Opel Astra 1.8 115 PS (1998–2004)

Opel Astra 1.8 115 PS (1998–2004)

Opel Astra 1.8 (115 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von rasuleus, Februar 2017

mit 185 tsd. Km auf dem Tacho gekauft und bis genau 366.223 km gefahren. die meisten Reparaturen konnte ich selbst erledigen und Ersatzteile waren wie für opel tpisch ganz günstig. ich musste nur einmal zur Werkstatt, als ich Probleme mit meiner Kupplung hatte, welche ich selbst nicht lösen konnte.
Es wäre sicherlich noch länger gefahren, aufgrund eines Unfalls musste ich es jedoch verschrotten lassen, da eine Reparatur nicht mehr rentabel wäre.

Im Vergleich zum Opel Vectra (Limousine) muss ich aber sagen, dass ich mich im Innenraum eingeengter gefühlt habe, obwohl das Auto als Kombi haette größer müssen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von Maxo11, Februar 2017

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um ein sehr gutes Fahrzeug. Es gilt halt immer noch: Mit weniger Schnick-Schnack, kann auch weniger kaputt gehen.

Ich habe bisher bei 70T gefahrenen Kilometern bis auf neue Reifen und die Inspektion keine Kosten gehabt. Ein sehr zuverlässiger Begleiter, der aber auch nicht ganz ohne Comfort daherkommt.

Versicherung, Inspektion und Wartung preislich gut.

Natürlich geht immer mehr, aber ich denke, auch wenn man mal schneller als 120 Km/h fahren will, kann man hier problemlos draufdrücken ohne Angst zu haben, dass das Auto auseinander fällt.

Daher von mir 4 Sterne.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von steffreiser91, Februar 2017

Ich fahre meinen Astra jetzt schon seit gut 12 Jahren und muss entgegen der weit verbreiteten Meinung sagen das ich nach wie vor sehr zufrieden mit ihm bin.
Klar ist er nicht mehr auf dem neusten stand wie heutige Autos, aber wennschon mir andere Autos so anschaue die im selben alter hier rum fahren steht er gut da.
Das liegt auch nicht zuletzt an dem sprotpacket was ein besseres Fahrwerk und Getriebe beinhaltet. Auch das Interieur ist etwas sportlicher gehalten wie beim normalen.

Was die reperaturen an geht die bislang gemacht werden müssten bewegt er sich auch im normalen Bereich.
Es waren bis jetzt nur Verschleiß Sachen die gemacht werden mussten.
Er hat keinen Rost und der Motor sieht auch super aus und das nach über 200.000 km.

Alles in allem bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit ihm.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von star.cs, Februar 2017

Mein Auto läuft seit mittlerweile 200.000 Kilometern fast ohne Probleme.
In der Werkstatt war ich bisher 3x bei akuten Problemen, wobei einmal ein Marderbiss vorlag.

Vor kurzem ist eine der hinteren Federn gebrochen, wohl ein ewiges Problem bei dem Astra GTC von Opel.
Da ein Sportfahrwerk verbaut ist, muss man verstärkte Federn kaufen, welche ein bisschen teurer sind.

Außerdem ist die Klimaanlage generell nicht so gut, geht auch öfters mal kaputt. Kostenpunkt dabei waren 250 Euro inkl Befüllung.

Der Opel hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern bei sparsamen Fahren. Ich fahre Innerorts und gelegentlich außerorts.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von scretcha, Februar 2017

Der Astra mit 4 Gang Automatik Getriebe hat mich absolut begeistert.
Den Vergleich mit dem 5 Gang Automatik Getriebes des 5er BMWs aus 2008 braucht der Opel nicht zu scheuen. Und das will etwas heißen.
Ich habe den Wagen mit 80.000 Kilometern gekauft und bin ca 25.000 km in einem Jahr gefahren.
Im Schnitt mit etwas über 6 Litern Super. Sehr angenehm wie ich finde.
Die Fahreigenschaften sind gut, Jedoch nicht zu vergleichen mit aktuellen Modellen.

Die Sitze sind bequem, aber nichts besonderes. Das verbaute Radio war in Ordnung. Mit einem Kassettenadapter konnte das iPhone angeschlossen werden.

Der Kofferraum ist angemessen groß.

Da ich keine Mängel hatte kann ich das Fahrzeug weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von astrafahrer2000, Februar 2017

Ein schickes Coupé. Ich habe das Fahrzeug bis zu 250 tkm gefahren und hatte keine großen Probleme. Opel typisch klappert immer etwas im Innenraum. Bei ca. 180 tkm mussten die Kupplungsstangen ausgetauscht werden. Darüber hinaus wurde aufgrund eines Werkstattfehlers die Spannrolle abgerissen, was zu Motorschäden führte. Die Werkstatt hat nun den Motor gegen eine neuen ausgetauscht und seither gab es keine Probleme. Die Qualität des Lacks ist bei roten Fahrzeugen besonders problematisch, da offensichtlich die klare Lackschicht eingespart wurde. Dadurch verblassen Modelle älter als 4 Jahre etwas und müssen wieder aufbereitet werden. Ich kann das Fahrzeug sonst uneingeschränkt weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von tmissbach, Februar 2017

Ein schickes Coupé, dass deutlich mehr hermacht, als die konventionelle Limousine. Ich habe das Fahrzeug bis 250 tkm gefahren und hatte nie größere Probleme. Opel typisch klappert immer mal was im Innenraum. Bei etwa 180 tkm mussten die Koppelstangen ausgetauscht werden. Wegen einem Werkstattfehler ist zudem die Spannrolle abgerissen, was einen Motorschaden zur Folge hatte. Die Werkstatt hat darufhin den Motor gegen ein Austauschaggregat gewechselt und es gab seitdem keine Probleme mehr. Die Lackqualität ist gerade bei roten Fahrzeugen problematisch, da offenbar an der Klarlackschicht gespart wurde. Dadurch sind Modelle die Älter als 3-4 Jahre sind of ausgeblichen und müssen aufbereitet werden. Alles in allem aber dennoch ein solider Fahruntersatz.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von al_zell, Februar 2017

Positiv: sehr gute Platzverhältnisse für ein Coupé sowohl im Fahrgastraum als auch im Kofferraum. Spritziger und sehr sparsamer Motor (6-8l/100km), absolut ausreichende Motorisierung. Sehr gute Sportsitze mit ausreichend Seitenhalt. Gute Qualität des kompletten Fahrzeuges (Karosserie, Interieur & Exterieur). Zuverlässige Elektrik/Elektronik.

Negativ: leichter Rost an Türunterkante und Radlauf, allerdings erst nach 13 Jahren/180.000 km, somit wegen des hohen Alters akzeptabel . Endschalldämpfer hat sehr geringe Lebensdauer. Teillastruckeln im Schubbetrieb (behebbar durch Reinigung der Drosselklappe).

---

Fazit: Ich bin das Fahrzeug insgesamt über 10 Jahre und 150.000km ohne größere Probleme gefahren. Sehr zuverlässig, sparsam, günstig im Unterhalt, formschön & zeitlos. Volle Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von lisa.reloaded, Februar 2017

Der Opel ist unser Winterfahrzeug. Ist solide und erfüllt seinen Zweck. Die Leistung ist wirklich in Ordnung. Besonders im Winter hat der Wagen ein wirklich gutes Fahrverhalten. Optisch und vom Design ist der Astra definitiv nicht mein Favorit, aber das ist ja wirklich Geschmackssache. Der Wagen hat bereits 150.000km runter und läuft tadellos. Bei guter Pflege ein angenehmer Begleiter.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.8 (115 PS) von Anonymous, März 2012

Da ich meine Corolla G6 bei einem kleinem Unfall verloren habe (wirtschaftlicher Totalschaden), bin ich nach 20 Jahren Toyota auf Opel umgestiegen. Und ich wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Design und Proportionen sind traumhaft. Selbst jetzt finde ich, es ist eines der schönsten Coupes auf dem Markt. Innen ist der Wagen auch sehr geräumig, auch wenn die kopffreiheit für mich (bin 1,90) etwas größer ausfallen könnte (oder der Sitz noch weiter nach unten abgesenkt werden könnte). Der Wagen knistert hin und wieder, aber mann kann nicht alles haben. Dafür bin ich vom Fahrwerk und Fahrverhalten sehr positiv überrascht. Mein Corolla war ein eine kleine Kurven-Rakete. Und der Opel steht dem in nichts nach. Motor ist schön spritzig und stark. Verbrauch geht in Anbetracht des Hubraums (ca. 7,6l) noch in Ordnung (wenn ich das Gaspedal zart streichle). Das einzige, was ich von der Corolla vermisse, ist der 6te-Gang. Auf der Autobahn war er sehr praktisch.

Opel Astra Coupé 1998 - 2004: 1.8 (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 (115 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten des Astra Coupé 1998. Die Opel-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,6 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 182 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.8 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 1.8 (115 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.8 (115 PS)

Bauzeitraum2000–2000

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.8 (115 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)