Opel Corsa 1.4 (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen Opel Corsa 1.4 Edition Baujahr 2008 in aeroblaumetallic mit Schaltung und 113000KM
Bin nicht zufrieden besonders die schlechte Qualität enttäuscht
Im Innenraum kratzempfindliche Materialien
Die Sitze lösen sich auf
Hatte Probleme mit Radlager und nun kommt der Rost an der Motorhaube und am hinteren rechten Radlauf

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, November 2022

Bin nicht zufrieden besonders die schlechte Qualität enttäuscht
Im Innenraum kratzempfindliche Materialien
Die Sitze lösen sich auf

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, September 2022

Fahren einen Opel Corda Innovation 110 Jahre aus dem Jahr 2009 mit 127000KM in lichsilber
Eigentlich ein nettes Auto mit sehr guter Ausstattung Teilleder etwas Klavierlack aber schaut man genau hin ist die Materialqualität nüchtern
Der Motor machte mehrmals Probleme
Nach nur 55000KM längte sich die Steuerkette Motorlampe ging an Motorschaden es gab nur Teilkulanz

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Anonymous, August 2021

Ich habe meinen damaligen Corsa mit 120 tkm gekauft und ihn mit 180 verkauft. 60tsd habe ich in zwei Jahren geschafft. Der Corsa ist ein super sparsames Auto. Der Wagen ist fit und fährt sich gut in der Stadt. Auf die Autobahn ist das Auto sehr Schrott!
Das Auto hat Ölverbrauch gehabt, auf die Autobahn 1l auf 500km. Dies war nicht zu begründen. Von innen und von außen ist der Corsa Billig. Manche Ausstattungen sehen schön aus, Qualität kennt der Corsa aber leider nicht. Wenn man so ein Auto fährt, muss man Angst haben, wenn man auf die Autobahn fahren möchte! Man kann schnell stehen bleiben!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von Olseven, Februar 2017

Ich fahre den Opel Corsa in der Color Line Edition und bin begeistert. Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut. Hier bekommt man ein gutes uns zuverlässiges Auto für sein Geld. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung. Mit der Leistung des Motors bin ich voll zufrieden. Jedoch sollte man schon bei der 90 PS Variante bleiben, da der Corsa diese auch benötigt um im Verkehr gut mit schwimmen zu können. Der Motor ist sehr spritzig aber ab 100 Km/h doch etwas laut. Der 1.4 Motor mit 90 PS reicht für die meisten Aufgaben aus. Es sei den es geht häufig auf die Autobahn. Dann wünscht man sich schnell ein 6-Gang Getriebe. Aufgrund der recht kurzen Übersetzung, die ein fahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im grossen Gang ermöglicht, wird der Motor ab 120km/h recht präsent. Hohe Geschwindigkeit = hohe Drehzahlen. Allerdings hält sich der Verbrauch im Rahmen und liegt zirka vil 6,4 Liter .Im Alltag kann der Corsa jedoch super Punkten. Man kommt überall bequem hin, passt in nahezu jede Parklücke und bietet ausreichend Platz im Kofferraum. Wir haben den Corsa als 5 Türer. Ist praktischer als der 3-Türer und sieht besser aus. Der Vorbesitzer hat bei der Bestellung fleissig angekreuzt. So haben wir neben der Klimaanlage noch Sitz- und Lenkradheizung und dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule. Besonders Sitz- und Lenkradheizung wollen meine Frau und ich nicht mehr missen. Der Corsa fährt sich sehr gut,dank seines Sportfahrwerks. In den letzten 6 Jahren fielen keine größere Reparaturen an, nur Verschleiß. Auch ist positiv an dem Wagen, dass er relativ günstig im Unterhalt ist.

Der 1.4 Motor mit 87 PS reicht für die meisten Aufgaben aus. Es sei den es geht häufig auf die Autobahn. Dann wünscht man sich schnell ein 6-Gang Getriebe. Aufgrund der recht kurzen Übersetzung, die ein fahren auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im grossen Gang ermöglicht, wird der Motor ab 120km/h recht präsent. Hohe Geschwindigkeit = hohe Drehzahlen. Allerdings hält sich der Verbrauch im Rahmen. Bei ca. 10% BAB,70% Landstrasse und 20% Stadt liegt der Verbrauch bei ca. 6,4l. Es könnte weniger sein. Aber dazu fehlt, aus meiner Sicht, der 6. Gang.
Die Platzverhältnisse sind für ein Auto der 4m Klasse sehr gut. 4 Erwachsene können gut sitzen. Der Kofferraum geht mit 280l ok.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von dancika, Februar 2017

Nutze das Auto seit einigen Jahren und hatte nie große Probleme. Das Einzige nenneswerte das erneuert werden musste war die Motorkette und damit einhergehend die Wasserpumpe letztes Jahr. Ansonsten ist mein Corsa C Baujahr 2008 und läuft auch heute noch Rund. Auch bei kaltem Wetter und längerer Stehzeit sprint er ohne Probleme an. Die Kosten für Versicherung und Verbrauch varrieren aber sind insgesamt eher niedrig anzusetzten. Vom Fahrverhalten her ist das Auto meiner Meinung nach sehr angenehm, die Lenkung und Schaltung ist nach wie vor super und es macht Spaß das Auto zu fahren. Was zu kritisieren ist, ist der Ölverbauch der zumindest bei meinem Modell relativ hoch ist so dass er schon alle 5-7 Tankfüllungen mal nachgeschaut werden muss. Davon abgesehen ist das Auto durchaus solide gebaut und man bekommt viele Teile wie zum Beispiel Winterreifen oder Sommerreifen vielfach für einen günstigen Preis bei den Kleinanzeigen im Internet oder in der Zeitung. Was noch zu kritisieren wäre ist die Passform der Hutablage, welche nicht genau passt und öfter mal hängen bleibt oder klappert, was aber für das Fahrverhalten natürlich nicht relevant ist. Auch sollte man bedenken, dass es innerhalb der Austattung verschiedene Board Computer gibt, bei meinem Modell gibt es zum Beispiel keinen AUX Anschluss und nur einen CD Zugang, sodass keine Handys etc angeschlossen werden können.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (90 PS) von pennymarkt869, Februar 2017

Mein blauer Corsa D, 90Ps, 1,4l, Servolenkung, Klima, ABS, integrierter Fahrradträger ist sehr zuverlässig. Durch sein geringes Gewicht und die größere Motorausführung, ist man spritzig unterwegs. Durch das verhältnismäßig geringe Maß an Elektronik, kann man vieles selber machen wie zum Beispiel die jährliche Inspektion (Öl, Ölfilter, Luftfilter, ggf. Zündkerzen oder gar die Bremsen). Schwierigkeiten gibt es erst, wenn man versucht die Birne vom Abblendlicht zu wechseln. Entweder man hat kleine Hände und fummelt ein bisschen oder man muss den kompletten Scheinwerfer ausbauen.
Der Fahrradträger hinter dem Nummernschild bietet Platz für 2 Fahrräder und ist mit etwas Übung in 10 Minuten samt der 2 Fahrräder einsatzbereit.
Der Kofferraum ist mäßig groß und bei 3 Kisten Bier wird es eng und der Corsa D stößt an seine Grenzen.
Ansonsten ist er sehr zuverlässig und macht keine Probleme (Roststellen, größere Reperaturen, o.ä.)

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.4 (90 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Corsa Kleinwagen 2006, und zwar die 1.4 (90 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. In elf Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,9 und 6,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.4 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 142 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Corsa 1.4 (90 PS)

E

Technische Daten Opel Corsa 1.4 (90 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0035/AFR

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.4 (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE