Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX 90 PS (2003–2010)

Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, Januar 2019

Also In der Kategorie ist der Opel um einiges besser wie eine Honda civic z. B vom Platz von der Verarbeitung und von dem Potenzial was man aus einer Honda holen kann. Wäre der Opel besser also bevor ich mir einen civic kaufe würde ich einen meriva bevorzugen.
Austattung kann besser verarbeitet werden aber für das geld ist es recht zufriedenstellend

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, März 2017

Der Wagen ist trotz seiner äußeren Ausmaße sehr geräumig und wandlungsfähig. Wenn man drin sitzt hat man das Gefühl in einem größeren Van zu fahren. Die Kopffreiheit ist wirklich enorm, ebenso angenehm ist das ein oder aussteigen aus dem Wagen. Bei normaler Fahrbestuhlung hinten bietet selbst der Kofferraum noch reichlich Platz für die Gepäckaufnahme. Bei mir ist es in diesem Fall mein mittelgroßer Hund, der sich dort sehr Wohlfühlt. Legt man die hinteren Sitz um, wird der "Kleine" fast zum Laderiesen. Was der wegstecken kann, ist wirklich enorm. Mit 1.4 l + 90 PS (Benziner m. man. Schaltung) möchte er allerdings auch geschaltet werden. Daher auch nur 4 Sterne. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem Meriva A und empfehle den Wagen gerne weiter.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von speedy2105, Februar 2017

Wir haben den Opel jetzt schon mehrere Jahre und das Auto ist wirklich top! Es bietet so unglaublich viel Stauraum und man kann die Verkehrslage mit diesem Auto sehr gut überblicken. Der Wagen ist auch gut für Familientouren.

Besonders positive und negative Aspekte:
+ zuverlässiges Auto
+Sehr sehr viel Stauraum
+ akzeptabeler Spritverbrauch
+ Klimanlage eingebaut
+ elektronische Fenster, vorne
+ Auto macht seinen Job - und das sehr zuverlässig

+/- Inneneinrichtung so in Ordnung

- leider kein Navi integriert.

Insgesamt würde ich das Auto weiterempfehlen - grade für Familien mit Kindern und Erwachsenen, die viel Wert auf Stauraum legen.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von bazinga0, Februar 2017

Fahre seit 9 Jahren einen Meriva aus dem Jahr 2006.
Es ist ein geräumiges Auto mit viel Platz und sehr zuverlässig.
Jedoch haben diese Autos leider ein Problem: Die Steuerkette muss nach einignen Jahren gewechselt werden, obwohl diese eigentlich wartungsfrei ist. Je nach Werkstatt kaostet der Wechsel 450 bis 850 Euro. Tip: Nicht bei Opel, sondern in einer freien Werkstatt wechseln lassen, da dadurch bis zu 400 Euro gespart werden können.
Im Alltag ist das Auto sehr gut. Es ist geräumig, wendig und sehr übersichtlich, da die Sscheiben alöle sehr groß sind und man dadurch einen guten Rundumblick hat.
Der 1,4 Liter Motor ist gut für die Stadt, für Lasndstraßen und Autrobahnen jedoch zu schwach, da man ab 100kmh mit sehr hoher Drehzahl fährt.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von anna.da985, Februar 2017

Dieses Fahrzeug überzeugte mich selbst optisch weniger, dafür fährt es aber auch noch nach vielen Jahren ohne größere Probleme. Es ist daher sehr verlässlich und insbesondere für Leute geeignet, die hierauf täglich angewiesen sind. Der Sitzkomfort ist sehr gut, man sitzt sehr hoch, sodass auch ältere Menschen beim ein- und aussteigen keine Probleme haben. Aufgrund der Optik und der, für einen komfortliebhaber, eher geringen Innenausstattung, finde ich dieses Auto perfekt für ältere Personen oder Menschen, die in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, Januar 2016

positiv:
Geräumig, gute Alltagstauglichkeit
negativ:
Motor trotz 90 PS durchzugsschwach, nicht unter 7,2 l zu fahren, nachdem bereits bei der Auslieferung der Klimakompressor nicht funktionierte (wie erfolgt da die Endkontrolle), war der Kompressor nach 5 Jahren wieder defekt, zwar war es die Magnetkupplung, man muss aber trotzdem den kompletten Kompressor tauschen.
Nun hat der Meriva 110tsd Kilometer drauf und beim starten bzw. so lang der Motor kalt ist beginnt der Motor Geräusche zu produzieren, als ob alle Ventile das doppelte Ventilspiel hätten, wie normal. Dieses Geräusch wird lauter und wieder leise. Nun habe ich diesen Wagen nicht zuletzt deshalb ausgewählt, weil er eine Steuerkette hat und ich dachte, dass da zumindest bis 250tsd km Ruhe wäre. Wenn ich nun die Kette tauschen lassen muss, frage ich mich, weshalb man da nicht gleich einen Zahnriemen verbaut hat, der ist nämlich beim Tausch wesentlich günstiger.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, November 2015

Gutes, sicheres Fahrgefühl
Geräumiger Innenraum auch bei 5 Insassen
Guter Überlblick durch erhöhtes Sitzen
Durch die eben umlegbaren Sitze hat man eine riesen Fläche im Kofferraum
Die Rücksitze sind einzeln umlegbar.
Nur Mittelteil umlegbar für lange Gegenstände wie z.B Skier
Easyfix für Babyschalen
Das Kurvenfahrverhalten ist bei diesem Auto sehr sicher.
Das Auto hat einen niedrigen Verbrauch.
Im Unterhalt ist das Auto relativ günstig
Styling ist etwas altmodisch
Bei 1,4 ccm ist das Auto etwas untermotorisiert vorallem wenn man Überholmanöver vornehmen möchte.
Wenn das Auto Schwung aufgenommen hat dann fährt es sicher und ruhig bis 180 ohne ruckeln oder wackeln.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, Mai 2015

Meriva 1.4-90 PS, Bj. 2005 - wurde gebraucht gekauft, für 4000 €.
in optisch sehr gutem Zustand. Erste Fahrt, Servoausfall in der Kurve und bis zur gegeüberliegenden Straßenseite abgetriftet. Gottseidank kein Gegenverkehr. In die Fachwerkstatt: neue Batterie - keine Besserung ! Bei geringem Tempo "rechts-links-Trick" ausgeführt, kein
Erfolg. Ständig fällt die Lenkhilfe aus und das kleine Auto lenkt sich dann sehr schwer. Innenraum-Klimatisierung wird vorgetäuscht-ist aber nicht. Die Seitenscheiben hinten sind nicht zu öffnen. Schiebedach hat er nicht und der nächste Sommer kommt bestimmt !!
Faszit: vergiss es !!

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, Januar 2014

Wir fahren einen Meriva Baujahr 2004 Kilometerstand ca. 88.000km.

Also neben der grundsätzlichen Unübersichtlichkeit, nach vorne durch die A-Säule, fällt der viel zu hohe Spritverbrauch mit knapp 8 Litern im Drittelmix sehr negativ auf. Außerdem muß Opel mir mal verraten wo der zäh laufende Motor 90 PS versteckt hat.
Des weiteren säuft das Auto Öl, wahrscheinlich ein durchaus bekanntes Problem mit den Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungen, also eine teure Reparatur.
Rost an den Schwellern hinten unterhalb der Türen, das wohl schlechteste und ausgebleichteste rot der Opel Firmengeschichte schmälern die Freude an dem eigentlich sehr praktischen Fahrzeug, dass sicherlich ein echtes Raumwunder ist.
Innen macht er einen soliden, gut verarbeiteten Eindruck, ist gut zu bedienen und man findet sich bis auf ein paar Kleinigkeiten (Innenraumbeleuchtung über drücken des Lichtschalters und ganz kleiner Knopf für anlegen der Spiegel) gleich zurecht.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) von Anonymous, Januar 2013

Ich fahre seit 7 Jahren den Meriva mit 1.4 Ltr. Motor und 90 PS.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 7.2 Ltr. Gesamtfahrleistung KM 48000. Für die norddeutsche Tiefebene reichen die Fahrleistungen vollkommen aus, aber in den Bergen braucht man schon ein paar PS mehr.
Ich hatte bisher nur Probleme im Bereich der Vorderachse.
Radlager defekt und ausgetauscht bei ca. 30000 KM
Bremsbelege mussten schon bei Kilometerstand 33000 ausgetauscht werden.
Bei 35000 KM war die Koppelstange fällig.
Wie gesagt: Alles nur an der Vorderachse. Ist wahrscheinlich zu schwach dimensioniert, da Corsa Fahrgestell.
Ansonsten hatte ich in den 7 Jahren keine Probleme und hoffe, daß er weitere 7 Jahre hält.

Opel Meriva Van 2003 - 2010: 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS)

Der 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS) für den Meriva Van 2003 von Opel schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,3 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,2 und 6,4 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 Twinport ecoFLEX beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 148 und 154 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 Twinport ecoFLEX ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS)

Technische Daten Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.4 Twinport ecoFLEX (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)