Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX 195 PS (2009–2015)

Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS) von lexi.lind, März 2017

Die BiTurbo-Variante schärft den dynamischen Eindruck nochmal, besonders gut macht sich hier der angedeutete Diffusor am Heck inklusive zwei ovaler Endrohre sowie die dunkel eingefärbten Heckleuchten. Und dabei wirkt der Astra keineswegs protzig oder gar prollig.

Die Atmosphäre wird im Innenraum weiter verschärft. Liegt das unten abgeflachte Lenkrad mit seinen perforierten Einsätzen super in meiner Hand und rote Ziernähte machen sich bei einem Sportler ohnehin immer gut.

Und das hervorragend ausgeformte Gestühl stellt mein Lieblings-Hingucker dar. Denn die Sitzflächen zieren ein optisches Reifenprofil, das über die gesamte Fläche verläuft. Super sitzen tue ich hier übrigens auch!

Die ausgewogene Fahrwerksabstimmung zeigt sich in der BiTurbo-Variante super agil. Hinter den vorwählbaren Modi verbirgt sich alles andere als ein Placebo-Effekt und so kann ich mittels einfachem Tastendruck das Setup gänzlich auf Sport auslegen. Das Spaßpotential ist dabei super groß. Das Kurvenverhalten ist absolut genial. An das alteingestaubte Opel-Biederimage ist hier nicht mehr zu denken.

Der Biturbo-Diesel setzt den Opel last but not least hervorragend in Szene. Befeuert von 195 turboaufgeladenen Diesel-PS treibt mir der spontane Durchzug immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, dabei zerrt das Drehmoment nicht im geringsten an der Lenkung und auch von einem Turboloch ist hier keine Spur.

Der Diesel nimmt jeden meiner Gasbefehle direkt an und setzt ihn in souveräne Kraftentfaltung um. Auch jenseits der 100 km/h zieht der Astra BiTurbo noch souverän weiter und bewahrt sich seinen Elan selbst bis zum Erreichen der Topspeed… und 230 Stundenkilometer machen sich auf dem Tacho echt gut.

Bei allem Fahrspaß kommt aber auch die Ökonomie nicht zu kurz. Und wenn ich wirklich der Leistung wiederstehe und meinen Gasfuß zügeln kann, unterbiete ich tatsächlich die 6-Liter-Grenze. Was mich aber noch viel mehr überzeugt, selbst bei sportlicher Gangart zeigt er sich mit um die sieben Liter auch weiterhin genügsam.

Opel Astra Kompaktwagen 2009 - 2015: 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Astra Kompaktwagen 2009, und zwar die 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS) von Opel. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,9 und 5,1 Litern Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Zwischen 129 und 134 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

B

Technische Daten Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN0035/AYL

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB