Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 170 PS (2009–2017)

Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) von niklausmarco@yahoo.com, Mai 2022

Update zur ersten Bewertung.

Der Zeit hat das Auto knapp 80 000 km gelaufen und es gab leider zwei Werkstattbesuche die kicht geplant waren.

Bei KM 58000 verlor der Wagen Öl, Regelventil Ölpumpe ersetzt - 461 Euro

Bei KM 78000 was der Ventildeckel defekt, äußert sich durch ein quietschendes Geräusch- dast wie ein Keilriemen. Kostenpunkt knapp 1000 Euro - Ventildeckel nur OE von Opel.

Trotzdem muss ich sagen, dass der Wagen mich nicht enttäuscht. Zahlreiche lange Fahrten mit ü1000 KM sind kein Problem, Fahrten im Urlaub bei 130 km/h - 7L.

Updates folgen

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) von Makko28, September 2018

Ich kann zum Auto wirklich nichts schlechtes sagen, gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen im März 2018 mit knapp 8500 km auf der Uhr.

Seit dem ist nichts am Fahrzeug was mir negativ auffällt, gut das sollte es mit der geringen Laufleistung auch nicht.
Wer auf Optik achtet sollte unbedingt auf das OPC line Pakeg achten. Die 20 Zoll Felgen machen bei dem Wagen echt viel aus.

Zum Motor:
Die 170 PS sind in meinen Augen völlig ausreichend. Klar werden viele sagen es sei zu wenig, dann sollen die sich den größen Motoe mir 250 PS zulegen.
Ich liege im Schnitt bei 8.5l Super im Mix.
Auf der Bahn mit 140 kmh nimmt er sich voll beladen knapp 7l, geht es mal flott mit 220 kmh über die Bahn dann stehen da auch mal schnell 14 l, aber das sollte jedem bewusst sein. Auf der Landstraße kommen da schon fast Dieselwerte an den Tag, mit 80 / 100 kmh braucht er knapp 6 l, für die Größe und Gewicht des Autos ein Traum.

Updates zum Auto folgen.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) von NichiDaddy, Februar 2017

Habe das Auto seit Ende 2016 und bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte vorher einen Passat. An einigen Stellen merkt man, die Einsparungen die Opel macht z.B. Verarbeitung, Komfort, etc. Aber insgesamt ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Das Auto ist auf der Autobahn ein wenig unruhiger als mein vorheriger Passat.

Meine Ausstattung:
- Automatikschaltung
- getönte Scheiben hinten
- Toter Winkel-Assistent
- Bose Soundanlage
- Regensensor
- sehr schöne Felgen

Der Opel Insignia erhielt am 17. Februar 2009 den Titel „Auto des Jahres 2009“; vom ADAC erhielt er den ersten Platz der Limousine in der Preisverleihung „Gelber Engel 2009“ und er bekam die Auszeichnung „Auto der Vernunft 2009“. Die Auszeichnung Auto des Jahres wurde von einer Fachjury gewählt, die beiden anderen Auszeichnungen von der Öffentlichkeit.

Des Weiteren wurde ihm der „red dot design award“ für herausragendes Design verliehen. Zudem bekam der Insignia den „Autobild Design Award 2009“ in der Klasse Limousinen und Kombis.

Er erhielt auch den „Internet Auto Award 2009“ von AutoScout24, welches der größte „Online-Publikumspreis der Automobilbranche in Europa“ ist.mDarüber hinaus gewinnt der Hochleistungs-Kombi Opel Insignia OPC Sports Tourer zum zweiten Mal in Folge den Preis „Sportscar des Jahres 2009, bzw. 2010“ in der Kombi-Kategorie von „Auto Bild sportscars“, Schwesterblatt der Fachzeitschrift Auto Bild.

Opel Insignia Kombi 2009 - 2017: 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für die Insignia Kombi 2009, und zwar die 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Edition, Sport, Business Edition, Innovation und Business Innovation. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,3 und 7,2 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 149 und 170 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Technische Daten Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Bauzeitraum2014–2017
HSN/TSN0035/BAR

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)