Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Astra 1.8 115 PS (1998–2004)

 

Opel Astra 1.8 115 PS (1998–2004)
48 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.8 (115 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

3,0/5

Welchen Einsatzzweck hatte das Auto?
Ich habe das Auto als erstes Auto in der Schulzeit und Zivildienstzeit verwendet. Von daher war der Einsatzradius sehr begrenzt. Regelmäßige Pendestrecken waren zwischen 5 und 10 km lang.

Wie ist das Platzangebot?
Das Auto ist für 2 Personen sehr gut geeignet. Die Rückbank ist ok, aber sicher keine Premium Economy. Der Kofferraum bietet genug Platz für Einkäufe und Urlaubsgepäck.

Wie ist die Leistung?
Da ich kein Raser bin reicht die Motorleistugn mir vollkommen aus. Der Motor wird bei höheren Geschwindigkeiten auch sehr laut. Die realistische Maximalgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h.

Wie ist der Verbrauch?
Da das Auto bereits sehr alt ist ist der Verbrauch sehr hoch.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von iratasan, Februar 2017

4,0/5

Einer von Opels besten. Geräumig, sicher, verlässlich und dabei auch noch recht attraktiv. Ich haben mit meinem Astra damals das Land und Teile Europas berest und das Teil war immer für mich am Start. Zuverlässig bis zum geht nicht mehr. Für einen Opel ebenfalls sehr gerämiger Innenraum. SEHR geräumiger Innenraum. Ordentlich Fussraum, einigermassen bequeme Sitze und gut durchdachte, gut erreichbare Armaturen.

Im Anzug trotz seines verhältnismässig hohen Gewichtes recht gut dabei und auch in Sachen Wendigkeit konnte ich mich eigentlich nicht beklagen.

Besonders hat mir allerdings der riesige Kofferraum gefallen. Insgesamt ist das Teil echt geräumig gewesen, selbst im Rücksitzbereich.

Ich hatte mich damals für die Sonderausstattung mit Klima und elektrischen Fensterhebern entschieden und war auch in dieser Hinsicht voll zufrieden.

Wie immer bei Opel kriegt man Ersatzteile an jeder Ecke, was auf jeden Fall auch noch ein zusätzlicher pluspunkt ist.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von davidflorian, Februar 2017

4,0/5

Ich bewerte den Wagen meiner Frau, den ich ab und an fahre. Der alte Opel fährt sich aktuell noch recht gut und bietet genug Platz für 4 Personen. Der Verbrauch liegt mit ca. 8 Litern recht hoch. Die Reparaturen und Inspektionen sind laut Werkstätten gut zu erledigen und alle Ersatzteile noch erhältlich. Daher sind die Kosten überschaubar. Für uns ist er ein idealer Zweitwagen. Mal schauen, wie lange er noch hält.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

4,0/5

Super Preiswert und nahezu unverwüstlich. Verbrauch lag bei 6 Liter. Durch den TÜV ist der Astra immer ohne Probleme gekommen es ist auch wenig dran was kaputt gehen könnte. Rost war entgegen des schlechten Rufes nie ein Problem.
Die Rückbank hinten ist sehr klein und das Befestigen von Kindersitzen sehr Problematisch. Man kriegt die Kindersitze nie richtig fest und Isofix nachrüsten ist eher ein Ding der Unmöglichkeit.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von Anonymous, Mai 2011

4,6/5

Also ich/wir sind mit unserem Auto sehr zufrieden. Es wird im Juli 19 Jahre alt und fährt immer noch richtig spitze. Vor zwei jahren haben wir die Schweller und die hinteren Radläufe machen lassen, das war an rost aber auch schon alles. Ansonsten schnurrt der Motor noch wie eine Katze und das Automatikgetriebe macht keiernlei Mucken. Es wurde ja immer gesagt, dass diese Baureihe sehr schnell rostet, und auch sonst keine gute Qualität aufweist, aber unser Auto scheint die Ausnahme zu sein. Egal ob Lang- oder Kurzstrecke, auf unser Töff können wir uns verlassen.
Ganz besonders erwähnenswert erscheint mir noch der Umstand des Platzangebotes. Also ich bin 1,94m groß und habe außerdem krankhaftes Übergewicht und das Einsteigen ist für mich nicht komfortabel (war anders als ich noch schlanker war), aber wenn ich erst einmal drinnen sitze, dann passt alles perfekt. Vor einer Woche haben wir uns noch einen Zafira, für meine Frau, zugelegt, da kann ich zwar viel besser einsteigen, sitze aber dafür schlechter.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von Anonymous, April 2009

3,9/5

ich finde dieses auto einfach gut. meiner hat einen c18nz der recht sparsam ist. trotz leicht sportlicher fahrweise liegt der verbraucht unter 8 liter. ersatzteile sind leicht und günstig zu bekommen. alles in allem robuste qualität, nur auf die schweller und radläufe muss man achten, denn die fangen gerne an zu rosten.

 

Opel Astra Kompaktwagen 1998 - 2004: 1.8 (115 PS)

Im Folgenden geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Astra Kompaktwagen 1998, und zwar die 1.8 (115 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in neun Ausstattungsvarianten. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.8 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 188 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.8 (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.201 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.8 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN0035/347
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst595 kg
Maße und Stauraum
Länge4.111 mm
Breite1.709 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen370 - 1.180 Liter
Radstand2.606 mm
Reifengröße205/50 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.685 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.796 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst595 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.8 (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben188 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.8 115 PS (1998–2004)

{"make":54,"model":1916}