Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI 195 PS (2009–2017)

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, April 2023

Fahre eco flex 197ps mit schalt Wippen usw.
natürlich ist das ein reines Arbeitsfahrzeug und eher selten für freie Tage. Habe sehr gute Zeit verbracht. Kosten sind moderat und Kunde sein lohnt sich - macht sich bezahlt. Außerdem gibt es doch auch andere Fahrzeuge bei OPEL wie Corvette u pi pa po

Aber gut jeder was er gerne fährt ?!? Kritik ist gut Auto ist besser?!?

Der Automarkt gibt mir die Möglichkeit auf GSI Diesel umzusteigen. OPC ist nicht gebaut worden. 2024 gibt es den Plug in
2025 auch Elektro.

Schönen Tag an die Kritiker

lg

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von PAR1983, Februar 2023

Habe seit rund 2 Wochen einen Insignia 2.0 Biturbo CDTi 4x4 mit Schaltgetriebe. Wagen mit rund 259 TKm gekauft. Motor (hier bin ich mir nicht ganz sicher) und Getriebe scheinen problemlos zu funktionieren. Top ausgestattet, Vollleder mit Sitzklimatisierung, vorne links elektrisch einstellbarer Sitz mit Memory-Funktion, Abstandstempomat, Bi-Xenon und dem Navi 900. Bin in den 2 Wochen jetzt rund 2500 km gefahren und kann folgendes Sagen:
Positiv:
- Sehr bequeme Sitze
- Sehr gutes Fahrwerk
- Liegt sehr gut auf der Straße
- Gutes Licht
- Abstandtempomat funktioniert sehr gut
- Materialien wirken immer noch gut erhalten
Negativ:
- Vergleichsweise sehr wenig Platz im Fond, Kofferraum scheint vergleichsweise klein (Vergleich mit Passat B8 2.0 BiTDI 4 Motion Variant)
- Schwacher Durchzug (Es gibt keine Fehlermeldungen vom Motor, daher gehe ich davon aus, dass Motor i.O. ist und seine Leistung hat)
- Vergleichsweise hoher Verbrauch, 8,8 L auf 100 Km bei 150 Km/h Tempomat auf Autobahn (auf einer durchgehenden Strecke von rund 1000 Km) (wieder Vergleich mit Passat B8 2.0 BiTDI 4Motion Variant, der 7,1 L braucht). Diesbezüglich muss ich sagen dass der Insignia zur Zeit noch auf 20" rollt, wird Ende des Jahres auf 17" geändert.
- Es gibt keine Navi-Updates mehr, was schon sehr ärgerlich ist.

Für Langstrecken ein durchaus empfehlenswertes Auto, man kommt auch bei langer Fahrt entspannt an.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, Januar 2022

Hallo zusammen,
viel kann ich noch nicht beitragen, habe das Auto erst einige Wochen.
195PS,4X4 Kombi,Leder,Navi900,Schaltgetriebe(absichtlich keine Automatic).
Sportsitze mit Sitzklima, super, Dynaudio Anlage Top, Verbrauch jetzt im Winter mit durchaus sportlicher Fahrweise ca 9 Liter Diesel, ist ok.
Motor super,durch die 2 Turbos echt keinerlei Turboloch,sehr harmonischer Verlauf bis fast 5000 Umdrehungen.(Ist aber auch ein Motor vom Fiat Konzern, Alfa hat diesen 2.0 JTDM mit 170PS(Singleturbo) und bei den neueren mit dem Biturbo.
Geiler Motor
1 Xenon zieht Wasser,schon neues Steuergerät angebaut,Wasser leider wieder drinnen.
122000 km und recht günstig gekauft,bin bisher sehr zufrieden.

Am allerbesten bisher das Fahrwerk bei dem doch recht schweren Auto mit Allrad 1860 KG sensationell. Habe vorher Seat Altea XL4 Freetrack gehabt .... eine echte Katastrophe was da alles kaputt gegangen ist,Straßenlage ok aber weit weg vom Opel.
Zur gleichen Zeit auch MB R Klasse 280 CDI 4 Matic gehabt,sehr träge,hoher Verbrauch und nicht mehr zeitgemäß ,dazu bei 258000 Km Getriebeschaden.
bisher ein Top Gebrauchtwagen,hoffe es bleibt so gut

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, Dezember 2019

Seit 2013 habe ich bis heute (2019) 175.000 km ohne Probleme mit diesem Fahrzeug gefahren. Verschleißteile wurden bei Bedarf erneuert, KD immer regelmäßig gemacht. Als das Leasing auslief stellte sich die Frage der Übernahme. Da ich bisher keine Probleme damit hatte und der Händler EK nicht passte übernahm ich das Fahrzeug.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, September 2019

Weiß nicht was hier alles bemängelt wird.
Auf der Autobahn wie auch auf der Schnellstraße zieht er gut durch. Inspektionskosten sehr moderat. Im Vergleich zu Audi und MB großer unterschied. Man muss zugegeben erst an das Auto gewöhnen. Bei meinem MB und vorher auch beim A4 kickdown und los geht's. Hier ist gleichmäßig Durchtreten und dann kommt auch was beim opel.
Zur schlechten Verarbeitung ? Unser B7 A4 hatte die schlechteste sitze die ich jee gesehen hatte und der Rest na ja hatte mehr von Audi erwartet.
Preis Leistung ist top finde ich beim Insignia .

Die positiven Rezensionen stammen entweder von Verrückten oder Opelhändlern. Nicht nachvollziehbar, dass man ein schwerfälliges, lautes, alttechnisches Fahrzeug im heutigen Zeitalter für über 40 T€ anbieten und noch verkaufen kann.
Jedem kann ich nur empfehlen: Finger weg! Von einem Gebrauchten erst recht.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, August 2019

Hallo zusammen,
habe meinen Insi BJ 05/2015 gebraucht gekauft beim FOH. Nun nach einem Jahr bin ich enttäuscht und schließe mich der Meinung "Nie wieder Opel" an. Generell bin ich mit dem Auto zufrieden, auch wenn die Kombination Automatik und Allrad hier jeglichen Fahrspaß zu nichte macht. Für 400 Nm kommt erstaunlich wenig, klar er ist mit knapp 2t auch kein leichtgewicht. Sprachsteuerung ist eine Katastrophe. Meine Meinung begründet sich auf die Erfahrungen bei diversen FOH Händlern, die mit absoluter Inkompetenz geglänzt haben und dazu auch noch richtig viel Geld haben wollten. 1. Fall : Kleiner Turbo spuckt reichlich Öl durch den Motorraum. Block , Ladeluftkühler klein und die Kunststoffabdeckung auf dem Motor triefen vor ÖL. Brav bei der Inspektion mit angegeben - Reaktion Opel : Das ist normal bei Opel. Im Inspektionsbericht kein Wort darüber!? Aber die Bremsen die noch gut 10000km halten würden müssten dringend erneuert werden. Nachfrage beim nächsten FOH : Nein das ist nicht normal ! Aha dachte ich mir doch.... so hätte es bestimmt keinen Tüv gegeben. Jetzt ging die Odysse weiter : Wildes Teile getausche die mit knapp 500€ abgerechnet wurden. Leider Ohne erfolg. Zu letzt wurde der Übeltäter dann doch noch ausgemacht: Das kleine Metallrohr vom kleinen Turbo Turbinenseitig welches in diesen Gewebeschlauch übergeht wurde bei der Herstellung schief in den Flansch geschweisst und konnte somit vorne nicht abdichten. Dieses von Opel bereits bei Autoproduktion defekte Teil sollte nochmal mit 138€ + Steuer abgerechnet werden. Ich habe selbiges dann selbst nachgearbeitet (geschweisst und geplant) und dann wieder verbaut. Nach ca. 1 Jahr in meinem Besitz ist der Karren jetzt endlich dicht. Ich bete zu Gott das ich niemals mit einem richtigen Problem konfrontiert werde und zu diesen AASgeiern fahren muss. Von Opel Deutschland überhaupt keine Reaktion geschweige denn entgegenkommen, nur versuche ihre Mitarbeiter damit zu Schulen. Bin von VAG wesentlich besseres gewohnt und selbst nach knapp 10 Jahren habe ich dort mehr entgegenkommen erlebt. Von daher besser was anderes kaufen !!!!!!

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, Juli 2019

Insignia 2,0 BiTurbo CDTI Aut. Innovation, 4-türig, Limousine. Nach 165.000 km ohne Probleme, eine klare Weiterempfehlung für dieses Fahrzeug.
Was mich etwas schockiert, ist der rapide gesunkene Wiederverkaufswert (Händler EK) obwohl das Fahrzeug in einem TOP-Zustand ist. Dies mag sicherlich auch am Thema Diesel liegen. Fahrzeuge mit so hohen Laufleistungen gehen anscheinend in den Export. Somit bleibt er einfach bei mir.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, Juli 2018

2013 war ich auf der Such nach einem großen Auto mit einer guten Ausstattung, zu einem vernünftigen Preis. So bin ich dann auf den Opel Insignia gekommen. 5 Jahre fahre ich dieses Auto schon und habe schon mehr als 300.000 KM ohne Werkstattaufenthalt(Außer Inspektion und Verschleißteile) mit dem Auto geschafft, ja ich fahre recht viel^^. Am Anfang war ich recht skeptisch wie sich das Auto so schlägt, man kennt ja die ganzen Vorurteile gegen Opel, ich muss aber sagen mit dem Insignia haben die alles richtig gemacht, bis auf das Gewicht des Autos vielleicht.

Ich hoffe das mein Dicker mich noch eine Weile begleitet und wir zusammen die 500.000 KM und mehr schaffen.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) von Anonymous, März 2018

Ich hab mir das Auto vor ca. 2 Jahren mit knapp 90.000km auf der Uhr gekauft.
Hab nu fast 174.000km auf der Uhr und bin vollends zufrieden.
Er macht von innen sowie von außen immernoch eine neue Figur.
Verarbeitungsqualität ist Top und das Preisleistungsniveau kann sich echt sehen lassen.
Bei mir ist noch nicht wirklich abgegriffen nur das Gummi auf den Pedalen müsste langsam erneuert werden.
Ist allerdings nu auch 6 Jahre und 174.000km alt.
Wärend der ganzen Zeit gab es abgesehen von dem Schalter der Heckklappe ( 60€ inkl. Einbau bei der Fachwerkstatt ) keine Probleme.
Der TÜV war nun fällig und bemängelt wurde lediglich vorne die Bremsen.
Neue drauf, Thema tüv vom Tisch.
War selber sehr überrascht das bei der hohen laufleistung in so kurzer Zeit weder irgendwas ausgeschlagen, noch porös oder sonst etwas war.
Es knarzt und quitscht nichts.
Werkstattkosten und auch die Versicherung sind im angenehm günstigen Bereich.
Auch der Verbrauch ist niedrig.
In der Stadt braucht er schon einiges mehr, allerdings wiegt das Fahrzeug auch knapp 1.8 Tonnen.
Im Vergleich mit dem Fahrzeug meines Bruders ( Ähnliches Gewicht, Alter und Motorisierung eines anderen deutschen Herstellers ) ist er allerdings immernoch niedrig.
Alles im allem ist es ein äußerst ausgereiftes und solides Fahrzeug.

Opel Insignia Kombi 2009 - 2017: 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Der 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS) als Motorisierung für den Insignia Kombi 2009 von Opel scheint sehr gefragt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze dreieinhalb von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. In sieben Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,9 und 6,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 BiTurbo CDTI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 129 und 174 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 BiTurbo CDTI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Technische Daten Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN0035/AUK

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI (195 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)