Opel Corsa 1.4 (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von Anonymous, August 2019

Ich hab das Auto ein Jahr und bin nicht zufrieden. Das Auto zieht viel zu schlecht. Werde von 70-80 PS Autos abgezogen erst ab 100 km/h kommt er. Viel zu laut ab 140. Der Verbrauch auch zu hoch für so ein Auto. Das einzige was ich persönlich toll finde ist das Sportfahrwerk da kann man gut in die Kurven fahren. Ich empfehle das Auto nur an Leuten die wenig auf der Autobahn fahren.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von jin2000, Februar 2017

Ich hatte den Opel Corsa, in der sportlichen Variante (nicht OPC!) in weiß mit schwarzen Akzenten (Dach, Außenspiegel, Felgen) als 3-Türer, 2 Jahre lang und war sehr zufrieden. Hier meine Pros und Cons.

Pros:
- schick und sportlich im Interieur sowie im Exterieur
- relativ viel Platz im Kofferraum und für die Personen, die auf der Hinterbank Platz nehmen
- Rückbank schnell umklappbar
- angenehme/bequeme Sitze (sportlich)
- Inspektionen gut und nicht überteuert
- 2 Jahre ohne Probleme
- tolle Austattung (Sitzheizung, Lenkradheizung, Navi etc.)
- "spritzig" im Stadtverkehr
- alltagstauglich
- Wiederverkaufswert im Gegensatz zu anderen Automarken recht hoch und voll akzeptabel

Cons:
- Spritverbrauch zu hoch für einen Kleinwagen (im Stadverkehr hatte ich im Durchschnitt fast 8 Liter und ich fahr nicht wie ein Raudi
- etwas zu lauter Motor ab 140 km/h (da wünscht man sich dann 6 Gänge mit genug Umfrehungen)

Alles in allem vor ich super zufrieden und kann den Corsa nur weiterempfehlen! Vor allem das Design, die Alltagstauglichkeit und die gute Ausstattung haben mich überzeugt! Nun fahre ich einen Mazda CX-3 mit dem ich ebenfalls vollends zufrieden bin aber manchmal trauere ich meinem Corsa hinterher...

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von Yololasch, Februar 2017

Dieses Fahrzeug ist seit 2014 im Besitz meiner Mutter und wird häufiger auch von mir benutzt. Hauptsächlich benutzen wir dieses Auto beide für Kurzstrecken. Standardmäßig mit 225er Reifen ausgestattet empfinde ich die Lenkung als zu schwergängig, mit den 205er Reifen im Winter finde ich es in Ordnung! Meine Mutter ist mit der Leistung des Fahrzeuges vollkommen zufrieden, ich finde sie akzeptabel, da ich allerdings einen 140Ps Diesel fahre bin ich andere Beschleunigungswerte etc gewohnt. Für die 10Km zur Arbeit oder kurz zum Supermarkt ist es aufjeden Fall ausreichend.Das Fahrzeug ist mit der Color Edition Ausstattung ( Sportfahrwerk, Sportsitze), Navigationssystem mit Touchscreen, USB & Bluetooth, Klimaanlage, Panoramaglasdach und OPC-Line Paket ausgestattet. Durch das Opc-Line Paket wirkt der Wagen schön sportlich und auf keinen Fall wie ein Standart Corsa. Die sportsitze sind bequem, allerdings nur für schlanke Leute geeignet. Auch das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, verglichen mit meinem A3 für meinen Geschmack etwas zu weich für ein Sportfahrwerk! Das Navigationssystem für etwa 750€ Aufpreis mit Bluetooth, Touchscreen & USB war eine sehr gute und auch im Vergleich zu anderen Herstellern günstige Ergänzung zum Fahrzeug, es funktioniert super! Das sogenannte Panoramaglasdach ist für Panorama ein wenig zu klei und kann entweder nach oben gestellt oder ganz geöffnet werden! Auch der Preis lag hier für einen Neuwagen(auch dank gutem Verhandeln) deutlich unter dem für einen vergleichbaren Vw Polo (Jahreswagen). Auch die Unterhaltskosten sind verhältnismäßig günstig! Einziges Manko bis jetzt, nach knapp über 2 Jahren und nach 25000 km war der Klimakompressor wegen einem Steinschlag kaputt! Wurde allerdings von Opel auf Kulanz repariert!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von LostBoy99, Februar 2017

Beim Auto selber handelt es sich um ein Opel Corsa der Baureihe 150 Jahre Modell. Es sind daher einige Extras enthalten. Grundsätzlich gefällt mir das Auto im Fahrverhalten, sprich Lenken, Einparken, Wendekreis...usw.

Was mich etwas stört ist die geringe Beschleunigung des Autos trotz 100 PS. Empfinde das Auto auf Landstraßen manchmal zu träge und das macht bei Überholmanövern keinen Spaß..soll wohl schon immer bei Opel so gewesen sein. Eine weitere Sache die mich stört ist der Verbrauch. Ich verbrauche etwa 6,5 Liter und fahre wirklich sehr sparsam und habe wenig elektronischen Dinge an. Etwas weniger könnte der kleine wirklich verbrauchen ..

Ansonsten ein bisher zuverlässiges Auto, dass kaum Reparaturen nötig hatte und daher im Unterhalt recht günstig ist.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von thairian, Februar 2017

4 türiger Kleinwagen für den Alltag.

Außen optisch durchschnitt, gute Rundumsicht, gut zum parken.
Verbrauch bei max. 130km/h auf der Autobahn und frühem hochschalten = 6,8 l pro 100 km. Bei km Stand von 58000 ging die Lichtmaschine kaputt, typisch Opel.
Sonst sehr zuverlässig. Bei 100 PS Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho = 190 km/h.

Innenverarbeitung recht billig. Viel Plastik, klobiges Lenkrad, Tempomat wird per Drehregler eingestellt und nicht am Lenkrad. Drehregler für Luftsteuerung schwergängig und schon einmal abgebrochen.Für große Leute ab 180cm muß der Sitz ganz nach unten gekurbelt werden. Wenn ein Kleiner vorher drin saß, Achtung Kopf...

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von addimartin, Februar 2017

Bin mit meinem neuen Opel Corsa eigentlich recht zufrieden. Solider Opel in schöner Optik, Sondermodell Active mit gutem Fahrverhalten bietet guten Fahrspaß. Einzig im Verbrauch gibt es Abzüge, da ich trotz 200 Kilo weniger Leergewicht, sowie 200 cm³ weniger Hubraum (1,4, 74 Kw) und 10 Jahren Motorenentwicklung nur 0,5 Liter weniger verbrauche als mit meinem alten Auto (Opel Astra Caravan 1,6, 74 Kw). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 Liter Benzin.Ansonsten ist er ein zuverlässiger Pkw, den ich nicht mehr missen möchte. Super Fahrgefühl, entsprechende Ausstattung und genug Platzangebot!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von colder, Februar 2017

Ich habe mir den Opel Corsa D Color Edition mit 101 PS im Jahr 2014 als Jahreswagen gekauft und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität. Bis jetzt mussten keine Teile Repariert werden, nur die Bremsschreiben sind nächstes Jahr nach 60.000 km an der Reihe getauscht zu werden. Das Design in Weiß und Schwarz ist super modern.

Das Auto habe ich direkt beim Fachhändler (Opel) gekauft (mit Garantieverlängerung) Preis ca. 12.000 Euro.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von dennis.kwak1, Februar 2017

Wir in der Familie haben 2 Opel corsa's D einen mit 87 ps und einen mit 101 ps beide sind muss man leider sagen im Anzug fast identisch in der Stadt oder auf strecken mit Begrenzung auf 100 ist der Unterschied eigentlich nicht spürbar erst ab 120 merkt man das der 101 stärker ist. Was mich ein wenig anfangs gestört hat ist das man beim Corsa D die Wassertemperatur nirgendwo ablesen kann. Desweiteren fande ich im großen Display das oben verbaut wurde die "Auto Einstellung" so sinnlos da es einfach nur eine Stoppuhr ist.... das Auto erfüllt alles in allem seine Arbeit und ist im Grunde ein sehr schönes und zuverlässiges Auto

Klare Kaufempfehlung allerdings für die schwächere 87Ps Maschine da diese in der Anschaffug günstiger sind.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von stinkfuss, Februar 2017

Fahre dieses Modell nun schon seit 5 Jahre. Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Einziger Mangel war, dass 1 Monat nach der Garantie direkt die Zündspuhle kaputt ging. Ansonten hatte ich bisher keine Probleme. Letztes Jahr (bei ca 65.000 km Laufleistung) mussten dann die Filter mal gewechselt werden. Liegt aber denke ich auch noch im Normalbereich.

Fahrtechnisch ist das Auto ganz ok. Von der Verarbeitung leider alles Plastik, dass auch teilweiße kaputt gehen kann. Hutablage auch nicht wirklich stabil.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.4 (100 PS) von Anonymous, Januar 2017

Ganz zufrieden, seit 12/2012 - 75 TKm, taegliche Arbeitsreise ges.um 50 km, zuverlaesiges sparsames PKW. Ein elegantes Aussehen, der Servicedienst überall ringsum, günstige Versicherung.
Perfektes Zubehoer:
Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung, Elektrischer Fensterheber, Elektrische Aussenspiegel, Multifunktionslenkrad, Innenraumfilter, Lenksaeule einstellbar, Sportsitze
Audiobedienung am Lenkrad, Audiosystem CD 30 MP3, Außenspiegel in Wagenfarbe, Beifahrerairbag abschaltbar, Bremsassistent, Color Edition, Dach schwarz lackiert, Drehzahlmesser, Elektr. Bremskraftverteilung (EBD), Elektron. Stabilitäts-Programm, Elektron. Traktionskontrolle, Funktions-Paket, Gepäckraumboden doppelt, Geschwindigkeits-Überwachung, getönte Seitenscheiben hinten, Heckleuchten dunkel getönt, Isofix-Aufnahmen für Kindersitze im Fond, Kopfstützen hinten, Lederlenkrad, Lenkrad (Leder), Mineraleffekt-Lackierung, Mittelkonsole Klavierlack, Pedale Aluminium, Pollenfilter.

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.4 (100 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Corsa Kleinwagen 2006, und zwar die 1.4 (100 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 3,8 von fünf Sternen bewertet. In 15 Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,1 und 6,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 120 und 154 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Corsa 1.4 (100 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.4 (100 PS)

Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0035/ALL

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.4 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)