto - Totalschaden !
Danke für die Sicherheit.
Da uns kein Modell weiter angesprochen hat ( so einen Omega gibts nur selten ) haben wir uns einen älteren 2,0 Automatik Vectra geholt,der erstmal unauffällig und problemlos seinen Dienst verrichtet.

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, September 2010

Hallo
also fahren wagen seit 4jahren selber habe ihn mit ca. 80.000 km gekauft, und hatte zwei wochen später gleich den ersten mangel das hinterachsdifferenzial gab den geist auf.Dieses wurde jedoch dank garantie anstandslos durch den händler erstetzt durch ein neues.

Seitdem lief der wagen anstands los zwei jahre und dann gab die zündspule der zylinder 4, 5, 6 den geist was nich weiter tragisch war, jedoch ging die selbe zündspule ca.1 jahr später gab die selbe zundspüle den geist auf. da bin ich der sache mal selber auf den grund gegangen und habe festgestellt das wasser bei den zundkerzen drin stand und es deswegen zu einem kurzschluss kam den die zündspule auf dauer zerstörte. nach näherer untersuchung des problems hab ich festgestellt das das wasser von der windschutzscheibe bzw von scheibenreinigungs wasser stammen muss.. und so war es auch habe das leck abgedichtet und bis jetzt ist ruhe.

so das waren die negativen erfahrungen mit wagen..

ansonsten bin ich natürlich sehr zu frieden mit dem wagen lässt mich nie im stich trotz hoher laufleistung von 165.000km.
der verbrauch ist akzeptabel liegt bei mir im winter bei ca.11,5l im sommer bei ca.12,5-13,5 l (sommerbereifung 235/35 R19 ; winterbereifung serie 235/45 R17) muss auch dazu sagen das ich ihn zu 80% auf kurzstrecke fahre und sehr zügig unterwegs bin. gefahrene höchstgeschindigkeit von mir bei guten wetter ca.290km/h. man muss sich also deffenitiv nicht auf der rechten spur zu verstecken mit dem wagen;-)

zum abschluss wer ein gutes schnelles und zuverlässiges familien auto sucht ist bei diesm fahrzeug genau richtig.

Erfahrungsbericht Opel Omega 3.2i 24V (218 PS) von Anonymous, Juni 2009

Nachdem ich mich Mitte 2003 endlich von meinem Mercedes S500L (W220) verabschieden konnte, weil sich hierfür ein freundlicher russischen Händler anbot, kam ich auf die Idee doch wieder mal bei Opel vorbeizuschauen.
Dort fand ich dann ein Showroom –Fahrzeug Omega 3,2 24V Executiv Limousine mit allen Extra die es bei Opel gab mit einem ehemaligen UPE von 45.580 EUR. Dieser wagen gefiel mir auf Anhieb, der freundliche Opelhändler machte mir ein sehr gutes Angebot worauf ich aus dem Verkaufserlös des Mercedes noch etliches aufs Sparbuch legen konnte.
Das Fahrzeug ist hervorragend verarbeitet, die Karosserie absolut Torsionssteif, es ist sehr leise ,,hat eine sehr gute Straßenlage, eine sicheres Handling gute Lenkung und Bremsen.
Das beste ist aber und auch für meine Buchhaltung auffallend ,der Wagen steht außer zur Inspektion nie in der Werkstatt produziert keine Standzeiten und zusätzlichen kosten was ich vom Mercedes nie hätte sagen können.
Das Fahrzeug läuft so präzise wie ein Schweizer Uhrwerk und dabei ist es total genügsam.
Einziger kleiner Fehler ist evtl. der zum V8 Motor etwas rauere Motorlauf und der in der Stadt für mein empfinden etwas zu hohe Verbrauch von 13 Litern Super 95 Oktan (Land – und Autobahn ca. 10Liter)
Aber ansonsten ein absolut tolles Fahrzeug und für mich überhaupt nicht nachzuempfinden warum Opel diese Klasse so Kampflos aufgegeben hat.
Derzeit fällt mir zu dem Fahrzeug keine Alternative ein, evtl. noch ein Cadillac BLS als Nachfolger ( soll auf der Plattform vom Omega entstanden sein), aber zwei Jahre werde ich den Omega sicher noch mit viel Freude fahren.
In diesem Sinne

Opel Omega Limousine 1994 - 2003: 3.2i 24V (218 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die Omega Limousine 1994, und zwar die 3.2i 24V (218 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der 3.2i 24V (218 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 11,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 3.2i 24V ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 284 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 3.2i 24V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Omega 3.2i 24V (218 PS)

Technische Daten Opel Omega 3.2i 24V (218 PS)

Bauzeitraum2000–2002
Kofferraumvolumen - 1.460 Liter

Umwelt und Verbrauch Opel Omega 3.2i 24V (218 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,8 l/100 km (kombiniert)