Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC 100 PS (2000–2006)

Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Say098, Februar 2017

Ich fahre diesen Wagen nun seit knapp 4 Jahren und habe keine bemerkenswerten technischen Probleme gehabt.
Vor kurzem ging die Fassung des Abblendlichtes kaputt und der Opelverkaufer meinte dies sei ein typisches Problem vom Corsa. Aber wir sprechen hier von ca. 15€ Kosten, also nicht der Rede wert.
Des Weiteren sollte bei diesem Fahrzeug alle 90.000 km der Zahnriemen gewechselt werden. Aber auch dies lässt sich nicht als Negativpunkt betiteln.
Alles in Allem ein sehr solides Fabrikat.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Simon123, November 2016

Sehr gutes Auto ....
hab es mit 10.000 km gekauft und mit 280.000 km verkauft.
Defekte ; eine Lichtmaschine bei 180.000 und ein Kofferraumschloss für 60 Euro das wars. Ölwechsel tanken und fertig. Zahnriehmenwechsel mit 200 Euro bei Opel sehr günstig
Gute Fahrleistung und guter Verbrauch 5 - 5,5 Liter.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Anonymous, November 2015

Mein Corsa leistet mir seit vielen Jahren sehr gute Dienste. Wir hatten Höhen und Tiefen muss man jedoch sagen. Das Auto ist sehr verlässlich, was den Motor angeht. Leider hatte ich aber immer wieder technische Probleme. Zum einen eine nicht schließende Zentralverriegelung oder auch die defekte Beheizung der Heckscheibe was im Winter sehr ärgerlich ist. Trotzdem muss man sagen, dass dies auch schon die schlimmsten Mängel waren, sonst bin ich sehr zufrieden und werde ihn auch noch eine Weile fahren.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Anonymous, Januar 2015

Corsa c 1,7 cdti bin sehr sehr zufrieden meiner hat schon 320.000km
Fahre ihn zügig mit 6-6,5liter diesel nur das problem mit den injektoren das die morgens nageln stört mich aber auch nicht mehr

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Ich fahre nun meinen Corsa Sport 1.7 CDTI nun seit 7 Jahren.
Ich habe mich damals für dieses Auto entschieden, weil er einen starken Motor hatte. Ich muß auch nach 7 Jahren sagen, dass mir der Fahrspaß mit diesem Auto nicht verloren gegangen ist. Ein durchzugsfreudiger Motor, der seine 100PS richtig spüren lässt. Ich habe auf der Autobahn schon so manch einen Audi oder BMW alt aussehen lassen :-)
Was nicht so toll ist, dass es dieses Fahrzeug damals nicht mit ESP gab zumindest mit hohem Aufpreis, was in diesen Jahrgängen anderer Anbieter schon Serie war. Gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten spürt man, das ein ESP manchmal vernünftig gewesen wäre. Die Abblendlichter sind fast jährlich zum wechseln. Auch hatte ich schon einen Federbruch, Simmerringe Antriebswelle undicht und das wars auch schon. Geringer Sprit und Ölverbrauch machen das Fahrzeug echt zu einem gelungenen Kleinwagen. Auch die Verarbeitung ist recht gut......auch bei hohen Geschwindigkeiten rappelt und vibriet nichts.

Fazit: Ich würde das Fahrzeug wieder kaufen, wenn ESP darin wäre und der Preis etwas niedriger wäre, denn der Preis von über 18.000€ war für das Gesamtpacket doch etwas zu teuer.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Anonymous, Mai 2010

habe nun meinen Corsa C 1.7 CDTI nun seidt 3 Jahren und bin nur bedingt zufrieden.Habe in diesen 3 Jahren (gekauft mit 80000Km nun 155000Km)folgende Dinge in der Werkstatt reparieren lassen ca.90000Km Anlasser, 110000Km Lichtmaschine, 115000 gebrochene Federn+Bremszylinder hi, 150000Km Kupplung, 152000Km Anlasser(schon wieder), 153000Km Spritleitung.Klar geht bei nem Auto auch mal was kaputt, aber war da schon ein bißchen enttäuscht von Opel.Aber nun zu den Guten Seiten Verbrauch liegt bei 5L, 6L bei sehr guter Fahrt.Unterhaltskosten 300€ (TLK) imJahr bei 50%.Motor sehr gut kein Tropfen Öl bisher,er hat sogar mehr Leistung als angegeben statt 74KW hat er 83,4KW(Leistungsmessung auf dem Prüfstand) das sind ca. 12 PS mehr.Mehr kann ich bisher nicht berichten.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Ich hatte meinen Corsa 1,7CDTI im September 2004 beim Opel Händler bestellt und kam auf einen Endpreis von 18435,--€. Ja, satte Summe denkt man sich da - und die war es auch!
Der hohe Preis erklärt sich durch meine doch sehr extravagante Sonderausstattung, die eher Corsa untypisch ausfiel, aber ich wollte eben ein Auto mit dem ich meine 25000km/Jahr angenehm, sicher und sparsam zurücklegen kann. Außer Leder war egtl. alles an Bord was es zu bestellen gab und ich hätte auch nichts davon wirklich missen wollen - naja - außer vielleicht den in einem Paket beinhalteten Regensensor, der eher schlecht als recht seine Dienste tat. Aber das ist ansich nie ein Problem gewesen und wäre auch sicher nicht Kaufentscheidend.
Was an diesem Auto immer Spaß machte war eindeutig der Motor, bzw. dieser Motor in Verbindung mit dem leichten Corsa. Er spielt sich geradezu mit dem Gewicht des Autos und stemmte immerhin satte 100 PS, was in dieser Klasse ein Top Motorisierung ist.
Toll fand ich an diesem Auto, daß er viel Stauraum bot, sparsam war (wenngleich er auch die Werksangabe um mehr als einen Liter übertraf), nicht klapperte und 4 Jahre lang egtl. immer alles einwandfrei funktionierte - und das über 102000km!!!
Klar hatte er Kleinigkeiten wie z.B den defekten Außentemperarurfühler nach nur 1000km und den defekten Radio bei etwa 45000km, aber das sind Dinge die sich in jedem anderen Auto auch mal verabschieden.
Den Corsa C 1,7 CDTI kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen, den wirklich lausigen Service den Opel Werkstätten bieten dagegen absolut nicht. Zeitweise kam ich mir als Opel Kunde wie der letzte Trottel vor, wenn ich mit dem Serivceberatern oder Werkstattmeistern Gespräche führte. Das Thema war immer das gleiche leidige Ding - die Werkstattqualität. Die zog sich wie ein roter Faden quer durch die gesamte Garantiezeit, und das waren zwei Jahre. Und danach ist es aber auch vorbei mit der Garantie oder auch der Kulanz. Sowas gibt es anscheinend nicht bei Opel. Ich war in den 4 Jahren in 4 verschiedenen Opel Werkstätten aber im Grunde arbeiten die alle nach dem gleichen Schema, und so wundert es mich nicht sonderlich, daß es dieser Firma nicht gut geht. Die Autos haben da die geringste Schuld.
Bei einem Opel Vertragshändler bekam ich sogar Hausverbot (welches bis heute brav eingehalten wird!) weil ich nach einer Lackierung auf Gewährleistung bemängelte, daß das Kreppband vom Abdecken noch im Türfalz klebte. Und für meinen ersten Ölservice zahlte ich bei Opel satte 202€ obwohl statt dem 5W-30 nur 10W-40 eingefüllt wurde.

Fazit: Auto TOP - Service FLOP!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Anonymous, Februar 2008

Mein Fahrzeug hat 105.000km hinter sich und folgende Beanstandungen:
-50.000km: beide Scheinwerferbirnen defekt.(20€)
-95.000km: Sensor für Rückfahrscheinwerfer defekt.(35€)

Ansonsten nur die Inspektion alle 50.000km/2Jahre.

Da ich einen leichten Tick habe habe ich einel Liste geführt über Öl:
-1,5l Öl habe ich auf 100.000km nachgefüllt.

und Spritverbrauch:
min: 4,8l/100km
max: 6,9l/100km
d: 5,7l/100km

Man kann Ihn mit 4,8 l fahren, aber für 130km/h als max. Geschwindigkeit auf der Autobahn brauche ich keinen 1.7er!

Wie haben schon viele Mitfahrer gesagt: "Nur Fliegen ist schöner!"

Opel Corsa Kleinwagen 2000 - 2006: 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Corsa Kleinwagen 2000, und zwar die 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,7 und 4,8 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.7 CDTI ECOTEC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 127 und 130 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS)

Bauzeitraum2004–2004

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.7 CDTI ECOTEC (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)