Opel Astra 1.7 CDTI 80 PS (2004–2010)

Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS) von BlackD87, Februar 2017

Das Fahrzeug hatte ich damals gekauft um in meiner Studienzeit nebenher Jobs im Umkreis anzunehmen. Anfangs war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, weil es einfach seinen Zweck erfüllt hat ohne dass irgendwelche großen Reparaturen anstanden. Nach etwa zwei Jahren stand die erste Reparatur an und die wurde direkt mit 500€ beziffert und war ein Zahnriemen Wechsel. Allerdings war dies natürlich auch ein Verschleißteil. In den folgenden Monaten folgte dann der Auspuff. Allerdings kamen die ganzen Reparatur arbeiten erst nach zwei Jahren. Mein Fahrverhalten war meistens recht rasant und dementsprechend hoch war meistens auch der Verbrauch. Dadurch war der Unterhalt des Fahrzeugs etwas teurer als erwartet. Zur Ausstattung gehörte eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Ansonsten hatte ich keine zusätzlichen Extras im Auto. Der Motor hatte 80ps und konnte seine Leistung auch problemlos abrufen. Einzig war es nicht so gut, dass die Lenkung sehr straff war und die Sitze im Auto Stein hart. Ebenfalls nicht optimal sind die Federungen, die sehr schnell kaputt gehen. Im vergleich zu den hochpreisigen Autos hatte der wagen sehr wenig Komfort, allerdings ist es bei dem Preis auch nicht wirklich zu erwarten und kann hier entschuldigt werden.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS) von Manuka, Februar 2017

Es gab nicht vieles, was die Astra- Reisenden wirklich genervt hätte, aber einige Anmerkungen wiederholen sich fast so oft wie Tankstopps und Wagenwäschen. So wurden immer wieder die fummeligen Antipp-Blinker kritisiert. Nur wenige Opel-Benutzer hatten Verständnis für die viel zu niedrig platzierten Regler der Klimaanlage und die sparsam im Interieur verteilten Ablagemöglichkeiten. Mancher schimpfte bei der Innenraumreinigung über den Filzbelag des Gepäckraums, der Krümel und kleine Schmutzpartikel wie Klettband festhielt. Wie bei vielen Kompaktwagen war keiner mit der Rundumsicht zufrieden. Und einige, die im Astra durch die Hitze des Hochsommers fuhren, beklagten ein zeitweiliges Schwächeln des Kühlaggregats.
Bei Außentemperaturen über 30 Grad kam es öfter vor, dass die Klimaanlage nur noch warme Luft ins Innere blies. Das irritierte viele Astralogen schon deshalb, weil sich die Temperatur im Normalfall schnell und wirksam senken ließ. Tatsächlich handelte es sich nicht um einen Defekt, sondern offenbar um eine konstruktive Schwäche – eine von wenigen, die sich der Astra leistete.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS) von Anonymous, März 2011

Als Dienstfahrzeug wurde mir der Astra 1,7 CDTi für 1 Jahr hingestellt. Die Verarbeitung ist gut, nichts klappert. Auch das Platzangebot auf der Rückbank ist für 2 Erwachsene gut. Auch Wunsch wurde noch eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut, welche jedoch nicht so super funktionierte. hin und wieder verlor sie die Bluetooth Verbindung im Gespräch zum Handy und sogar das Radio ging mehrfach nach dem Gespäch nicht aus (Sicherung ziehen). Die Sitze sin zu sehr ausgeformt, vor Allem der Rücken. Ausserdem sind die Sitze viel zu hart. Dies macht sich als Rückenschmezen bei längerer Fahrt bemerkbar. Gefährlich ist die Form der hinteren Türen, welchem man sich schnell mal ungewollt beim Oeffnen in die Brust rammt. Der Vorteil wiederum ist ein bequemer Einstieg für Erwachsene. Der Motor ist ok, aber kein Knaller. Dafür ist ein Verbrauch von ca. 6,2l ausgezeichn et. Achtung bei Kombination mit Klimaanlage: Hier kann schon es schon mal passieren dass der Motor beim Anfahren abstirbt, wenn der Kompressor läuft. Also ordentlich gasgeben, da quietschen zwar schon mal die Räder, aber zumindestg hupt niemand wenn man bei Grün stehenbleibt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS) von Anonymous, Juli 2009

Wir haben das Auto mit 40000km gekauft und sind mit dem Auto
sehr zufrieden,ich fahre im Monat fast 3000.km zur Arbeit und
habe mich deswegen einen Diesel ausgesucht und habe es nicht
bereut.Habe inzwischen 13000.km mit ihm zurückgelegt und einen
Durchschnittsverbrauch von 5,0 L, da kann mann zufrieden sein.
Der Motor laüft ruhig und zieht auch Gut durch,das was noch fehlt,
sind mehr Ablagen sonst ein prima Auto.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS) von Anonymous, September 2008

4 Pannen und über 10 Mängel in einem Jahr !!! Fahre jetzt den Opel Astra H seit einem Jahr bzw. 22000km. Gekauft als Gebrauchtwagen beim Opel-Händler wo ich im letzten Jahr auch mindestens 1-mal im Monat war!!!!! Hatte bisher 4 Pannen und weit über 10 Mängel! Das Auto ist 3,5 Jahre hat ca. 60000km und in den letzten 20000km folgende Mängel: Lichtmaschine kaputt -> musste mitten auf der Autobahn "parken" was nicht lustig war, Warnblinkanlage schaltet sich nach dem Parken einfach ein -> Batterie leer, Bordcomputer kaputt, Motor verliert Öl, ein "Gelenk" bei der Lenkung kaputt, irgendetwas war bei der "Motorhalterung" kaputt, Batterie ebenfalls bereits tauschen müssen, Tankanzeige zeigte halb voll an obwohl nichts im Tank war, ca. 1 mal im Monat „brennt“ eine Lampe aus, Radio wurde auch bereits gerauscht, ….. jedoch zurzeit habe ich noch Probleme mit der Gangschaltung die noch nicht gelöst sind. Versuche bereist seit einigen Monaten das Auto wiederzuverkaufen. Wenn der Motor kalt ist läuft sehr unruhig aber das soll normal sein. Hoffe für OPEL dass ich „nur“ ein Montagsauto gekauft habe denn sonst hat Opel bald keine Kunden mehr. Das ist mein erster aber auch sicher mein letzter OPEL. Das schlimmste jedoch ist mein OPEL-Händler wo ich bereits gar nicht mehr hinfahren will. Hatte beim Kauf des Autos guten Service danach aber nicht mehr!!! Opel soll seine Händler besser überprüfen!
Hatte vorher einen Ford Focus theoretisch die gleiche Größe aber beim Opel ist die Variabilität nicht so gegeben wie beim Focus. Früher konnte ich meine Ski im Auto Transprotieren jetzt leider nur noch wenn der Vordersitz ganz nach vorne gestellt ist. Der Kofferraum ist auch etwas kleiner.

Jetzt jedoch noch was positives: Das Design ist 1A, besonders die Heckansicht !!!

Opel Astra Kompaktwagen 2004 - 2010: 1.7 CDTI (80 PS)

Der 1.7 CDTI (80 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Astra Kompaktwagen 2004 von Opel, sie erreicht nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der Kompaktwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Enjoy, Elegance, Sport, Cosmo und Edition. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.7 CDTI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 132 g CO2 aus.

Leider schneidet der 1.7 CDTI mit 80 PS von Opel bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.7 CDTI (80 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)