Opel Astra 1.6i 75 PS (1991–2000)

Opel Astra 1.6i 75 PS (1991–2000)

Opel Astra 1.6i (75 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (75 PS) von Nils.Deinert, Februar 2017

Sehr schönes und elegantes Auto was leider etwas Rost-anfällig ist. TÜV ist aber kein Problem. Elektrisches Stoffdach was einwandfrei und schnell öffnet und schließt. Einfach nur zufrieden :-)

Super zuverlässiger Motor. schon mehr als 30000 km das gleiche Öl. Getriebe flutscht und an der Kupplung hat sich auf der gesamten Laufstrecke nichts geändert. Ich steige ein drehe, den Schlüssel um und fahre um die ganze Welt; 100% Zuverlässig! Auspuff wahrscheinlich noch der erste. Der Drehmomentverlauf ist der Hammer. Zieht ab Leerlaufdrehzahl hoch. Die Leistung reicht bis etwa 165 km/h.

Verbrauch liegt bei etwa 7,4 l/100 km. für alter 8V Vollkommen akzeptabel.

Beim Kauf habe ich die Dämpfer ersetzt mi Kayaba XL-G (japanisch). Das Fahrwerk mit diese Stoßdämpfer macht das Auto sehr ausgeglichen mit eine passend sportlichen Note und, abhängig von den Reifen, schön Neutral Lenkbar. Auch auf der Autobahn bei 140 angenehm fahrbar. Einfach beruhigend fahrbar. Die Beschleunigung ist akzeptabel für das Auto.

Federung und Dämpfung sehr passend. Die Ledersitze finde ich( mit Sitzheizung im Winter) sehr angenehm mit guten Seitenhalt. Hinten sitzt man tief und komfortabel. Innengeräusche sind angenehm niedrig, sogar mit offenem Dach und Windschott kann man sich noch immer bei 130 km/h unterhalten. Die Lenkung ist Hydraulisch und angenehm neutral ohne Schwammig zu wirken.

Emotion Pur. Leider, wie schon gesagt 75 PS zu wenig, aber mancher wird vom Astra spätestens in den Kurven unerwartet zersägt :-)

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra F (T92) 1.6 Cabrio empfehlen:

Das Astra-F Cabrio von Bertone gebaut in Grün ,mit elektrischem Stoffdach und Vollausstattung ist einfach nur ein zeitlos elegantes Auto. Das Cabrio ist super-praktisch da es mit dem Dach offen, unerwartet, riesige Sachen transportieren kann. Ich Liebe mich jeden Morgen wieder in mein Opel zu setzen.

Die Marke wird in den Medien zwar gerne oft unbegründet angegriffen aber ist und bleibt sogar vielleicht teilweise deswegen noch immer sympathischer als die direkte sterile, langweilige Konkurrenz. Das Auto ist mir ans Herz gewachsen :-)
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Astra F (T92) 1.6 Cabrio nicht empfehlen:

Leider hat ein gewisser Herrn Lopez es damals ziemlich versaut durch an Hohlraumversiegelung zu sparen, aber der Rost ist sehr Lokalisiert. Mittlerweile ist das ja kein Thema mehr aber bei der Baureihe aufpassen. Das Auto ist sehr beliebt bei junge Leute und deswegen teurer in der Versicherung.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (75 PS) von Anonymous, März 2013

Meiner Meinung nach ist der Opel Astra F Cabrio das schönste Auto das auf unseren Straßen herumfährt.
Ich hatte ihn als mein zweites Auto im Frühjahr 2007 gekauft.
Es wahr der 1,6 Liter mit 75 PS Bertone in Calypso Metallic (Lila)
Als ich ihn beim Opel Händler entdeckt habe kam plötzlich die Sonne raus und schien direkt auf den Wagen. Ich dachte nur "das isser, denn willst du haben". Er hatte 143000km gelaufen und schnurrte wie ein kätzchen.
Er hatte zwar wenig Ausstattung (kein Leder) aber dafür Fahrspaß pur. Top Straßenlage und für ein Cabrio ein wirklich großen Kofferraum. Er ist günstig in Versicherung und Steuer.
Ich bereue es bis heute den Wagen abgegeben zu haben nur weil ich ein schnellers neuers und moderneres Fahrzeug haben wollte (Astra G Coupe)

Wer sich überlegt den F Cabrio zu kaufen sollte auf folgende punkte achten.
- Verdeck: PVC oder Stoff? niemals das PVC verdeck kaufen (ist mir auch gerissen an der Heckscheibe) Kosten für ein neues ca 400€.
Desweiteren ist egal welches mann kauft unbedingt auf die Ecken an der seite unten zu achten.
Hackt das verdeck ein wenn man es öffnet? Der kleine hebel in der hutablage muss beim schließen gezogen werden wenn man es ohne schließen kann ist er defekt.

- Elektrik: Am besten wirklich pingelig und genau alles einzeln ausprobieren und dann nochmals alles zusammen (Festzeltbeluchtung XDXDXD) Elektrik ist ja eine typische Opelkrankheit.

- Karosserie: Rost ich sag nur ROST!!! Die beliebtesten punkte für Rost bei diesem Fahrzeug Längsträger vorne am besten mal in den radkasten oben rein hinter die verkleidung (wenn sie den vorhanden ist) greifen. Desweiteren natürlich Radkästen, Schweller, Ferderaufnahme hinten, und die Längsträger hinten unterm Fahrzeug.

- Bei der Versicherung unbegingt Teilkasko nehmen. Ich durft in 2 Jahren 2 mal die Frontscheibe tauschen lassen. beim kauf ebenfalls unter den gummis der Frontscheibe schauen. Rostgefahr.

Wer das alles Beachtet und ich weiß das ist viel der hat ein Top Auto mit einer wirklich heißen Karosse. Irgendwann hole ich mir auch wieder einen als spaßfahrzeug fürs Wochenende ;-D

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (75 PS) von Anonymous, November 2010

also ich bin mit meinem echt sehr zu frieden keine porbleme mit dem motor er ist Bj1996 hat jetzt über 215tkm runter und er schnurt wie ein kätzchen kein oelverlust kein rost nur die ledersitze haben leichte verschleiß stellen was ich als normal empfinde also fahrspaß ohne ende also ich würde ihn immer wieder kaufen
lg R.S

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (75 PS) von Anonymous, März 2010

Mein erstes Auto. und schon nach 65.000 km Motorschaden, weg damit.
mehr will ich zu dem Teil nicht sagen nur nicht kaufen

Opel Astra Cabrio 1991 - 2000: 1.6i (75 PS)

Der 1.6i (75 PS) ist eine der weniger guten Motorisierungen für das Astra Cabrio 1991 von Opel, sie erreicht nur 2,9 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der 1.6i (75 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Bertone Edition und Ambiente) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 184 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 1.6i mit 75 PS von Opel bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Opel Astra 1.6i (75 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.6i (75 PS)

Bauzeitraum1996–1999

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6i (75 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)