Opel Astra 1.6i 71 PS (1991–2000)

Opel Astra 1.6i 71 PS (1991–2000)

Opel Astra 1.6i (71 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (71 PS) von Anonymous, April 2013

Ich habe mir ein Opel Astra Cabrio F Edition gekauft mit Vollausstattung inkl Leder, Sportsitze, E-Verdeck, usw.
Mittlerweile sind die so billig, da muss man einfach zuschlagen.

Positiv:
Unterhaltskosten
sehr niedriger Verbrauch
ich zahle nur 190 Euro Versicherung p.a.
viel Platz
umklappbare Rücksitze
sehr gute Ausstattung
riesiger Kofferraum
billige Ersatzteile
sehr gute Sitze
einfache Bedienung
gute Federung

Negativ:
Kann ein Auto derart rosten, ja es kann

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (71 PS) von Anonymous, Juli 2010

Hallo an alle,

ich bin ihn ganze 6 Jahre gefahren gekauft hatte ich ihn als er 3 Jahre alt war. Er hatte Darmals 30000Km. wie gesagt 6 Jahre war er mir und ich ihm Treu. Und das mit recht wenigen Problemen. Wenn ich mal die alten Rechnungen (Kopien)ansehen, musste ich diese Reparaturen durchführen lassen.

- Verdeck neu abdichten lassen
- Bremssattel Vorne R Erneuert

also nicht viel Kundendienste etc. sind nicht enthalten.
Ich war recht zufrieden aber im Jahr 2003 musste ich ihn verkaufen.
Das Rost Problem hat ihm ordentlich angetan.
71 PS waren auch nicht die Welt. Ich wollte was Stärkeres.
Empfehle den Kauf. Aber achtet auf den Unterboden, Kotflügel, uns das Verdeck sollte in einem guten Zustand sein wenn nicht wird es Teuer.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6i (71 PS) von Anonymous, Juni 2008

Im Frühjahr 1998 habe ich mir ein Astra F Cabrio zugelegt. Es war damals 2 Jahre alt und aus erster Hand mit gerade knapp 20.000km auf dem Tacho.
Farbe/Ausstattung: keramikblau metallic, Vinyldach dunkelblau, innen Stoff grau. Standardmodell, aber reich ausgestattet: Servo, Wegfahrsperre, elektr. Dach, 4x elektr. Fensterhebr, Colorglas, Servolenkung, Doppelairbags, Nebelscheinwerfer.

Im Mai 2000 habe ich mich wieder von dem Cabrio bei 60.000km getrennt, da ich umgezogen bin und keine Garage mehr hatte. Technische Probleme hatte ich bis dahin keine. Nur das blaue Vinyldach war sehr sehr pflegeintensiv, es hat den Dreck magisch angezogen und sich mit dem Dreck vollgesogen und somit schwarz eingefäbt. Ich habs irgendwann aufgegeben dagegen vorzugehen.

Offen machte das Cabrio immer sehr viel Spaß. Bei Temperaturen bis +10 Grad bin ich noch offen gefahren, da die hohen Scheiben allen Wind abgehalten haben. Dies gilt allerdings nur für die beiden vorderen Sitzplätze.

Negativ ist der schwache Motor mit nur 71 Ps / 52kw gewesen, speziell bei Autobahnfahrten. Der Wind hat so stark in das geschlossene Verdeck gegriffen, dass man spüren konnte wir der kleine Motor dagegen angekämpft hat. Im Windschatten eines LKW hingegen war das kein Problem.

Der Verbrauch von knapp 6,8 litern ist bei einem Leergewicht von fast 1200kg echt gut, wobei ich auch sagen muss, dass der 1,6i einfach kein Rennwagen ist. Um die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h zu erreichen braucht man echt viel Anlauf und etwas Zeit. Aber ein Cabrio ist ja auch nicht zum heizen, sondern zum cruisen gedacht und das
hat damit auch immer viel Spaß gemacht.

Platzangebot: Für 4 Erwachsene (bis 1,83m Körpergröße) + Gepäck ist ausreichend Platz.

Das einzige was ich wirklich an dem Auto vermisst habe war eine Zentralverriegelung.

Opel Astra Cabrio 1991 - 2000: 1.6i (71 PS)

Der 1.6i (71 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für das Astra Cabrio 1991 und erreicht durchschnittlich 3,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für den Wagen steht mit "Bertone Edition" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU1 und EU3 ein.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6i (71 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Astra 1.6i (71 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.6i (71 PS)

Bauzeitraum1994–1996

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6i (71 PS)