Opel Astra 1.4 (60 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 (60 PS) von Anonymous, März 2009

Bis auf ein paar kleinere (Konstruktions-)Schwächen (z.B. der mit zunehmendem Alter undichten Dachreling und Dachantenne, häufig defekten Instrumenten-Beleuchtungen, einer etwas schwach konstruierten Tankklappe und deutlich hörbaren Innengeräuschen) finde ich den Astra F in seiner Verarbeitungsqualität sehr gelungen. Meiner hat mit 320.000 km auf dem Tacho noch keine nennenswerte Ausfälle oder Verschleisserscheinungen gezeigt - abgesehen natürlich von dem Gebrauchstypischem Verschleiss an Bremsen, Fahrwerk usw.
Die Motorisierung ist mit 60 Ps sehr schwach - dafür ist der Verbrauch mit 5-6 Litern für einen Kombi aber auch sehr gering. Aufgrund des (nachgerüsteten) Kats hält sich die Steuer für das Fahrzeug noch im erträglichen Rahmen - die Versicherung ist dafür aber recht günstig. Das Fahrzeug kann ich gut als absolut alltagstauglich und praktisch in der Handhabung sowie übersichtlich und gutmütig zu fahren empfehlen. Der großen Rostanfälligkeit dieser Baujahre habe ich mit einer guten Hohlraumversiegelung erfolgreich entgegengewirkt, so dass das Fahrzeug auch nach 16 Jahren nun wieder anstandsfrei den Tüv bestanden hat.In fast neuwertig erscheinendem weinrotmetallic sieht mein Astra (für sein Alter) zudem sehr gut aus - finde ich.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 (60 PS) von Anonymous, Juli 2008

Ich bin recht zufrieden mit dem Auto. Fahre es jetzt seit etwa 60.000 Kilometern.

Die Qualität ist ist ok. Kleinere Rostschäden enstehen allerdings mit der Zeit, allerdings nichts wirklich bedenkliches. Hatte allerdings schon einige Defekte. Die größten waren ein abgefallener Auspuff und eine defekte Wasserpumpe. Ansonsten war es bisher doch ziemlich robust. Es gibt aber auch Kleinigkeiten die ausgefallen sind: Konsolenbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung und die Beleuchtung des Displays (halbseitig), dazu kommen noch ein paar Plastikteile.

Auf der anderen Seite sind die Reparaturen günstig, da es viele Autos zum ausschlachten gibt. Hab bisher nicht viel Geld in´s Auto stecken müssen.

Der Innenraum ist Plastik pur, z.T. mit etwas altmodischen Stoff überzogen. Geht aber in qualitativ in Ordnung. Die Instrumente sind gut lesbar, einen Drehzahlmesser würde man sich aber wünschen.

Mit 60 PS ist das Auto klar untermotorisiert (besonders wenn der Kofferraum voll ist oder 5 Leute mitfahren), allerdings ist der Verbrauch gut. Wer sich auf der Autobahn etwas zurückhält (~120 Km/h) kann da mit etwa 6,2ll Super auskommen. Kommt mir entgegen, da ich vor allem auf der Autobahn unterwegs bin. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 7,5l.

Das war´s eigentlich schon. Ein günstiges, unkompliziertes Auto. Bei dem Alter fällt aber ab und an mal was aus. Wie gesagt kann man es dann aber günstig reparieren (lassen). Aber man sollte eher zur 75 PS Variante greifen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 (60 PS) von Anonymous, Mai 2008

Hallo grüße alle die diesen Bericht lesen:

Tja kommen wir gleich mal zur Sache. Im großen und ganzen ist das ein sehr gelungenes Auto mit einigen schmerzhaften Mängeln.

Der 60 PS starke Motor ist so schlecht im Anzug, das selbst jeder damalige Käfer davon ziehen würde. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho beträgt so um die 180 - 190. Doch wenn mann das Navi einschaltet, zeigt es HÖCHSTENS 170 km/h an.

Die innenraumverarbeitung besteht nur aus Plastik, ist aber trotzdem recht gut verarbeitet. Die Schaltung hakt aber recht gerne, vor allem wenn man den Astra gerade erst gestartet hat. Außerdem muss man immer wider auf die Fenster achten, da sie sich des öfteren ein klein wenig selbstständig öffnen. Auch eine Tourenanzeige hätte ich mir gewünscht. Aber dafür sieht er recht chic aus und es gibt auch schöne Seiten. Das wäre der geäuscharme Motor bis 120 km/h GPS oder die umklappbaren Sitze, wonach man einen ebenen Laderaum hat.

Aber Leider hatte er trotzdem einige Probleme gemacht. Von den kleinen Dingen bis zu den Großen:
Mittleres Konsoleninfosystem kaputt (Uhr usw.); bei schlechtem Wetter (Regen) Klimaanlage nicht ausreichend, da die Scheiben ständig beschlagen; vordere rechte Box kaputt; einige Rost stellen; Zylinderkopfdichtung war Kaputt; leichter Kupplungsschaden und Temperatur Anzeige stieg ständig im Roten bereich an.

Na gut, aber dafür, das ich dieses Auto für 1000 € bekommen habe und ich zusätzlich 1 Jahr Garantie auf das Fahrzeug bekam, kann ich nicht klagen.

Somit habe ich hoffentlich jeden weitergeholfen, der sich hierüber informieren möchte.

Fahre das Fahrzeug jetzt mit knapp über 200.000 km. Seit fast einem halben Jahr habe ich aber keine Mängel mehr.

Opel Astra Kombi 1991 - 1998: 1.4 (60 PS)

Der 1.4 (60 PS) für den Astra Kombi 1991 von Opel erhält von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 3,9 Sternen. Für die Kombi sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: GL, Club, Season und Dream. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU1 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 185 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 1.4 (60 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.4 (60 PS)

Bauzeitraum1996–1998

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.4 (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)