Opel Astra 2.2 147 PS (1998–2004)

Opel Astra 2.2 147 PS (1998–2004)

Opel Astra 2.2 (147 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Anonymous, Juli 2021

Mein schlechteste Auto das ich je hatte. Zum Glück bei Händler mit guter Garantie gekauft. Er hatte 60tkm gelaufen war aus erster Hand und lückenlos Scheckheft bei Opel gewartet. Ich fuhr ihn ein Jahr, benötigte 3 Steuerketten, neue Kolbenringe, da er 3 Liter Öl verbrauchte auf 1tkm, einen neuen Zylinderkopf., einen neuen Anlasser. Auch der Benzinverbrauch war gemessen an der nicht berauschenden Leistung zu hoch. Nach einem Jahr mit etlichen Touren am Abschlepphaken hatte ich genug und verkaufte ihn mit hohem Wertverlust.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Sehr schönes Fahrzeug mit üppiger Ausstattung und hohem Fahrspaß. Leider kam es nach 7 Jahren und ca. 90.000 km zu so vielen Problemen, dass sich die Reparatur für mich nicht mehr gelohnt hätte. Alleine das Tauschen des Lenkgetriebes und
des Steuerkettenspanners hätten ca. 2500€ gekostet. Die Airbag Leuchte ging dann auch noch an. Sehr schade, da ich gerne mit dem Auto gefahren bin. Der Motor war sehr laufruhig und fühlte sich eher wie ein 6-Zylinder an. Der Verbrauch war mit 7-9 Litern auch völlig in Ordnung.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Sadz810, Februar 2017

Ich hatte bisher 3 Astra Coupés, allesamt mit dem Z22SE 2,2 L Benzinmotor.
Ich möchte meine Erfahrung wie folgt gliedern:

-Kaufpreis
-Austattung
-Komfort
-Zuverässigkeit

Kaufpreis:
Die Kaufpreise, selbst für ordentliche Coupés sind im Keller. Wer also kaufen möchte, kann das beruhigt tun. Es gibt Coupés auf dem Markt zwischen 2000-5000€, die man im groben allesamt kaufen kann.

Austattung:
Die Ausstattung ist grade bei der Hubraumgrößten Motorisierung meist üppig.
Nicht selten gibt es Leder, Xenon, Navi und Klimaautomatik.
Tempomat z.B. war Serienausstattung. Das will schon was heißen.

Komfort:
Da kann man nicht meckern, zu zweit reist es sich wunderbar. Mehr die Rückbank ist für Leute <1,75m auch noch recht komfortabel, aber Achtung, es handelt sich um einen 4-Sitzer!

Zuverlässigkeit:
Viele Leute schimpfen im Internet auf den Motor. "Die Kette reist immer".
Nunja, die Kette ist ein Problem, wenn man nicht die 3.Version des Spanners und der Kette hat. Dieses erkennt man aber durch einen einfachen Blick in den Motorraum.
Sollte die letzte Version der Kette verbaut sein, braucht man sich keine Sorgen mehr machen. Allg. gibt es kaum Problemstellen an dem Auto. Hier und da mal Kleinigkeiten am Fahrwerk (Koppelstangen, Domlager etc), also das Übliche.

Kosten:
Fahren kann man den Z22SE zwischen 6,3 - 16l. Dazwischen ist alles möglich.
6,3l bin ich bei 1400km mit Tempomat 110 gefahren. 16l nimmt er sich, wenn man konstant VMAX (210-220) fährt.

Alles in allem ein wunderbares Auto, dass ich mir nochmal kaufen würde.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von mrommel1990, Februar 2017

Für junge Menschen und mit etwas Arbeit ein traumhaftes Auto.
Gefahren bin ich dieses Modell in Metallic Schwarz von Sommer 2012 bis Januar 2016. In dieser Zeit habe ich den Wagen von 132tkm auf 181tkm gebracht und hatte keinerlei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Versicherung und Steuern sind überschaubar.
Der Z22SE Motor ist durchzugestark, auch wenn man hohe Drehzahlen vermeiden sollte. Bei viel Stadtverkehr neigt der Motor Öl zu fressen sobald es mal länger auf die Autobahn geht.
In meiner Laufbahn mit diesem Wagen habe ich einmal den Auspuff und die Bremsen erneuert.
Gerade wenn man an die OPC verspoilerung herankommt kann man sich hier einen im Verhältnis günstigen Blickfang bauen welcher ausreichend Platz für 4 Personen inklusive Gepäck für ein langes Wochenende bietet (sofern der Kofferraum keiner Audio Anlage zum Opfer gefallen ist).
Besonders zu empfehlen wäre hier die Sonderausstattungslinie "Linea Blu" diese beinhaltet eine Teilleder Innenausstattung aus schwarzem Glattleder und dunkelblauem Alcantara sowie blauen Gurten.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Kevin38, Februar 2017

Immer noch eines der schönsten Coupés. Es war mein erstes Auto und hat mich knapp 40tkm ohne größeren Zwischenfall begleitet. Mit einer Klimaanlage, 4-Fach CD Wechsler mit einem gutem Soundsystem und Ledersitzen mit Sitzheizung war das Fahrzeug für sein Alter sehr gut ausgestattet. Die Verarbeitung ist Opel typisch nicht mit Audi oder BMW zu vergleichen, ist allerdings noch sehr gut. Das Fahrwerk war sehr komfortabel, erlaubte aber auch sehr dynamisches Fahren. Auch bei höheren Geschwindigkeiten fühlte man sich wohl. Allerdings wäre ein sechster Gang schön gewesen, was sicherlich auch dem Verbrauch nochmal gut getan hätte. Dieser lag kombiniert bei 9,2l/100km und das ist angesichts der relativ geringen Leistung nicht mehr Zeitgemäß.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von saftpresse79, Februar 2017

Besitze meinen geliebten Opel Astra GG Bertone jetzt ein Jahr und bin, bis auf den Spritverbrauch sehr zufrieden.
Kein Rost und auch sonst macht der Opel keine Anstalten in Sachen Wartung.
Habe ihn nach Erhalt mit Scheibenbremsen von Ate (Power Disc) ausgestattet und dazu die passenden Beläge. Die Innenausstattung ist auch sehr komfortabel.
Negativ ist leider der Spritverbrauch. Durschnitt ist ca. 12-19,9 l/100km.
Für lange Fahrten sehr angenehm, zieht gut auf der Autobahn und schafft ohne weiteres seine 220/kmh.
Nervig ist allerdings den Bertone im Stadtverkehr zu bewegen. Hoher Spritverbrauch + ein wenig träge.
Würde ihn aber jedezeit wieder kaufen, da er für sein "Alter" immer noch sehr schnittig, gepflegt und frech aussieht.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von 4playersdornbirn, Februar 2017

Der Opel Astra war mein 1. Auto. Karosserie hat in den Jahren einige Rost eingefangen. Ansonsten Motortechnisch einfach Super. Verbrauch war für seine Leistung auch sehr gut. Ich kann mich noch erinnern, dass ich 1 Jahr lang kein Öl gefüllt habe und es ist nichts passiert. Den Spruch kennen vielleicht viele von euch: Ohne Panne Ewig Leistung! Dies kann ich somit auch definitiv bestätigen. Eingebaut war auch ein Display, womit ich meine Reichweite oder wieviel ich in dem Moment an Benzin verbrauche, schön einsehen. Ich würde es jedem auf jeden Fall weiterempfehlen. Noch einmal: Ohne Panne Ewig Leistung :)

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Tzoga1, Februar 2017

Ich habe das Auto 3 Jahre gefahren. In der zeit hatte ich Probleme mit eigentlich wartungsfreien Steuerkette. Die Reparatur hat über 1000€ gekostet. Ich hatte immer Ölverbrauch. Die 2,2L Haubraum mit den 147PS haben ich nie vom Hocker gerissen. Da zieht mein neuer Turbo Motor mit weniger Leistung deutlich besser.
Alles in allem würde ich das Auto niemanden empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von Anonymous, Februar 2017

Ich hatte mit meinem Opel häufig Pech d.h. Unfälle oder irgendwas ist kaputt gegangen. Er war daher häufig in der Werkstatt. Ein weiteres Problem war bei mir der Lack. Das Auto stand zwar in der Garage und war vor Sonneneinstrahlung geschützt, doch war der Lack dennoch stark angeschlagen. Ich würde sage, dass es ein solides Auto ist, mitdem man von A nach B kommen kann. Als Familienauto würde es nicht empfehlen, da meiner Meinung nach nicht ausreichend Platz gibt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.2 (147 PS) von rainy2201, Februar 2017

Automatik Fahrzeug verbraucht leider im Schnitt gerade im Stadtverkehr sehr viel (12 Liter). Dafür auf der Autobahn schnell und wendig und im Verbrauch deutlich besser (Schnitt 8-9 Liter). Kofferraum ist gross mit umklappbarer Rückbank für acuch grosse Mengen geeignet, Heizung und Klima schnell kalt bzw. warm. Sitzheizung sehr gut und Schiebedach (elektrisch) im Sommer fantastisch.

Opel Astra Coupé 1998 - 2004: 2.2 (147 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell erhielt der 2.2 (147 PS) von den Opel-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 17 Nutzerurteile auf starke 3,9 von fünf Sterne. Der 2.2 (147 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Daytona, Silverstone, Linea Blu, Linea Rossa und Edition 90 Jahre Bertone) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,2 und 8,7 Litern Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.2 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Zwischen 197 und 209 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 (147 PS) ist Opel ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Opel Astra 2.2 (147 PS)

Technische Daten Opel Astra 2.2 (147 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 2.2 (147 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)