Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Omega 2.5 TD 130 PS (1994–2003)

 

Opel Omega 2.5 TD 130 PS (1994–2003)
31 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Omega 2.5 TD (130 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Opel Omega 2.5 TD (130 PS) von Anonymous, Februar 2009

4,1/5

Über die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des Omega ist ja schon hinlänglich berichtet worden, so dass ich hier nur in das Loblied einstimmen kann. Die Erfahrungen mit einem Omega aus dem Firmenpool, den ich zwei Jahre über Deutschlands Autobahnen jagen durfte, decken sich weitgehend mit den positiven Erfahrungen anderer Benutzer. Drei Erfahrungen der anderen Art möchte ich aber dennoch loswerden.

- Typischerweise im besten Überholmanöver schaltet die Elektronik ins Notprogramm. Die Motorelektronik-Lampe leuchtet. Ab jetzt geht nichts mehr oberhalb 80 km/h. Also möglichst geregelt wieder zurück auf die rechte Spur, eine Stelle zum Halten suchen, Zündung aus, 10 Sekunden warten, neu starten und weiter, als wäre nichts gewesen. Wenigstens 10 unbefriedigende Werkstattaufenthalte brachten hohe Rechnungen und keine Entlastung. Erst ein Werkstattwechsel brachte die Ursache zu Tage. Eine verstopfte Einspritzleitung konnte nicht ausreichend Diesel fördern und zwang in starken Beschleunigungsphasen die Elektronik zur „Notbremse“. Vertragswerkstatt ist eben nicht gleich Vertragswerkstatt!

- Nach einer flotten Fahrt von NRW nach Niederbayern fühlt sich plötzlich die Schaltung sehr schwammig an. Ein paar Kilometer noch auf der Landstraße, dann lässt sich der erste Gang nicht mehr einlegen. Mit etwas Glück erreiche ich noch das Hotel. Am nächsten Tag geht der Wagen in die Werkstatt. Die erschütternde Diagnose: Einige Schrauben, die das Kupplungsgehäuse zusammenhalten sind einfach nicht mehr da, die anderen sind lose.

- Erinnert sich noch jemand an die DEA-Reklame mit „Super-Ingo“? Ingo kippte Diesel in seinen gelb-rot geflammten, völlig verbastelten tiefer, breiter, fester Manta. Nun – es geht auch anders herum. Wir hatten zwei völlig identische Omegas im Firmenpool, aber nur einer war ein Diesel. Der Tag, an dem ich den Diesel mit Super betankte, war wohl einer der schwärzesten in meiner Autofahrerkarriere. Wie man sich denken kann, bin ich nicht weit gekommen. Schon nach ein paar Metern hinter der Tankstelle kam der Wagen mit lautem Knall zum stehen. Was man sich nicht unbedingt denken kann: Nach vollständiger Reinigung, Neubefüllung mit Diesel und Entlüftung sprang das grundsolide BMW-Aggregat spontan wieder an.

Also viel Licht und etwas Schatten. In jedem Fall ein Wagen, der sich auch als Gebrauchter wegen seiner tollen Ausstattung bei geringen Kosten empfielt.

 

Opel Omega Limousine 1994 - 2003: 2.5 TD (130 PS)

Der 2.5 TD (130 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für die Omega Limousine 1994 zu sein, denn sie erreicht 4,1 von fünf Sternen in der Fahrer-Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 7,8 und neun Litern auf 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 209 und 238 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.5 TD noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.5 TD (130 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Opel Omega 2.5 TD (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.564 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Opel Omega 2.5 TD (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1994–1998
HSN/TSN0035/334
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.787 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen530 - 1.460 Liter
Radstand2.730 mm
Reifengröße205/65 R15 94V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.625 kg
Maximalgewicht2.120 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h12,5 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Omega 2.5 TD (130 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
12,5 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben238 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Omega 2.5 TD 130 PS (1994–2003)

{"make":54,"model":1924}