Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX 95 PS (2010–2017)

Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS)

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) von franzvanderlinde, Februar 2017

Das ist ein absolutes Raumwunder, sieht von außen klein aus bietet aber viel Stauraum. Sehr zuverlässig. Optimaler Kompromiss von Familienkutsche und Stadtfahrzeug. Wir haben das Auto Gebraucht erworben und fahren nun seit über 1 Jahr damit, hatten keinerlei Reparaturen/Macken oder sonstiges an dem Fahrzeug. Einziger Nachteil ist das auch dieses Modell betankt werden muss, allerdings vergleichsweise sparsam im Verbrauch. Zum Fahrverhalten: liegt gut auf der Straße, macht keine Zicken. Alles in allem sind wir mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden, nutzen ihn sowohl als Familienkutsche für längere Fahrten/Urlaub als auch im Alltag als Arbeitsfahrzeug.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) von cbrtaz77, Februar 2017

Es ist ein solides Fahrzeug mit viel Platz. Die hinteren Türen gehen zu anderen Seite auf. Das ist mal was anderes bringt aber aus meiner Sicht keine Vorteile. Die Verarbeitung des Innenraums ist gut. Die Teile wirken nicht billig sind aber auch nicht von überragender Qualität. Motorisierung mit 95 PS ist für dieses Fahrzeug etwas zu klein. Dafür mit 123 Euro Steuern für einen Diesel sehr günstig.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) von Katrin.heinzen, Februar 2017

Hat mir persönlich optisch sehr gefallen. Preis- Leistungsverhältnis ist soweit in Ordnung. Ist bei uns als Zweitwagen im Einsatz. Verarbeitung im Innenraum gut, vom Empfinden her kaum hörbare Fahrgeräusche. Sehr angenehm in der Handhabung. Kaufentscheidung nicht bereut.Fahren ihn nun schon mehrere Jahre. Scheint langlebig zu sein, ausser Verschleiß keine weiteren Reparaturen gehabt.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) von Anonymous, Juli 2015

Wir fahren seit 6.2011 einen Meriva mit 95 PS und finden, daß
dieser zu gering motorisiert ist.Er ist sonst ein tolles Familienauto
,sehr. gut verarbeitet.. Wir werden diesen jetzt auch auf die neue
1.6 Variante mit110 PS umtauschen.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) von Anonymous, Januar 2012

Anlass für den Kauf war Zuwachs (Kind) in der Familie. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder musste ein neues Auto her. Wir haben ihn als EU-Import für 16.000 Euro neu gekauft (Import Oesterreich), dabei gegenüber Opel ca. 4.000 Euro gespart. Kauf war in 12/2011.

Das Auto übertrifft unsere Erwartungen in vielerlei Hinsicht deutlich. Die Verarbeitung im Innenraum ist nahezu perfekt, alle Verkleidungsteile sitzen gut, alles gerade und nichts klappert.

Ferner übertrifft die Motorisierung unsere Erwartungen. Ursprünglich hatte man uns gewarnt, dass die 95 PS für dieses Auto zu schwach wären. Dies trifft aus unserer Sicht nicht zu. Er zieht gut von unten raus, ist spritzig und ruhig.

Der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 5,5 l Diesel auf 100 km, geht in der Stadt auf 6,0 l hoch und auf Überland habe ich auch schon 4,6 l geschafft (lt. Bordcomputer).

Einziges Manko war bei der Abholung des Wagens der unstimmige Geradeauslauf, hatten ihn deswegen zur Spureinstellung beim Opel-Händler (Garantie), jetzt läuft er auf jeden Fall gerade. Die Lenkung spricht aber ohne jegliches Spiel sehr sensibel an, woran wir uns aber gewöhnt haben.

Das Design ist ja nun Geschmacksache. Uns gefällt unser neuer Meriva. Auch mit den gegenläufig öffnenden Türen kommen wir gut zurecht.

Besonders gefällt uns die erhöhte Sitzposition und der damit verbundene übersichtliche Rundumblick, alles richtig gemütlich und komfortabel.

Auf jeden Fall kann ich das Fahrzeug empfehlen - besonderes lobenswert ist der sparsamme und trotzdem durchzugsstarke Motor.

Opel Meriva Van 2010 - 2017: 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Meriva Vans 2010. Die Opel-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,1 und viereinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.3 CDTI ecoFLEX ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 119 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS)

Technische Daten Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN0035/AMX

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.3 CDTI ecoFLEX (95 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)