Opel Astra 2.2 (147 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Grundsolides Fahrzeug. Keine Rostprobleme im Gegensatz zum Vorgänger Astra F. Das ist bereits mein vierter Astra G Caravan. Da ich jedes Mal größtenteils zufrieden war, habe ich mir das Fahrzeug immer wieder gekauft. Doch nach 1.6l-Benzin-Motoren diesmal den 2.2l-Benzin-Motor mit 147PS.

Negativ: Der Wagen ist keine Rakete. Der Motor ist ein wenig schwach. Er macht nicht den Eindruck eines 147PS Motors. Fühlt sich eher an wie 110PS. Die 1.6l-Varianten fühlen sich spritziger an. Trotzdem finde ich den Verbrauch (durchschnittlich fast 8l/100km) etwas hoch. (Mein Porsche 911 Turbo verbraucht bei gleicher Fahrweise nur 1 Liter mehr auf 100km, hat aber 3x soviel Leistung)

Positiv: Im Gegensatz zu allen anderen Motorvarianten hat der 2.2l-Benziner keinen Zahnriemen (der teuer gewechselt werden muss) und kein Abgasrückführungsventil, das bei den kleineren Motorvarianten oft kaputt ging. Das Ladevolumen ist riesig. Sämtliche Fahrzeuge der gleichen Klasse anderer Hersteller haben keinen so großen Kofferraum. Die Ersatzteile sind extrem günstig (wenn man sie aus dem Zubehör und nicht direkt von OPEL bezieht): kompletter Auspuff ab Hosenrohr 130€, 1 Paar Querlenker VA mit Spur- & Koppelstangen ca. 70€, Radlager HA je 48€. Der Motor ist standfest. Ich habe bisher noch jeden bis über die 250.000km Grenze gebracht, bevor ich sie verkauft habe. Der jetzige hat 210.00km gelaufen und der Motor läuft ruhig und leckt kein Öl; verbraucht allerdings ca. 1/2 Liter auf 1000km.

Das allerbeste ist aber der Preis. Opel Astra G Caravans bekommt man ab 1.200€. Für 1.500€ kann man schon gut gepflegte Modelle erwarten. Und für 2.000€ habe ich einen topgepflegten (wie neu, ohne Rost) mit Vollausstattung (Leder, Schiebedach, Sitzheizung, Telefon, gr. Navi, Tempomat) ergattern können. Günstiger kann man kein Auto fahren.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von thieme182, Februar 2017

Das Auto ist für den Alltag bestens präpariert. Tolles Fahrwerk liegt in den Kurven wie ein Brett auf der Straße.
Als Familien Auto sehr geeignet da es Platz anbietet für eine 4 Kopfige Familie. Am Ende hin hatten wir dann etwas Probleme mit dem Öl. Er hat dann mehr Öl gebraucht als noch am Anfang aber das ist denke ich völlig normal. Jedes Auto kommt irgendwann und möchte mehr Öl. Im Sprit Verbrauch kann ich sagen liegt man bequem bei 7-8 L was ein guter Wert ist. Auf der Autobahn schafft man auch gerne mal bis zu 6 L wenn man sein Blei Fuß unter Kontrolle hat. Dieses Auto ist für ein guten Preis zu haben und man kann nichts falsch machen wenn alles in Ordnung ist an diesem Auto!

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von s.eier2, Februar 2017

Der 2.2 Liter Motor des Wagens ist sehr zuverlässig. Abgesehen von einem Rückruf und anschließendem Austausch der Steuerkette gab es keinerlei Probleme. Lediglich der hohe Ölverbrauch hat sich nach 15 Jahren Nutzung bemerkbar gemacht.
Im Innenraum haben die Ledersitze etwas gelitten und kleine Elektronikprobleme machen sich bemerkbar, wie zum Beispiel ein Flackern des Displays des Boardcomputers, Versagen des CD Wechslers und Kontaktprobleme am Lichtschalter. Alles in Allem handelt es sich um ein sehr zuverlässiges Fahrzeug dass mich lange begleitet hat.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Anonymous, Januar 2009

Habe den Astra jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren!
Es ist mein 5ter Wagen und mit Abstand auch der Beste
(vieleicht liegt das aber auch an der "vernünftigen Motorisierung").
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen, da er wenn man Ihn von vorn herein vernünftig Pflegt auch keine Probleme macht.
Das Fahrgefühl ist super, im gegensatz zu dem anderen Testbericht kann ich nicht Meckern.
Der Verbrauch ist natürlich bei einem etwas rasanterem Fahrstiel ein wenig höher, aber das gehört nun einmal dazu wenn Mann auch spaß am Fahren haben möchte.
Die Beschleunigung habe ich Persönlich zwar noch nicht gemessen, aber für meine verhältnisse kommt man schon gut vorran.
Die Höchstgeschwindigkeit hatte ich bei 225 km/H.

Als Negativem Punkt habe ich z.B.: bei mir ist grade in der Mittelkonsole das Licht (wohl LED) für Heizung, Lüftung, Klima und Scheibenheizung etc. ausgefallen! Und die zu wechseln wird wohl ganz schön aufwändig, da man die Komplette Mittelkonsole dafür ausbauen muß.

Wenn sonst noch fragen sind, mailt mir einfach.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Anonymous, November 2008

Den Astra Caravan bin ich nur 3 - 4 mal gefahren (er gehört meinen Eltern und ich habe keinen Kombi).
Am Motor gibt es nicht auszusetzen, kein Wunder bei 147 PS.
Die Lenkung lässt allerdings zu wünschen übrig. Sie ist einfach zu ungenau und hat zu viel Spiel. An der Straßenlage an sich kann man aber nicht meckern, liegt wie ein Brett.
Die Sitze fangen spätestens ab 120 km an unbequem zu werden und die Klimaanlage sorgt für einen guten Zug am Hals.
Alles in Allem: Gutes Auto, war aber zum Glück nicht meins.

Opel Astra Kombi 1998 - 2004: 2.2 (147 PS)

Der 2.2 (147 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die Astra Kombi 1998 und erreicht durchschnittlich 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.2 (147 PS) ist in elf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,2 und 8,6 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.2 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 196 und 207 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.2 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 2.2 (147 PS)

Technische Daten Opel Astra 2.2 (147 PS)

Bauzeitraum2001–2002

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 2.2 (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)