Opel Corsa 1.3 CDTI 75 PS (2006–2014)

Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von Domenik Toretto, Mai 2020

Meine Erfahrung beschränkt sich auf den Corsa D 1.3 (Facelift - Bj. 2012).

Positives:

- Sehr sparsamer und damit auch günstiger Begleiter.

Ich bin ein sportlicher Fahrer und hab es erst 1x geschafft einen Durchschnittsverbrauch von über 6 Liter zu erreichen (Mit 160 - 180 km/h und 500 Kilometer über die Autobahn). Ansonsten brauche ich im bergigen Süden um die 5 Liter (4,5 - 5,5 Liter)

Kfz-Steuer = 123 Euro

- Bremsscheiben und Bremsbeläge
- Glühleuchten (Scheinwerfer)
- Dichtringe
- Glühkerzen

- Für einen Kleinwagen passt ziemlich viel rein.

Ich kann 4 Leute ohne Probleme transportieren und gleichzeitig 2 große Koffer in den Kofferraum packen oder alleine fahren und 8 Koffer mitnehmen.

Negatives:

- Opel hat einfach ein Sensor-Problem.

Sensoren gehen bei Opel schnell kaputt und die Reperatur ist stets teuer. Meine Schwester hatte einen Corsa mit Sensor-Problemen und auch mein Vater bei seinen 2 Astra.
Bei meinem Corsa ist der Lenkwellensensor defekt (laut Werkstatt 1.500€).

- Opel hat ein Dichtigkeits-Problem

Alles, was einen Dichtungsring hat, war bei mir bereits undicht. So etwas sollte nicht sein.

- Reinigungsprogramm für Partikrlfilter

Springt an, wenn es am dümmsten ist (wenn man kurz zum Einkaufen oder zur Arbeit fahren will) und bleibt aus, wenn es ohne Probleme gehen würde (auf der Autobahn)

Fazit:

Der Corsa ist ein guter Begleiter für jeden Fahranfänger. Allerdings ist dieser Corsa wie russisch Roulette. Entweder kann man Glück haben oder innerhalb 1 Jahres 5.000€ an Reparaturen reinstecken.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von Kiefernkarl, Februar 2017

Ich bin von einem Ford auf einen Corsa umgestiegen. Ich bin mir wirklich sicher, das dies eine gute Entscheidung war. Der Corsa selbst ist sehr gut verarbeitet und hat alles, was man braucht. Ich fühle mich in dem Auto auch sicher. Auf der Autobahn hab ich immer das Gefühl er liegt wie ein Brett. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht. Ausserdem zeigt der Tacho eine sehr abweichende Geschwindigkeit zum Navi an. Bei einem vom Navi angezeigten Tempo von 120 zeigt der Tacho etwas über 130 an.Das Auto ist im Gebrauch nicht selbsterklärend. Viel lesen ist nicht Voraussetzung.
Das Navigieren gefällt mir sehr gut. Im Corsa ist ein fest eingebautes Navi, perfekt und zuverlässig. Jetzt muss ich mir über das Handy die Intellilink App für viel Geld kaufen, und das was man dafür bekommt ist in keiner Weise zufriedenstellend. Die korrekte Installation bis zum Einsatz dauerte mehrere Tage und etliche Mails mit dem Kundenservice, bis sich herausstellte, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist. Da ich die Probeapp gekauft hatte, brachte es auch nichts, die App zu löschen und neu zu installieren, der Fehler kam immer wieder. Nach mehreren Tagen hatte dann ein Mitarbeiter vom Service eine Idee, die dann endlich Erfolg versprach.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von wertop, Februar 2017

Ich hab das Fahrzeug billig von meinen Eltern bekommen und bin soweit auch relativ zufrieden damit.
Optisch ist es nicht für jeden besonders ansprechend, aber für den Preis okay.
Nach 100.000 Kilometern fallen bisher nur gering Rostmängel auf, auch wenn das Fahrzeug überwiegend im Freien steht.
Der Innenraum ist optisch, wie zu erwarten für die Untere Modellklasse, nicht besonders schön. Das ganze Plastik sieht dann doch sehr billig aus und es sieht auch nicht aus als hätte man sich große Mühe gegeben diesen Eindruck zu verschleiern. Man hat auch nicht besonders viel Platz, für junge Leute reicht es allerdings ganz gut. Der Kofferraum ist auch nicht besonders groß, es passen gerade so 2 Koffer hinein. Man kann allerdings die Hinterbank vorklappen.
Der Benzinverbrauch ist akzeptabel.
Sehr störend sind bei höheren Geschwindigkeiten der Lärm der ins Fahrzeuginnere vordringt, sodass Gespräche mit Insassen schon schwer verständlich sind und man die Musik auch sehr laut drehen muss damit man überhaupt noch etwas anderes als Fahrgeräusche hört. Auch fährt sich das Auto dann sehr unruhig, was das Fahrtgefühl doch sehr mindert.
Als Einsteiegerauto ist der Corsa allerdings aufgrund seines Preises sehr zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von PI3141, Februar 2017

Wir haben uns diese Auto als Zweitwagen angeschafft für kurze Strecken innerhalb der Stadt/ des Kreises. Seltener wird er für längere Strecken genutzt.
Man sitzt bequem in dem Wagen. Es ist genug Platz für vier Personen drin. Notfalls kann man sich auch zu fünft reinquetschen, jedoch sieht es dann aus wie in einer Sardinenbüchse. Die Sitze sind bequem. Das Radio kann sowohl Cds als auch Geräte wie Smartphones via AUX-Kabel abspielen. Eine Klimaanlage ist ebenfalls vorhanden. Der Kofferraum hat genug Platz und kann es können auch ohne Probleme größere Einkäufe verstaut werden. Allgemein sehr schlicht ausgestattet, aber es reicht vollkommen.
Das Fahrverhalten ist sehr gut bei geringen Geschwindigkeiten. Bei Geschwindigkeiten, die höher sind als 120 km/h sind deutliche Vibrationen des Fahrzeuges wahrzunehmen.
Zum Thema Verbrauch:
Für kurze Strecken sowie Verkehr in der Stadt ist der Verbrauch im Mittelfeld, das heißt es verbraucht je nach Fahrstil circa 7 bis 8 Liter auf 100 Kilometer. Meiner Meinung nach ist das noch im grünen Bereich, da der Wagen nicht so oft verwendet wird. Wer viel in Stadtverkehr unterwegs ist, sollte vielleicht ein anderen Wagen nehmen, der weniger Benzin verbraucht.
Auf längeren Strecken liegt der Verbrauch bei circa 6 Liter, aber auch nur wenn man nicht schneller als 120 fährt.
Fazit: Allgemein ein guter Zweitwagen, aber als Erstwagen würde ich ihn nicht nutzen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von gaunab99, Februar 2017

Ein rundum solides Auto ohne viel Leidenschaft. So richtig Fahrspaß will in dem Corsa nicht aufkommen, was aber der etwas schwachen Motorisierung geschuldet ist. Größere Reparaturen sind bisher glücklicherweise noch nicht angefallen. Der Benzinverbrauch ist leider relativ hoch und übersteigt die Angaben des Herstellers deutlich. Bei der Fahrt brummt das Auto ziemlich, sodass ein entspanntes Fahren leider nicht wirklich möglich ist. Kleinere Mängel haben mich bei dem Fahrzeug dann doch irritiert: die "Spiegelplatten" des Außenspiegels sind während der Fahrt abgefallen und auch die Drehmomentanzeige funktioniert nur nach Tagesform. Alles in allem ist es ein Auto, das nicht wirklich glücklich macht, aber auch nicht wirklich unglücklich, weswegen eine klare Empfehlung nicht ausgesprochen werden kann. Ein Auto, das so lala ist.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von philipp.netzer, Februar 2017

Mit meiner Freundin zusammen besitzen wir den Opel Corsa in der Stadt München.

Als preisgünstiges Auto steht es auf offener Straße (Bj 2011). Rost fällt bisher keiner an. Einige Schrauben im Motorraum sind allerdings schon unter Korossion.

Der Innenraum ist für die Untere Modelklasse in Ordnung. Die Kopfreiheiten aufgrund der Fahrzeughöhe in Ordnung. Lediglich Abzug gibt es beim Kofferraum (was einem vorab schon klar war). Dort lassen sich lediglich zwei mittlere Koffer verorten. Ein kleinen Pluspunkt gibt es dafür, dass man die zweite Sitzreihe in eine Cargostellung transformieren kann.

Was mich persönlich wirklich stört sind bei längeren Fahrten (insbesondere Autobahn) die Wind-Roll-Geräusche. Die akustische Isolation gegenüber der Umwelt ist mE nicht ausreichend und Insassengespräche schwer verständlich.

In Summe als preiswertes Stadtauto zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von Manuel0502, Februar 2017

Dieses Auto fahre ich schon seit 2009 und bin bis heute sehr zufrieden. Es fühlt sich sportlich an, obwohl die Motorleistung natürlich zu wünschen übrig lässt. Die Beschleunigung ist aber echt angenehm (in der Stadt, nicht auf der Autobahn). Nach nun 8 Jahren mussten lediglich die Räder und die Bremsen ausgetauscht werden, ansonsten zeigt sich das Auto weitgehend "pannenfrei". Ich würde es immer wieder kaufen. Die Klima-anlage musste mal nachgefüllt werden oder die Scheibenwischer erneuert werden aber insgesamt keine Beschwerden. Ich habe das Auto in schwarz gekauft, womit ich ziemlich zufrieden bin. Der Lack sieht gut aus, obwohl ich zugeben muss, dass ich das Auto nicht so oft zur Reinigung bringe bzw selber reinige, wie man es sollte. Das macht sich dann leider am Dachlack bemerkbar, der etwas unter länger eintrocknendem Vogelkot leiden musste.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von djbaonce, Februar 2017

Da ich kein erfahrener Auto Tester bin möchte ich meine subjektive Meinung abgeben. Es ist mein 3. Kleinwagen.

Der neue Corsa verdient definitiv den Ruf als Single Frauen in den Mitt-20ern nicht. Es ist auch klar dass es keine Luxus limo ist mit der man vor ne disco vorfährt. Männlichkeit ausstrahlen geht aber auch anders.

75kW Motorisierung reichen mir als Otto normal Verbraucher aus . 5 personen finden theoretisch platz bzw 2 dicke und 3 dünne. Die klappbaren Hintersitze sind trotzdem für den einen oder anderen Umzug auch nicht zu unterschätzen. Der BoardComputer ist sehr spartanisch und definitiv auch in dieser Preisklasse nicht zeitgemäß. Aber es erfüllt die wesentlichen Aufgaben wie mp3 aux Radio. Klima hatta. Amaturenbrett aus Plastik ist gewöhnungssache.

Mein nächstes Auto wird definitiv eine klasse größer. Als Student und Berufsanfänger sehr gutes Auto später vllt als 2.Wagen zu empfehlen

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von Anonymous, Februar 2017

Opel, der Zuverlässige. Der Werbeslogan der 50er-Jahre war gut, weil er passte. Wer eine Werkstatt hatte, die vor dem nächsten TÜV-Termin die Rostlöcher zuschweißte, konnte seinen Opel ewig fahren. Nahezu unzerstörbare Technik und rostanfälliges Blech – das traf auch noch auf die ersten beiden Corsa-Generationen zu. Doch mit dem im Sommer 2006 vorgestellten Corsa D wurde vieles anders: rostiges Blech? Vorbei. Der Kleine legte um 15 Zentimeter zu, wuchs so in die Vier-Meter-Klasse. Anders als in seinen Vorgängern können vier Erwachsene mitfahren und müssen zudem nicht um ihre Sicherheit fürchten, denn sechs Airbags sorgen für fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Die Kehrseite: Opels Kleiner hat ganz schön zugenommen, wiegt mindestens 1,1 Tonnen. Reichten im leichten und kargen Corsa A noch 45 PS, haben die Basis-Benziner im Corsa D erhebliche Mühe, diesen Brocken auf Trab zu bringen. Deshalb bietet Opel den sparsamen Einliter-Dreizylinder seit 2009 nicht mehr an – zu laut und zu schwach.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS) von yahya.kherbeche, Februar 2017

Wer besitzt den letzten Monat der Opel Corsa 1.4 mit 90 PS V in Play-Serie (Graphit-Äquivalent), entschied ich mich mit dem Corsa 1.3 CDTI Ecoflex 75 IV zu teilen.

Die Robustheit und Leistung des Motors ist und sehr geschätzt, besonders wenn Sie eine 307-1.6HDI 110hp absteigen! Die Handhabung ist noch ausgeglichener und unter fast dreht nicht auf meinem sportlichen Fahr !! Die Versicherung für das Fahrzeug ist nicht übermäßig überhaupt im Gegensatz zu meinem 307!

Ich muss sagen, dass das Innere ist wirklich toll! Sitz Leder / Stoff, Lenkradsteuerung, berühren und verbinden mit GPS-System bisher gebaut, die Start- und Stopp-System, das ist ein Genuss, wenn sie außerhalb war einfach zu oben! Ich habe keinen Nebel, aber das ist nicht meine Sorge, Scheinwerfer und Tagfahrlicht niquel sind sehr gute Beleuchtung, Hintergrundbeleuchtung ist auch zu hart! Ein Top-Tipp, wenn Sie nicht wissen, nach dem Fahrzeug-Serie können Sie Ihre Fenster mit der Fernbedienung des Autos schließen oder zu öffnen! (Siehe page102 / 103 in die manuelle Einstellung)

Nur eine kleine Sache, nachdem er hatte eine 307 hdi110 ich sehr wurde der Turbo-Overboost-System / Kühler verwendet, die von zurückgewonnenen Heißluft besteht es in kalte Luft zu verwandeln, die leistungsfähiger und dynamischer für den Turbo ist und das nicht schaffen "Loch" Beschleunigung mit nur 2.000tours / min.

Dieses Auto ist für junge als "alt", aggressiv, aber sanft, "Sport" oder alt keine Sorgen! Ich fordere Sie auf! Ich bin überhaupt nicht enttäuscht !!

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.3 CDTI (75 PS)

Der 1.3 CDTI (75 PS) als Motorisierung für den Corsa Kleinwagen 2006 von Opel scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,6 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Für den Kleinwagen wurden 19 Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 3,8 und 4,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 100 und 124 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3 CDTI (75 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS)

Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0035/AFS

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.3 CDTI (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)