Opel Corsa 1.3 CDTI 90 PS (2006–2014)

Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von Anonymous, August 2023

Die Qualität ist sehr schlecht Hartplastik kratzempfindlich
Hatte einige kostspielige Reparaturen machen lassen
Fahrwerk ist wenig solide

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von dcsand, Februar 2017

Ich hatte selber einen C-Corsa mit dem 1.3l CDTI. Der war wirklich gut und auch sparsam.

Aber der B-Corsa meiner damaligen Freundin war echt ein Auto mit vielen Macken. Fehler hat der gerne z.B. Drosselklappenpoti, Lambda-Sonde, Luftmengenmesser, Öldruckschalter.
Das hatte ich alles gewechselt im Bereich zwischen 120TKm und 125 TKm. Dazu war der Rot oder was noch davon übrig war.

Aber bei einem Corsa Bj 2006 rate ich KEINEM ab der war echt gut.

Hatte selten wirklich Probleme. Da ich viel gefahren bin, musste ich die Motordichtung tauschen lassen. aber das war bei 210 Tkm. Jetzt läuft er noch immer. Auch Ersatzteile bekomme ich immer ziemlich günstig. Das ist ein weiterer Vorteil des Corsas.
In dem 5 Sitzer ist es natürlich nicht so angenehm zu 5 aber bei Fahren zu 4 geht das schon klar. Es ist ein Kleinwagen und daher sollte man nicht davon ausgehen sehr viel Gepäck verstauen zu können, aber für seine Größe ist der Corsa ein echtes Raumwunder. Auch liegt der Corsa wirklich gut auf der Straße und ich fühle mich mit ihm sicher. Im vergleich zu einer Fahrt in einem Smart ist das ein riesen großes plus für den Corsa. Auch wenn man da Äpfel mit Birnen vergleicht. Also viel Spaß mit dem Auto.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von b.timucin, Februar 2017

Das Auto wurde meinerseits 2013 gekauft und bis 2015 gefahren.
Damit habe ich rund 20.000 km gemacht und bin nicht sehr zufrieden.
Es ist klein, kompakt und lässt sich in der Stadt gut fahren.
In der Preisklasse ist es ein optisch sehr schönes Auto und sieht sehr modern aus.
Jedoch komme ich nun zu den Nachteilen:
Er verbraucht auf der Autobahn viel und lohn sich somit nicht für einen, der viele km macht. Außerdem ist es sehr kleinräumig und eher ungeeignet für Familien.
Große Kindersitze auf der Hinterbank verengen das Auto sehr.
Gut ist, dass die Anschaffungs- und Reperaturkosten sehr gering sind.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von AtmoTake, Februar 2017

Guter Kleinwagen, der sich in der Diesel Ausführung sehr gut für Stadtverkehr und kleinere Touren eignet. Hat allerdings dadurch auch das Problem nicht besonders schnell von der Stelle zu kommen und auf der Autobahn ziemlich laut zu werden. Ebenfalls haben sich über die Jahre ein paar kleine Fehlerchen eingeschlichen, weswegen der Wagen oft zur Reparatur musste und am Ende leider im wirtschaftlichen Totalschaden geendet ist. Dadurch, dass es ein Kleinwagen ist, lässt sich leider nicht so viel im Wagen transportieren, wenn man hoffen würde und auch die Mitfahrer haben nicht die größte Beinfreiheit, wenn sie hinten sitzen. Ausstattung war allerdings für den Preis in Ordnung. Auf jeden Fall ein ordentliches Auto mit dem man viel von A nach B kommt, man sollte nur regelmäßig zur Inspektion fahren und Fehler schnellst möglich beheben, sonst zerfällt das Auto schnell.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von screamz, Februar 2017

Ich habe das Fahrzeug mit 3 Jahren und 80.000 Kilometern gekauft. Optisch war es gut in Schuss und das erste Jahr hatte ich auch keine Probleme. Das Sportfahrwerk ist sehr hart, bietet aber eine gute Straßen- und Kurvenlage. Allerdings sind die Federn nach ein paar Monaten gebrochen, was durchaus am Fahrwerk liegen könnte. Habe nämlich sehr oft über ähnliche Probleme gelesen. Darüber hinaus war die Abgasrückführung nach 2 Jahren in meinem Besitz auch defekt. Wiederrum war der Fehler sehr oft im Internet vorhanden. Aus diesen Gründen kann ich das Auto nur bedingt empfehlen, da offensichtlich Qualitätsmängel bestehen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von corsa41, Februar 2017

Das Auto habe ich mir im Jahr 2014 aus zweiter Hand im gebrauchtem Zustand gekauft. Bis heute bin ich damit sehr zufrieden, da ich kaum Reparaturen an dem Wagen durchführen lassen musste. Lediglich das Wechseln der Glühbirnen vorne ist alles andere als leicht, da man im Motorraum kaum Platz und daher mit viel Mühe eine neue Glühbirne einsetzen kann.

Ich bin rundum zufrieden.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von dredjudge, Februar 2017

Seit gut 8 Jahren besitzen wir nun unseren kleinen Corsa in der günstigen Grundausstattung mit 90PS. Der kleine bietet im Inneren Platz für bis zu 4 Personen, auch wenn es dann ein wenig enger wird, aber wirklich beschweren kann man sich nicht. Die Verarbeitung ist hochwertig und das Standardmäßig verbaute Radio bietet einen guten Klang und einen lückenlosen Empfang. Die Sitze sind sehr bequem, auch wenn sie sich mittlerweile etwas durchgesessen anfühlen. Der Motor ist für die Stadt ausreichend bemessen und ist sparsam im Verbrauch. In den 8 jahren wurde bis jetzt einmal das Getriebe erneuert, weil meine Frau gerne an der Ampal auf der Kupplung stehen bleibt... Sonst begleitet uns der kleine Flitzer bis jetzt sehr zuverlässig.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von Anonymous, November 2015

Mein Fazit zum Opel Corsa 1.3 CDTI 90 PS mit 200000 KM.
(Ich fahre damit seit 170000 KM!!!)
Ein Top Auto, welches neben Licht aber auch Schatten hat.
Licht:
-Top Ausstattung und Verarbeitung,die auch nach 200000 KM tadellos funktioniert. -sehr guter Motor ohne irgendwelche Macken, "realistischer" geringer Verbrauch -von 5,6 L /100Km, wenn man die Klimaautomatik nicht immer mitlaufen lässt 50% Stadt 50% Land
-null Rost nach 10 Jahren
Schatten:
3500€ unnötige Reparaturen, die natürlich nicht auf einmal kommen:
- z.B.ABS Steuergerät, Anschlusskontakte vergammeln einfach
- 6 Gang Getriebe, machte bei 120000 KM Geräusche im 6 Gang.
(Finger weg vom MT6 von Opel, aus diesen Baujahren.)
Und selbst reden wir von zehntel Millimeter Toleranzen, mehr war da nicht.
-Reinigungsprogramm des Partikelfilters, alle 500 Km, dann läuft der Wagen 15min. schlecht und mit extremst höherem Verbrauch.
Normal 0,4 l im Stand, dann 2,5 l im Stand.

Insgesamt... werde ich mir den Corsa E 1.3 CDTI 95 PS kaufen.
- mit 5 Gang Getriebe
- und in der Hoffnung, das Opel es irgendwann nur lernt, dererlei
Randaggregate wie früher Wasserpumpen, Steuergräte, AGR- Rückführungsventile, bei dem jetzigen Corsa ABS - Steuergeräte,
6 Gang Getriebe etc. nur etwas solider und hochwertiger herzustellen.

Ich habe 1000000Km mit Opel hinter mir, die Autos sind weitaus besser als Ihr Ruf. Es waren bis hierher solche dummen Randaggregatemakel,-ausfälle, wo der Konzern vermeintlich in der Herstellung 10 Cent spart, und sich dadurch erheblichst selbst schadet. Die Motoren sind langlebig, die sonstige Verarbeitung seriös und sehr gut von PreisLleistungverhältnis.

That´s it...und vielleicht liest das mal einer, der bei Opel auch an Stellschrauben drehen kann. Dann gehts mit der Marke auch richtig
auf Dauer nach oben... Das Umparken im Kopf muss dort stattfinden.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS) von Anonymous, Juli 2015

Vor zwei Jahren kaufte ich den Opel Corsa gebraucht mit 120 tkm, bis jetzt sind es 180 tkm geworden, davon 30% Stadtverkehr.
Er war als Zweitwagen gedacht, aber nach dem Ausfall unserer Familienkutsche haben wir gemerkt, daß wir tatsächlich mit dem Corsa als Familie mit 3 Kindern hinkommen.
Mit Dachgepäckträger ist sogar eine Urlaubsfahrt kein Problem.

Gut : Toller Durchzug auf der Autobahn, relativ viel Platz für die Größe, bei unserem Modell "Catch Me" Tempomat für Auslandsfahrten. Wir wohnen auf einem Berg, mit ESP klettert der Corsa ohne Schneeketten noch hoch, wo andere schon am Straßenrand aufgeben müssen. Tolle Bremsen.
Schlecht : Motor sehr schlapp beim Anfahren, etwas laut. Für die Kinder hinten keine Leselampen. Die Verarbeitung wirkt sehr günstig, das Lenkrad schält sich, das Handschuhfach ist schräg eingesetzt.

Bisher waren zu tauschen/reparieren : Eine Spurstange, beide Stoßdämpfer hinten, Heizungsbedienblock.
Ein Satz Reifen steht demnächst an, der letzte hat 60 tkm gehalten (Michelin Alpin A4, auch im Sommer). Bei meinem alten Renault hielten die gleichen Reifen gerade die Hälfte.
Auspuff und Kupplung sind noch original, wo ich bei meinen alten Autos spätestens bei 140 tkm oder sogar vorher wechseln mußte.
Allerdings steht demnächst die Kupplung zum Tausch mit ZMS an, was im freien Handel ab 1.200,- Euros kostet (FOH : 2.000,- Euros).
Verbrauch : Autobahn : 4,2 l bei 100 km/h ; 5,4 l bei 130 km/h, Stadtverkehr 6,5 l. Schnitt : 5,8 l.

Alles in allem eins der besten Autos von insgesamt 15, die ich je hatte. Wenn ich ihn nochmal kaufen würde, dann in der 95 PS Version, falls die ins Budget paßt. Sonst gerne wieder auch den 90 PS Diesel.

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.3 CDTI (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.3 CDTI (90 PS) zu den populärsten Kandidaten des Corsa Kleinwagens 2006. Die Opel-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Kleinwagen ist in 15 Ausstattungsvarianten erhältlich. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,6 und 4,9 Litern Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.3 CDTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 124 und 129 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 CDTI von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0035/AFT

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.3 CDTI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)