Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC 75 PS (2000–2006)

Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) von Anonymous, Juni 2021

Gekauft wurde das Auto ursprünglich als Ersatz für meinen, nachdem Unfall, verschrotteten Alltagsauto. Das Auto hatte etwa 130tkm auf der Uhr und einige Mängel, aufgrund des Preises habe ich dennoch zugeschlagen. Getauscht wurden gleich mal Alle Bremsen inkl. Bremsscheiben vorne sowie eine gebrochene Feder hinten. (Nach 100tkm ist diese wieder gebrochen und habe sie nochmal tauschen dürfen (Krankheit?)) Das Service gemacht sowie die Klima nachgefüllt. Seitdem bin ich bereits etwa 110tkm gefahren. Diese innerhalb drei Jahre. (90% Autobahn) Täglich etwa 167km und seit meinem Kauf wurden folgendes gemacht:

Zahnriemen inkl. WAPU
Undichter Kühler getauscht
Spurstangen sowie Radlager inkl. Achsvermessung
Scheibe getauscht (Steinschlag)
Sowie diverse Gummis, Motorhalterung und Buchsen
Grundsätzlich ein solides Auto für das Geld und auch für Langstrecken gut geeignet. Einzig der rostende Tankdeckel bedeutet einen Punkt abzug, da dieser Teuer werden kann. Meiner blüht bereits und ich warte nur bis der TÜV sagt dass es zu beheben ist, dann wird es Zeit den Kleinen zu verkaufen. Ansonsten empfehlenswert.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) von KillTheApple, Februar 2017

Der Opel Corsa war mein erstes Auto und ich habe es geliebt!!!

Leider begann ich den Fehler ihn mit meiner Mutter gegen einen zwar komfortableren, dafür aber wesentlich langsameren unspaßigen Ford Fiesta zu tauschen.

Mit 75 PS ist der Corsa schnell genug um innerorts, aber auch außerorts Gas geben zu können (immer nur so schnell wie die Polizei es erlaubt natürlich ;) ).
Auch ansonsten ist er für Fahranfänger sehr gut geeignet. Der Unterhalt ist nicht zu teuer und auch der Spritverbrauch ist gut. Meiner war ein Diesel mit dem ich pro Tankfüllung (~40l) gut 700 km schaffte. Zu dem Radio kann ich nichts sagen, ich habe sofort ein 2 Din Radio mit Touchscreen eingebaut. Der Einbau war ziemlich simpel.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) von Anonymous, Januar 2016

Machs gut mein treuer und bester Gefährte.
Man nahm Dich mir an einer Kreuzung, sonst hätten wir die 300,000km locker miteinander überschritten, bestimmt.

Habe den 1,7 DTI 2012 mit 102,000 km für einen geringen Preis von 2450€ kaufen können.
Keine 4 Jahre später und bei 222,000km fuhr mir eine unaufmerksame Dame auf einer Kreuzung bös in die Seite. Totalschaden, der Wagen hielt, aber wirtschaftlich im Eimer.

Er hätte bestimmt noch viel länger gehalten...grad erst war der Zahnriemen gemacht worden und nen Satz neuer Reifen.

Ausstattung Sport, einmal mit alles was es damals gab.

Positiv:
- keine außerplanmäßigen Stopps
- keine Defekte
- keine Ausfälle
- keine Pannen
- Bremsbeläge getauscht, Reifen getauscht, Öl gewechselt, Luftfilter ersetzt...lass mich nachdenken...das wars. Fertig.
- gute Motorisierung, der kleine Isuzu-Commonraildiesel ist einfach geil. Zwar hämmert er wie ein LKW, aber wen das nicht stört, dem is es eh egal. Ich war so zufrieden mit dem Wagen, das verzeihe ich leicht.
- 5,0 Liter bei normaler nicht sparsamer Fahrweise, 6 liter bei Autobahnraserei, also bis 175kmh (GPS) zieht er gleichmäßig durch, gefühlte 110 Benziner-PS
- man kann ihn treten, misshandeln, jagen, rasen, tuckern, gondeln, er macht alles mit
- Lenkverhalten Top
- Bremsverhalten Top
- Sitze sehr gut ( Sport )
- Getriebe sehr gut übersetzt, passgenau für diesen Motor
- Kupplung immer noch die erste, nichts auszusetzen
- selbst bei Minustemperaturen, keine Probleme
- Alles was ein Auto an Zuverlässigkeit haben sollte, hatte er, von wegen Opel und sein Image.
- Verarbeitung Top, kein Klappern im Innenraum, Außen auch nicht, war alles super, nicht mal die Sitzen waren angeschrabbt vom ein-und austeigen. Lederlenkrad sah aus wie neu, nicht so abgegriffen und komisch eklig wie bei den meisten Gebrauchtwagen.
- alles was ich vergessen habe

Negativ:
- ich habe jetzt schon etwas darüber nachgedacht, ich find nix.
- ah ja doch, das er jetzt weg ist, im Autohimmel und seine Teile wahrscheinlich als Organspende verwendet werden.

- keine grüne Plakete da kein Rußfilter, aber da kann das Auto ja nix für.

Kann ich nur empfehlen, wer nicht in eine Grünbereichsstadt muss, der sollte zuschlagen, solange es noch welche gibt.

Beste Grüße und fahrt vorsichtig.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) von Anonymous, März 2012

Opel Corsa 1.7 DTI, BJ 2003, 2004 als Jahreswagen mit 20tkm für 9900 € gekauft (Werksleasingrückläufer).

Ausstattung:
NJoy mit Designpaket
Klima (manuell), CD-Radio mit Lenkrad-FB, 15 Zoll Alufelgen
3-Türer

Verkauft 2011, 189tkm, 1800 €

Der Corsa mit 15-Zöller, silbernen Außenspiegeln, Alumittelkonsole und blauen Polstern kommt schick daher.
Das Turboloch ist zwar recht ausgeprägt aber die Durchzugskraft des Motors reicht aus um zügig voranzukommen. Die Geräuschkulisse des Aggregats ist signifikant.
Lenkung, Kupplung, Gaspedal und Schaltung sind präzise und direkt und nicht zu leichtgängig. Die Übersichtlichkeit ist dank der großen Außenspiegel gut, die große C-Säule schmälert das Vergnügen aber etwas.
Türen recht groß, Platz hinten nur ausreichend. Dennoch passt z.B. ein gesamtes Schlagzeug hinein :-) ohne den Beifahrersitz zu belegen.

Ohne Partikelfilter ist die Steuerlast und auch die Versicherung für den Diesel relativ hoch, vor allem für "Fahranfänger".
Der Unterhalt verhält sich in entgegengesetzter Weise:
- Verbrauch trotz Klima usw. nie mehr als 5 Liter/100 km
- In 170tkm nur Routinedurchsichten bis auf Lichtmaschine (130tkm) und Handbremsseil (die Konstruktion ist eine Katastrophe, 120tkm) und mehrmalige Wiedergangbarmachung des Scheibenwischergestänges
- Ölverbrauch = 0
- Lack i.O. keine Roststellen, nur die Heckklappe wurde noch während der Werkgarantie anstandslos ausgebessert (eine Rostblase)

Probleme:
- relativ starker Kühlmittelverlust seit 110tkm (0,25 l/1000km)
- Magnetventil Turbolader zickt unregelmäßig seit etwa 120tkm
- evtl ab 170tkm erste Aussetzer der Dieselpumpe (deshalb auch der Verkauf)

Fazit
Solides Fahrzeug mit wenigen Schwachstellen. Sehr gute Straßenlage, einfach zu handeln. Verkauf tat mir irgendwie weh!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) von Anonymous, August 2008

Der Opel Corsa ist besser als ich dachte. Der Motor ist spritzig und sparsam. Die 75 PS reichen vollkommen aus, die Verarbeitung ist nicht so toll, sehr viel Plastik und über Schönheit lässt sich auch streiten aber es gibt schlimmeres. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft mit 86.000 km und habe jetzt 128.000 Km drauf. Der Wagen läuft bis jetzt einwandfrei. Mein vorurteil Opel gegenüber hat sich sehr Positiv entwickelt. Viel Negatives gibt es nicht zu sagen bis auf die Verarbeitung und dem vielen Plastik.Ach so der Motor ist aber sehr laut und auf der Autobahn ist er so laut das man das Radio schon ordentlich aufdrehen muss. Ich kann nur sagen bin sehr zufrieden.

Opel Corsa Kleinwagen 2000 - 2006: 1.7 DTI ECOTEC (75 PS)

Der 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Corsa Kleinwagen 2000 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.7 DTI ECOTEC zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 126 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.7 DTI ECOTEC (75 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS)

Bauzeitraum2003–2003

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.7 DTI ECOTEC (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)