Opel Astra 1.6 CNG 97 PS (1998–2004)

Opel Astra 1.6 CNG (97 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CNG (97 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Habe ihn jetzt bereits seit 10 Jahren (ca.7000€). Seitdem mußte einmal der Motor gemacht werden (Riß u. ca.1500€) und 2 mal stimmte u.A. etwas mit den Magnetdingern/Relais nicht und die mußten getauscht werden (ca.500€). Die scheinen eine Haltbarkeit von genau 5 Jahren zu haben. Ansonsten normale Reparatürchen an Veschleißteilen... Im Schnitt bekam ich bei 20€ H oft 400 km hin. Größere Strecken fahre ich in 350km - 400km Etappen. Im Norden gab es mal L-Gas - superbillig und fast 300km waren drin. Herrlich finde ich den riesigen Stauraum. Zum Pendeln wird der Tank bis zum Ende gefahren - ein bißchen Luxusblörre sollte ab und zu gegönnt werden, wobei dann "Heizen" war bei mir wie bereits beschrieben des Motors Tod. Bei entsprechender Auspolsterung v.A. des Fußraums, Sitze nach vorne und der entsprechnenden Matratze war bei Festivals stets WoMo/Caravan zu 2. bequem drin. Allerdings weiß ich nicht, ob sich zukünftige Reparaturen wie ein Austausch der Gastanks noch lohnen. Solange sich aber alles im ertäglichen Rahmen hält fahre ich die Karre weiter.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CNG (97 PS) von fhanning, August 2017

Die erzielbaren Reichweiten im Gasbetrieb entsprechen nicht annähernd den Herstellerangaben, der gemessene Realverbrauch war außerorts mit mehr als +90% fast doppelt so hoch wie angegeben.
Bei Autobahntestfahrten über ca. 400 km wurden maximal 235 km pro 19kg Gastankfüllung erreicht, nur unwesentlich abweichend vom Stadtfahrbetrieb.
Für Langstreckenfahrten ist das bei dem dünnen Tankstellennetz unbrauchbar, aber auch im Stadtbereich wird je nach Distanz zur Tankstelle ein beachtlicher Gasanteil nur zum Befüllen aufgewendet.

Einerseits sind die Gastanks einfach zu klein, andererseits wären realistische Verbrauchsangaben des Herstellers erforderlich.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CNG (97 PS) von ingainga, Februar 2017

Haben einen (zwei Jahre ist er nun "alt"...) Opel Astra Kombi

Nutzung ist in der Regel 5 Tage/Woche im Einsatz bei einer Fahrstrecke von 150 bis 300 km in der Woche & wird folglich größtenteils für den alltäglichen Arbeitseinsatz genutzt auf der Landstraße.

Wenn man in das Fahrzeug einsteigt fühlt man sich auf Anhieb wohl.

Es vermittelt einen hohen Qualitätseindruck, der mir auch noch nach den drei Jahren sehr zusagt.

In zweiter Reihe habe ich bis jetzt selten gesessen, aber es ist denke ich durchaus akzeptabel.

Der Kofferraum ist geräumig & schluckt (wenn man bei Bedarf noch die Rücksitze, die sich spielend umklappen lassen auch für größere Transporte oder kleinere Umzüge sehr praktisch !! ) auch Fernseher etc ohne Probleme !

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CNG (97 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Ein sehr sparsames und alltagstaugliches Fahrzeug. Im L Gas Betrieb verbraucht es ca 5,6 KG, also kann man für knapp 5 Eur 100 km weit kommen. Man gewöhnt sich schnell an den geringeren Aktionsradius, auch dank des eingebauten Navigationssystem gibt es keine Schwierigkeit eine Tankstelle zu finden.

Ein gutes solodes Serienfahrzeug mit einer innovativen Technik

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CNG (97 PS) von Anonymous, September 2007

Für mich das ideale Fahrzeug - sparsam (4 Euro pro 100 km), sauber (ca. 110 g CO2/100 km) und mit ausreichend Platz !

Opel Astra Kombi 1998 - 2004: 1.6 CNG (97 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.6 CNG (97 PS) von den Opel-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Astra Kombi 1998 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit dreieinhalb von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Njoy und Elegance. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,6 Liter Gas.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 CNG zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 125 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 CNG (97 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Opel Astra 1.6 CNG (97 PS)

B

Technische Daten Opel Astra 1.6 CNG (97 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 CNG (97 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB