Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 80 PS (2006–2014)

Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS)

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS) von zmeise, Februar 2017

Ein schönes, kleines Auto - dachten wir, als wir es unseren Sohn zum Führerschein schenkten. Schön: ja, Klein: ja. Aber leider auch: sehr reparaturanfällig. Das Auto ist häufig nicht angesprungen - und das lag nicht am jungen Fahrer. Die Werkstatt konnte den Fehler jedes Mal beheben, teilweise auch auf Kulanz. Aber es war doch kein tolles Gefühl, ein Auto zu haben, auf das man sich nicht verlassen kann. Nicht nur im Winter, auch im Sommer gab es Startprobleme. Uns veranlasste das dazu, das Auto nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen und auf eine andere Marke umzusteigen. Wären diese Startprobleme nicht gewesen, hätten wir das an sich schöne Auto noch heute., zumal es im Verbrauch sehr sparsam war.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS) von corekill, Februar 2017

Ich besitze den Corsa mit 4/5 Türen. Die Verarbeitung des gesamtes Autos ist gut gelungen. Es gibt keine sichtbaren/optischen Mängel und keine Fehlfunktionen.

Die Leistung ist ganz ok. Zum überholen reicht es, könnte allerdings noch ein paar PS mehr vertragen. Eine längere Fahrt über die Autobahn tut dem Auto ganz gut.
Das Auto ist ziemlich wartungsarm und die Ersatzteile sind definitiv im preislichen Rahmen! Größere Defekte hatte ich bisher noch keine(trotz etwas längerem fahren mit zu wenig Öl, etc.) und anfallende Wartungen waren stets normaler Natur (Ölwechsel, Bremsen, ...).

Für meine Größe (1,90m) bietet das Fahrzeug ebenfalls genug Platz. Fahrer und Beifahrer können die Sitze nach vorne und nach hinten, sowie nach oben und unten verstellen. An die Decke stößt man ebenfalls nicht an.
Allerdings hat die Person die hinter mir sitzt, relativ wenig Beinfreiheit. Dennoch allemal besser als bei einem 3er BMW.

Der Kofferaum hat ebenfalls genug Stauraum um auch einen größeren Einkauf problemlos nach Hause zu bringen. Die Rücksitze lassen sich alle drei problemlos umklappen, sollte noch mehr Platz gebraucht werden.

Der Verbrauch hält sich im Rahmen. Genaue Angaben kann ich hier nicht machen, allerdings kommt man mit einer Tankladung 500km weit, bevor die Tanknadel in den roten Bereich springt. Dabei fahre ich hauptsächlich innerorts und auf Schnellstraßen. Autobahn selten.

Wie schon erwähnt würden dem Auto ein paar PS mehr nicht Schaden, da es mit maximaler Besetzung schon ein wenig ins Straucheln gerät (aber wie oft ist das Auto schon komplett besetzt?).

Ausstattung ist ebenfalls ausreichend. Radio inklusive CD-Player und ein AUX-Anschluss sind vorhanden. Einen MP3 Anschluss oder eine Blutooth-Verbindung gibt es nicht. Klimaanlage ist ebenfalls vorhanden, welche ihren Dienst auch zuverlässig verrichtet. Allerdings gerät auch diese bei über 30 Grad Außentemperatur ins Straucheln, was aber sehr wahrscheinlich daran liegt, das ich sie wirklich nur im Sommer anschalten.
Auch hier: Ist die Klima an, merkt man leider ziemlich deutlich den Leistungsverlust. Daher lieber gleich ein Model mit mehr PS kaufen.
Gängige Standards wie Zentralverriegelung, ABS, ... sind ebenfalls integriert.

Alles in allem kann ich das Auto sehr empfehlen. Es ist wartungsarm und die Spritkosten befinden sich ebenfalls im Rahmen. Für Leute die hauptsächlich in der Stadt und auf Schnellstraßen unterwegs sind, ist es sehr zu empfehlen. Leute welche häufiger auf der Autobahn unterwegs sind, sollten aber vielleicht doch etwas mehr investieren und sich ein Leistungsstärkeres Auto besorgen.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS) von Anonymous, Juni 2014

Leider bin ich sehr von der Qualität des Corsa enttäuscht. Das Fahrzeug ist 5 Jahre alt, 41500km, eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, obwohl gerade eine Inspektion mit Kostenpunkt 2000€ erledigt wurde.
Das Auto ist vergleichsweise sehr schwach (80PS, wo?), verbraucht vergleichsweise viel, 6-8l, der Innenraum löst sich bereits auf, Chrom blättert ab, Lüftungsschlitze fallen heraus, es wird eine jährliche Inspektion verlangt, Kostenpunkt im Vergleich zu A4- doppelte Kosten,Federbruch, Koppelstangen ausgeschlagen, Motorhaube verrostet (angeblich Kulanz, lohnt das noch?), laut und stinkig.

Nun die Steigerung, 14 Tage nach letzter Inspektion Klimakompressor defekt, Kostenpunkt 1800€.

Wer kann sich denn heute noch Opel leisten?

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS) von Anonymous, Mai 2010

Ich Fahre seit 2007 den neuen Corsa muß aber leider gestehen das mein erster Corsa durch einen wildunfall ein Totalschaden war der hatt auch schon eine gasanlage drin hatte auch etwas angst bei dem unfall aber es ist nicht passier, deshalb habe ich mich auch für meinen zweiten für eine gasanlage entschieden und bin immer noch sehr zufrieden.

Es ist nur schade das mann ihn nicht mit gas ausfahren kann da ich meine gasanlage nicht vom werkher habe.
Aber sie hat sich schon bei mir rentiert da ich 45000Km im jahr fahre und ich freue mich immer wenn ich an die tankstelle fahre da einem nicht mehr schlecht wird wenn man die benzinpreise sieht.

Ich hoffe das mein auto noch viele Tausend km mitmacht.

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS) von Anonymous, Oktober 2009

Als Vielfahrer (28.000 km/Jahr) wollte ich sowohl ein geräumiges, modernes, als auch ein sparsames Auto haben.
Da ich nicht unbedingt ein Diesel-Freund bin war ich absolut offen fuer den Rat des Verkäufers, mir doch den Corsa mit LPG-Anlage zu kaufen.

Nun, nach einem Jahr kann ich sagen, dass man zwar auf lange Sicht durch die Gasanlage spart (rentiert sich ab etwa 55.000 gefahrenen km), aber man doch erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen muss.

Als erstes muss ich alle 4 Tage tanken. Und zwar am LPG-Tank, ohne Verkaufsraum, ohne Mülleimer, ohne die normalen Annehmlichkeiten einer Tankstelle.
Zweitens muss ich, um die Garantie nicht verfallen zu lassen, alle 10.000 km beim Händler Lubricant nachfüllen lassen. Kostet 38 Euro. Alle 30.000 km muss ich zur grossen Gasinspektion. (neben der nomralen Inspektion!!) Die kostet mal eben 260 Euro.

Drittens fahre ich ohne Reserverad durch die Gegend, auch ein etwas komisches Gefühl.

Okay, auf der Habenseite steht eindeutig, dass ich fuer eine Tankfuellung nur 15 Euro bezahle.

Es gibt keine merklichen Einschränkungen bei der Leistung.
Der Kofferraum ist nicht beeinträchtigt.

An und für sich ist der Corsa wirklich ein hübscher, schön gestylter Kleinwagen, von innen hat man vorne dermassen viel Platz, dass keine Wünsche offenbleiben, die Sitzposition ist leicht erhöht, fast Vanartig.

Ich würde ihn mir wieder mit dem 1.2 L Motor kaufen, aber ohne Gasanlage.

Opel Corsa Kleinwagen 2006 - 2014: 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS)

Der 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS) für den Corsa Kleinwagen 2006 von Opel erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,7 Sternen. Für den Kleinwagen wurden zehn Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,1 Liter Gas.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 146 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.2 LPG ecoFLEX ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS)

Technische Daten Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS)

Bauzeitraum2009–2009
HSN/TSN0035/AKH

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX (80 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)