Opel Astra 1.8 (125 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von J._H._aus_D., September 2023

Habe jetzt seit ein paar Monaten einen Astra H Caravan aus 2005 mit 1.8 125PS und Automatik.

Muss sagen bin zufrieden mit dem Auto.

Er hat ordentlich Platz.

Sieht für seine 18 Jahre immer noch gut aus.

Der Motor reicht um voran zu kommen. In Verbindung mit der Automatik auch komfortabel.

Alles funktioniert,

Positiv

Viel Platz
Günstig im Unterhalt
Komfortabel
Verbrauch ca. 6,5 - 7,8 Liter je nach Fahrweise auf Autobahn auch mal über 10 und das mit Automatik

Neutral

Motor etwas lauter
Rost an gewissen Stellen
Wenig Ablagen
Anhängelast könnte etwas höher sein

Negativ

Leider immer noch das Image von Opel sonst bisher nichts

Würde ihn wieder kaufen

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von tomas.r, Februar 2017

Positiv: Volllederausstattung in meinem Fall mit Sitzheizung, gibt dem Innenraum eine völlig andere Ausstrahlung verglichen mit dem Standard-Stoff-Innenraum. Mit Vollleder bekommt man automatisch auch andere, viel bessere Sitze mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten.
Automatikgetrieben: 4 Stufen (!) Wandlerautomatik kombiniert nur mit diesem Motor, nicht zu vergleichen mit der Opel Easytronic - automatisiertes Schaltgetriebe, die Wandlerautomatik schaltet absolut traumhaft sanft, am Anfang konnte ich mir das Fahren mit 4 Gängen absolut nicht vorstellen aber es ist sogar sehr gut möglich, Mitfahrer raten mindestens 5 Gänge! Die Abstände zwischen den Gängen sind einfach höher und hier kommt der Hammer: Der vierte Gang ist länger übersetzt als der fünfte Gang des 5 Gang Schaltgetriebes, das bedeutet, dass der Motor auf der Autobahn weniger dreht als ein vergleichbarer Astra mit einem Schaltgetriebe! Bei 140 Kilometer pro Stunde dreht der Motor exakt 3500 Umdrehungen pro Minute und verbraucht dabei bis 8 Liter pro 100 Kilometer - kein schlechter Wert für so ein großer Kombi mit einem eher Mittelalter-Getriebe :)
Fahreigenschaften sind absolut neutral und sicher, ESP ist serienmäßig am Bord.
Negativ: Verbrauch mit der Automatik in der Stadt - unter 10 Liter nicht machbar.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von speedy2105, Februar 2017

Wir haben den Opel jetzt schon mehrere Jahre und das Auto gefällt uns soweit ganz gut. Es ist eine gute Familienkutsche und man kommt damit von A nach B.

Besonders positive und negative Aspekte:
+ Klimanlage eingebaut
+ elektronische Fenster
+ Auto macht seinen Job - und das sehr zuverlässig

+/- Inneneinrichtung so in Ordnung

- leider kein Navi integriert.

Insgesamt würde ich das Auto weiterempfehlen - dennoch ist es inzwischen schon sehr in die Jahre gekommen. Ich würde inzwischen neuere Modelle Von Opel empfehlen!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von weegee, Februar 2017

Hallo liebe Mitleser, allgemein gesagt hatte Opel ein etwas schlechtes Image, jedoch wie ich es finde, mit dem richtigen Auto wird einem klar, dass dieses Auto zum Image nicht beiträgt. Dieser Astra, welchen ich seit über 4 Jahren auch selbst hatte, war sehr Zuverlässig, kinderfreundlich mit viel Stauraum. Opel Astra H Caravan ist ein solides Auto, der auch im Alter noch fit ist. Vorne hat man mit etwas Bauchumfang oder als große Person auch noch ordentlich Platz. Zu dem Verbrauch ist dieser völlig in Ordnung: Landstraße - 6,5 Liter / Autobahn lag dieser bei 10 Liter aufwärts und in der Stadt 8 Liter. Zu den hinteren Sitzbank ist jedoch zu sagen, dass man als kleiner Mensch sehr gut da sitzen kann, jedoch nicht wenn man etwas größer ist, da dort das Platzangebot etwas eingeschränkt ist. Ansonst ist die Qualität der Mittelkonsole Top, schlicht und ordentlich aufgebaut. Klimaanlage ist OK, Heizung brauchte im Winter ziemlich lange bis die warme Luft kam. Lautstärke allgemein ist auch sehr laut. Zudem Motor ist zu sagen, dass diese etwas zu laut sind bei höheren Umdrehungen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, März 2012

Seit Februar 2005 fahre ich den Astra Caravan in der Sport Ausstattung mit AFL. Der Wagen hat jetzt fast 140.000 km gelaufen. Als einzigen Defekt hatte ich dabei einen defekten Wärmetauscher der Klimaanlage. Der Wagen wird regelmäßig gewartet.
Der Motor passt sehr gut zum Wagen, er zieht gut durch und der Verbrauch mit ca.6,5-7,5 l geht in Ordnung, der Motor braucht zwischen den Ölwechseln kein Öl. Auf der Autobahn ist man zügig unterwegs und wir leider von vielen unterschätzt, insbeosndere (VW-) Dieselfahrer wundern sich am Berg, dass man den Wagen nicht abgehängen kann... Das Modell hat den sogenannten Sport Switch, mit dem sich Leistungscharakteristik und Lenkung "straffer" einstellen lassen.
Der Laderaum ist sehr groß und gut zu beladen.

Die Sportsitze sind sehr gut und auch nach langen Strecken steigt man entspannt aus.

Der Wagen ist gut verarbeitet und auch nach 140.000 km sind weder an den Sitzen noch an Schaltung oder Ausstattung Verschleiß zu erkennen.

Das AFL mit Xenonlicht ist sehr sinnvoll und funktioniert einwandfrei.

Insgesamt ist der Astra H sehr zu empfehlen. Der einzige Nachteil ist der Wertverlust.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, November 2010

Hallo, ich fahr nun seit knapp 6 Monate Opel Astra 1.8 und muss gestehen das es ein tolles Auto ist.
Ich habe meins gebraucht gekauft mit einen Vorbesitzer in 1A zustand!
Meine Erfahrungen sind meist sehr positiv das Zubehör ist klasse auch das Lichtpaket mit Xenon Scheinwerfern und adaptives Fahrlicht finde ich einfach klasse! Ich fahre täglich zu arbeit 50 km und kontolliere daher alle 2 Wochen die Motorflüssigkeiten und muss sagen dieses Auto verbraucht kaum Flüssigkeit egal ob Öl oder Kühlmittel.
Im Innenraum ist alles gut verarbeitet und die Armaturen sind übersichtlich und alles ist gut zu erreichen auch über integrierten Fernbedienung am Lenkrad. Auch der Motor läuft ruhig und man hört ihn fast nicht. Ich habe gemerkt wenn ich ca bei 2500 U schalte ist mein Astra am sparsamsten mit dem Sprit, leider ziehen meine 125 PS erst ab 2500 U das heißt wenn ich schnell vom fleck will muss ich mit meinen 1300kg ordendlich Gas geben, aber am besten fähr es sich wenn man ruhig anfährt und ab ca 2500 U ordenlich beschleunigt!
Mein Fazit: Klasse Auto und 200% Familientauglich

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, Mai 2009

Habe den astra caravan enjoy vor einem jahr als gebrauchtwagen bj 11/05 mit nur 10000km zu einem recht guten preis gekauft.leider ging unmittelbar nach ablauf der garantie das steuergerät"rec" kaputt.dafür musste ich ca 700 euro in einer opel fachwerkstatt bezahlen.ein stolzer preis wie ich finde.der benzinverbrauch innerorts ist auch recht hoch.wenn nicht weitere teile am auto demnächst repariert werden müssen ,kann ich weitesgehend mit diesem fahrzeug zufrieden sein.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (125 PS) von Anonymous, April 2009

Ich habe den Astra H Bj 2005 im september 2007 gekauft und muß nach 1,5 Jahren sagen das der Wagen eine gute wahl war.
Die Sitze und die Ferarbeitung sind gegenüber der Vorgängermodellen bedeutend besser geworden.Die fahreigenschaften sind auch sehr gut.
Ich finde nur das die Heutigen Autos immer noch ziemlich durstig sind,
Ich hatte vorher einen 16. Jahre alten Saab mit 128 PS der verbrauchte genausoviel und das bei gleichen Leergewicht, ferner muß man beim Astra sich die Federbeindome angucken dort dring bei Regenfahrten auf der Autobahn schnell Wasser ein. Mein Tipp: Die Deckel vom Federbeindom abnehmen und sollte dort Wasser sein, sie einige Tage trochnen lassen und dan Hohlraumversiegelung reinsprühen. Hält bei mir seit 1,5 Jahren hatte deshalb auch schon bei Opel nachgefragt aber die wissen von dem Problem angeblich nichts. Aber ich weiß das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Ansonsten ist der Astra H ein zuverlässiges Fahrzeug, ohne große überraschungen.

Opel Astra Kombi 2004 - 2010: 1.8 (125 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.8 (125 PS) von den Opel-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Astra Kombi 2004 insgesamt durchschnittlich 3,7 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,8 und 8,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.8 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 187 und 197 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 1.8 (125 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.8 (125 PS)

Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.8 (125 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)