Opel Combo 1.7 D (60 PS)

Erfahrungsbericht Opel Combo 1.7 D (60 PS) von Anonymous, Mai 2010

Mein kleiner Combo ist BJ ´95 uns steht noch gut da.
Klar hat ist auch bei ihm der nicht so schöne Opel Chrom (auch Rost genannt) zu sehen aber welches Auto hat kein Rost bei dem Alter?!
Mein Vorgänger beschwerte sich über defekte Hupe und schwergängige Türen. Ein Blick in den Sicherungskasten und ein Tropfen Öl sollen Wunder wirken.Ansonsten Augen auf beim Auto kauf!

Aber nun gut.
Wer auf Komfort, Technische spielereien und ein Sportliches Desing
aus ist sollte sich lieber nach was anderem umschauen.
Denn es ist und bleibt nunmal ein Kastenwagen und kein Omega bzw Signum.
Wer aber auf Zuverlässigkeit, lange Laufleistung, großes Raumangebot der Ladefläche und günstigen Unterhalt aus ist ist mit dem Combo gut bedienst.
Auch die Reperatur kosten halten sich in Grenzen da die Schrottplätze überfüllt sind mit Corsa B ´s sind.

Mein Fazit absolut empfehlens wert für alle die einen Kastenwagen suchen und nicht nur auf Luxus aus sind.

MFG

Erfahrungsbericht Opel Combo 1.7 D (60 PS) von Anonymous, Juni 2009

Der Combo ist ein Dauerläufer. Der Motor ist solide Verarbeitet und macht in seinen nunmehr 15 Dienstjahren nahezu keine Probleme. Einmal musste die Lichtmaschine getauscht werden, was aber bei einer Laufleistung von mehr als 200.000 km zu verkraften ist.

Hauptproblem ist Rost. Der Rahmen musste geschweißt werden vor kurzem, die Radläufe sind marode und der Aufbau leidet massiy unter Flugrost.

Der Innenraum ist übersichtlich, fast spartanisch. Viel Plastik und viel überschaubar gut verarbeitet.

Der Laderaum ist gigantisch!

Fazit: Der Comob ist ein Arbeitstier ohne viel Schnickschnack.

Erfahrungsbericht Opel Combo 1.7 D (60 PS) von Anonymous, Januar 2009

Ich habe den 60PS Combo mit 100TSD KM vor 6 Jahren gekauft. Die Verabreitung ist maessig und die Details bei weitem nicht so gut durchdacht, wie beim neuen VW Caddy. Ich bin 45TSD seitdem gefahren, ohne grossere Reparaturen (2 hintere Radlager, Bremsscheiben ersetzt, Bremstrommeln ueberarbeiten lassen, neue Stossdaempfer hinten, Wasserpumpe und Zahnriemen bei 125TSD erneuern lassen, nach 40TSD Km neue Ventildeckeldichtung (Kork), Thermostat ausgewechselt und das wars schon. Ich habe das Fahrzeug bei 100TSD uebernommen und da fallen einfach Reparaturen an. Rost ist ausser am Dach vorne keiner. Der Verbrauch liegt meiner Meinung zu hoch, im Sommer bei 7.5l/100km und im Winter knapp unter 8l/100km. Ich habe vor kurzem den Luftfilter gegen ein Stueck Schaumstoff ausgetauscht und konnte den Spritverbrauch um 7% senken. Ich koennte mir vorstellen, dass meine Lamda sonde kaputt ist und daher der Wagen mehr braucht, als er eigentlich duerfte.

Mehr Info im www.spritmonitor.de - Aotearoa

Die Zugaenglichkeit im Motorraum ist gut, der Motor verbraucht kein Oel, alles sieht sehr sauber im Motorenraum aus. Dies ist ein Fahrzeug, an dem Frau/Mann selber vieles erneuern kann.

Die Sitze sind bis 1.80m ok aber lange nicht so gut wie bei VW.
Ich habe eine Campingausruestung entworfen, das Fahrzeug innen voellig isoliert und mit einem kleinen Hubdach hinten ausgeruestet. Zu 90% ist der hintere Innenraum das Reich meines Boxers, der es dort arg geniesst, aber gerne einen groesseren Innenraum beim campen haben moechte, da er nicht im 1.30m breiten Bett uebernachten darf, sondern quer ueber die Vordersitze - immerhin besser als zuhause bleiben. Dennoch liebaeugle ich derzeit mit einem neuen VW T5 mit Klima.

Ich fahre selbst noch einen Mercedes 300TE 4matic(W124 modell), muss aber gestehen, dass ich im Alltagsverkehr den Combo bevorzuge, da er kuerzer ist und flott unterwegs. Ich fahre oefters mal laengere Strecken 1000km und fuehle mich nicht untermotorisiert und fahre entsprechend langsamer den Berg hoch. Ueberholmanoeuver muessen auf Landstrassen etwas eingeplant werden, aber der Wagen ist gut eingefahren, laeuft ruhig und zieht gut durch.

Ich kann einen aelteren Combo (meiner 1996) ohne Weiteres empfehlen, da der Motor bisher als robust gilt. Lediglich Zahnriemen, Umlenkrolle, Thermoventil und Thermostat alle 50-60TSD Km erneuern. Der Rost am Vordach ist eine Opel Fehlkonstruktion und aergerlich. Falls ich ihn behalte, werde ich Dach wohl abschrauben und neu lackieren. Ich habe uebrigens 165er Reifen vorne und 185er Reifen hinten, was zur Optik beitraegt, und die kleineren Reifen vorne bei rangieren helfen.

Dieses Fahrzeug eignet sich zum campen, bzw. als Hundekiste....mit Dachluke aber dann.

PS: Der Wagen steht unter Umstaenden zur Miete oder zum Verkauf in Neuseeland zur Verfuegung, falls ich den T5 bekomme.

Opel Combo Transporter 1993 - 2001: 1.7 D (60 PS)

Der 1.7 D (60 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für den Combo Transporter 1993 und erreicht insgesamt 3,8 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Tour" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU2 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.7 D ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Combo 1.7 D (60 PS)

Technische Daten Opel Combo 1.7 D (60 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1993–2001
Reifengröße175/65 R14 86R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Opel Combo 1.7 D (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)