Opel Astra 2.0 CDTI 165 PS (2010–2015)

Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS) von Anonymous, Februar 2024

Hab meinen Astra in 2016 als Leasingrückläufer mit 100tkm gekauft, kurz danach war ein neues AGR Ventil fällig und dann war bis Ende 2023 Ruhe, da hat er bei ca 375tkm angefangen zu laufen wie ein Sack Nüsse, laut Opel die Injektoren. Bei 380tkm hat das ZMS angefangen Geräusche zu machen weswegen der Wagen jetzt weg kommt und durch einen anderen Astra J mit weniger Kilometern ersetzt wird, diesmal aber ein Kombi.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS) von John Wayne, September 2020

Erfahrungsbericht Opel Astra Innovation 2.0 CDTI (165 PS), Juni 2013

Guten Tag,

ich habe meinen Opel Astra mit 23.300 km Ende November 2014 gekauft. Mittlerweile stehen auf dem Tachometer 166.000 km. Ich hatte bis auf hintere Bremse keine Probleme. Die war fest und musste 2 mal gängig gemacht werden. Die Bremsscheiben vorne habe ich erst nach 90.000 km selber gewechselt (Materialkosten ca. 165 €) und hinten nach über 120.000 km (Werkstatt 300 €). Den Zahnriemen habe ich bei 148.500 km wechseln lassen. Das war die teuerste Inspektion bis dahin. 1100€ mit Ölwechsel und was noch so bei 150.000 km ansteht. Im Schnitt kostet eine Inspektion 350 € bis 400 €. Mein Fahrprofil ist 85% Autobahn und 15% Stadt. Ich hatte in der gesamten Zeit in der ich das Auto fahre nie über 6 Liter Verbrauch gehabt. Bin vor einer Woche vom Urlaub gekommen in dem ich genau in eineinhalb Wochen 3436 km abgespult habe mit vier Personen und voll beladen. Bin auf der Autobahn immer zwischen 140 km/h und 160 km/h gefahren. Der Verbrauch lag nach den 3500 km bei 5,9 Liter. Ich tanke aber nur Diesel Ultimate, die Inspektionsintervalle werden eingehalten und achte stets darauf, dass das Auto immer warm gefahren wird. Bin mehr als zufrieden mit diesem Auto. Es hat keinen Ölverbrauch, der Unterboden ist komplett dicht und trocken (nirgends Öl oder ähnliches zu sehen), und kein bisschen Rost zu sehen. Ich bin froh mich damals für dieses Auto entschieden zu haben. Da hat sich Opel richtig viel Mühe bei der Entwicklung dieses Opels gemacht. Ich bin der Meinung, das Opel viel bessere Autos baut wie deren Ruf ist (Sparkurs Lopez in den 90er).
Wie viel Wert auf die Qualität gelegt wird von dem PSA Konzern, wird die Zeit zeigen.
Die Ausstattung: Xenonlicht mit Kurvenlicht, Regen- und Lichtsensor, Navi 900 mit Freisprecheinrichtung, automatische Fernlichtregulierung, AGR Sportsitze mit elektrischen Lordosenstütze, Sitz-und Lenkradheizung, PDC vorne und hinten, Spiegel autom. abblendend, elektrische und beheizbare Außenspiegel, Isofix, Tempomat, Berganfahrthilfe, elektrische Parkbremse, Mittelarmlehne.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS) von Anonymous, Januar 2018

Guten Tag,

ich bin den Astra J Sportstourer 2.0 CDTI (Motor: A20DTH mit 165) von 02/2015 bis 12/2017 gefahren. In der Zeit bin ich mit dem Wagen 81.000 KM gefahren. Er war beim kazzf EZ 12/2012 (Facelift, erkennbar an den geschwungenen Opel Grill an der Front) mit 88.000. Austattungsvariante war "150 Jahre Opel Edition". D.h. Mahagoni Braun, Navi 600 mit 7 Lautsprecher, Teileleder, PDC hinten, Sitzheizung, Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Berganfahrassistent, elektrische Parkbremse, automatisch Ablendbarer Spiegel, Licht- und Regensensor sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Leider wurde mir der Wagen 12/2017 bei einem KM Stand von 169.000 kaputt gefahren - ich habe mir daraufhin wieder einen neueren Astra J zugelegt.

Das Design ist relativ schlicht. Die Innenverarbeitung ist gut. Die Habtik des Interieurs fühlte sich trotz günstigeren Preises sich besser als bei der üblichen Konkurrenz an. Ich hatte damals all mögliche vergleichbare Gebrauchtwagen wie Toyota Avensis, VW Golf, Audi A3, Audi A4, Skoda Oktavia und Ford Focus getestet. Einzig BMW und Mercedes baten besseres "feeling", jedoch zu einem wesentlich höheren Preis. Das Navi 600 mit 7 Lautsprechern bietet für den Alltag genügend Kraft und Klang. Einzig allein echte Audiofans werden hier noch nachrüsten. Die Menüführung ist sehr schnell und simpel. Anfangs wirkte die Mittelkonsole mit zu vielen Knöpfchen zugeklatsch, jedoch empfand ich es mit der Zeit als sehr angenehmen, da ich nicht nur durch ein einziges Bedienelement durch verschachtelte Menü steuern müsste. Ein Knopf eine Funktion. Die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth funktionierte stets sehr gut und war klanglich in Ordnung (davon kann z.B. Citroen in Baujahren wie 2015 lernen!). Das Multifunktion Lenkrad fühlte sich sehr gut an. Die Sitze waren bis zum Schluss sehr gut (kein defektes Leder, immernoch sehr "hart"). Es gab keine Ausfälle im Innenraum bzw. von der Elektronik, außer das sich 2-3 mal das Navi aufgehangen hat und 3-4 die SD-Karte vom Navi "nicht mehr Lesbar" war. Ansonsten keine Beanstandungen!

Große Reparaturen sind nicht angefallen. Nur wechseln der Bremsbelege und wechsel der Kennzeichenbeleuchtung. Nach 168.000 habe ich für 480€ (Aktionspreis 2017) beim Opelhändler Zahn-- und Keilrippenriemen sowie Wasserpumpe machen lassen. Das einzige wo ich öfter bei war, war der Bremsbelag hinten links. Anstatt gleich den Sattel zu tauschen (Korrosion durch Wassereintritt) habe ich immer wieder die Bremsbelge getauscht (ATE Bremsbbelag kostet für eine Achse 60€). Diese habe ich stets selbst gewechselt. Lieber tausche ich an einem Wagen öfter die Bremse anstatt wirklich komplexe Dinge kaputt gehen und ich zur Werkstatt muss!

Der Motor war stabil. Mit 9.0 Sekunden auf 0-100 km/h ist das sicherlich kein Kracher mit seinem 165PS, aber mir hat es immer genügt. Er hat genügend Kraft um flott auf 200 km/h zu kommen. Kalt hört sich der A20DTH Motor sehr "nagelig" nach einem Diesel an. Dieses Geräusch nimmt man im Innenraum nicht sonderlich war. Der Wagen war insofern ruhig, so dass man sich auch bei 170 km/h prima unterhalten konnte. Mein Fahrprofil ist 90% Autobahne, 10% Stadt. Dafür ist der Motor perfekt geeignet. Bei 130 km/h und normale Fahrweise ist der mit 5.5L bis 6L zu bewegen. Ich habe ich praktisch konstant auf 7L gehabt, da ich im Schnitt 165km/h gefahren bin.

Ich hab den Wagen selbst gewartet. Der wagen wurde brav warmgefahren. Der Motor und Turbo waren bis zu letzt einwandfrei!

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS) von cecilfang, Februar 2017

vor 1 Monat habe ich meinen alten VW New Beelte(BJ. 2003) abggeben und Opel Astra Sports Tourer 2.0 CDTI gekauft. Bis jetzt bin ich grundsätzlich damit zufrieden.

Das einzige Problem: wenn mein Tank >als halb voll ist dann fängt dieser an zu schwabbern bzw zu gluggern oder wie man das nennt (das ist ein wirklich nervtötendes geräusch).

Plus-Punkt: sehr große Kofferaum
Minus-Punkt: Musik Streaming via. Bluetooch ist bei Navi 650 nicht möglich.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS) von Anonymous, November 2014

Habe meinen Opel Astra im Frühjahr 2014 als Jahreswagen mit 6.000 km bekommen und jetzt 50.000 km auf dem Tacho.
Der Astra ist ein sehr gutes Auto, was meiner Jahresfahrleistung von über 60.000 km entgegenkommt. Dieser ist schon mein zweiter Astra Kombi nacheinander.
Die Qualität insgesamt stimmt, das Image braucht noch etwas Aufmöbelung.
Verbrauch bisher 5,3 l insgesamt seit Frühjahr, 4,7 sind aber auch möglich!!! Aber nur auf langen Urlaubsfahrten, wenn er ruhig rollen kann (120 - 140 km/h).
Die Ausstattung ist sehr gut (Innovation, inkl. Navi, Telefon), die Sitze (AGR) sind toll. Die Mittelkonsole erschließt sich einem Vielfahrer von selbst, die Menge der Knöpfe ist in Ordnung. Da gibt es auf dem Markt "Schlimmeres".
Das Fahrzeug verhält sich nach der Devise "Waschen-Tanken-Fahren" und ist absolut problemlos. Wenn er so weitermacht bis etwa 130.000 km, wird es wohl wieder ein Astra Kombi CDTI werden.

Erfahrungsbericht Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS) von Anonymous, Januar 2013

Ich habe das Auto im Oktober 2012 mit 6.100 km beim Opel-Händler gekauft. Der Preis lag 30% unter dem Neupreis. Der Wagen wurde dort als Werkstatt-Ersatzwagen genutzt. Ich habe noch eine 4-jährige Anschlussgarantie kostenlos dazubekommen.

Nach ca. 11.000 km bin ich von der Qualität und Zuverlässigkeit des Autos bisher völlig überzeugt. Das Platzangebot ist ausreichend, die Bedienung eindeutig. Die Übersicht könnte besser sein, aber das ist ein Problem bei den meisten modernen Autos.

Als einzigen Mangel habe ich bisher festgestellt, dass das Gebläse im Winter direkt nach dem Anlassen Geräusche macht. Die sind aber nach 20 Sekunden verschwunden.

Auf der Autobahn mit ca. 140 km/h bin ich bisher auf einen Verbrauch von ca. 5,8 L/100 km gekommen. Das ist angesichts des Gewichts und der Größe ein sehr passabler Wert, der auch nur mäßig ansteigt, wenn man mal schneller unterwegs ist.

Obwohl der Wagen fast Vollausstattung hat (Flex-Ride-Fahrwerk und Standheizung fehlen), ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Das Image von Opel ist deutlich schlechter als die Autos. Bei den Premium-Marken hätte ich locker 10.000 oder mehr Euros für ein vergleichbares Auto gezahlt.

Ich werde in einem Jahr ein Update machen. Ich hoffe, dass ich dann immer noch so zufrieden bin.

Opel Astra Kombi 2010 - 2015: 2.0 CDTI (165 PS)

Der 2.0 CDTI (165 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für die Astra Kombi 2010 und erreicht durchschnittlich 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit neun Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,9 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 CDTI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Zwischen 124 und 156 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 CDTI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS)

Technische Daten Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS)

Bauzeitraum2011–2011
HSN/TSN0035/ASW

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 2.0 CDTI (165 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)