Opel Astra 1.6 Twinport 105 PS (2004–2010)

Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Habe mit meinem Opel Astra Caravan 1.6 Edition in stahlblau nur Ärger er ist Baujahr 2005 hat 198000KM
Der Ölverbrauch ist ab 100 000KM deutlich gestiegen
Die Verarbeitug meines Astra Caravan ist sehr schlecht der Kunsstoff im Innenraum ist zu kratzempfndlich

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von MaxHelm, Dezember 2021

Würde eig. 3,5 Sterne geben...Ich habe das Auto mit 150000km vor 6 Jahren für knapp 3000€ gekauft (damals ein schnäppchen inkl eingebauert Gasanlage) und bin jetzt bei 230000 angelangt...Ich hatte in den Jahren Insgesamt einiges an reparaturen (teilweise wegen des Gasbetriebs...da müssen halt mal die Ventile eingestellt werden) außerdem Zündspüle 1x und 1x AGR Ventil hinüber. Ansonsten Lambdasonden und Auspuffanlage ab KAT wegen Rost. Dazu Zündkerzen Öl etc...was halt so anfällt bei einem Verbrenner. Insgesamt pro Jahr im Durchschnitt wahrscheinlich knapp 1000€ Werkstattkosten. Fahren tut er immer noch allerdings verbrennt er langsam Öl da einer der Kolbenringe nicht mehr gut abdichtet...das tauschen zu lassen wäre ein wirtschaftlicher total Schaden. Deswegen fahre ich noch bis zum nächsten TÜV und gucke mal...vermute die AU wird er so nicht mehr bekommen.
Insgesamt 3000€ Kaufpreis + 6000€ Werkstattkosten in 6 Jahren + einmal Allwetterreifen. Dafür ein Auto mit dem ich in meiner Studentenzeit in jeden Urlaub und an den Wochenenden nach hause gefahren bin und was mich nie hat stehen lassen. Gibt sicher bessere Autos aber sicher auch schlechtere...Und für den Preis selbst mit den Reparaturen denke ich alles in allem OK. Autos kosten halt. Alles in allem (alle kosten für Versicherung, Steuer, TÜV, Werkstattbesuche geplant und ungeplant und KAUFPREIS) ca. 200/Monat (in den 6 Jahren) plus Benzin gekostet...Autos sind eben ein Teurer Spaß.
Hatte damals ein Auto gesucht für unter 3500...würde es in diesem Sinne weiterempfehlen...bei mehr Startkapital würde ich vermutlich etwas suchen mit weniger Kilometern auf der Uhr

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Bolle78, Oktober 2020

Modell 2004, 119.000 km

+Spritverbrauch, bei normaler Fahrweise 6,5-7l
+Kofferraumgröße
+Scheinwerfer mit guter Ausleuchtung
+günstiger Anschaffungspreis
+preiswerte und gute Ersatzteilversorgung

-Startschwierigkeiten kann ich bestätigen, hatte ich bei keinem anderen Auto bisher in diesem Maße
-Kabelbaum hinten links, kaputt- Tür schließt nicht mehr, kommt auch öfter vor
-kein tolles Radio, CD oder Klang, ist leider so
-Servopumpe und Lenkgetriebe defekt
-Zündspule defekt, war bei mir auch
-Tankdeckel nicht abschließbar
-Tempomat mit Aussetzern, kann ich auch bestätigen
-beim Überholen auf Landstraßen ist fehlender Durchzug am Auffälligsten, da sollte man eventuell eine andere Motorisierung wählen

Ich kann das Auto leider nicht empfehlen, da die Reparaturen innerhalb von 2 Jahren deutlich den Fahrzeugwert überstiegen. Immer wieder tauchte ein neues elektronisches oder anderes fehlerhaftes Teil auf. Ein Mängelzwerg sieht anders aus. Das Design und die Haptik des Amaturen Bereiches ist billig und hat mit ansprechendem Design wenig zu tun. Es gibt auch andere kleinere KFZ die mehr Feinheiten und Ideen bieten (Sonnenblenden, Steckdosen, Ablagen, Bedienung etc.)

Lediglich der Verbrauch, die Ersatzteillage, die Kofferraumgröße oder die für normales Fahren einigermaßen ausreichende Motorleistung konnten überzeugen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Anonymous, September 2020

Hallo, mein kleiner astra h hat jetzt 280.000km auf der Uhr. Außer den ganz normalen Wartungs und Verschleiß teilen gab es nix zu meckern.. Das eine kupplung 450 Euro kostet war mir nicht klar... Der kleine hat den TÜV im Februar ohne Probleme und Mängel bestanden.... Ich bin vielfahrer. Es könnte aber etwas mehr Leistung haben 105 PS das geht schon.... Der Öl verbrauch ist mit 1 Liter auf 1000 km im normalen Bereich...
Das nächste Auto ist wieder ein Opel aber ne Nummer größer..... Lg Jürgen aus Hessen l

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Anonymous, Mai 2019

Bj. 12.2004/ 95000 km
+ Kofferraum und Beladung
+ gute Scheinwerfer
+ großes Handschuhfach
Verbrauch, Fahrleistungen, Fahreigenschaften sind soweit ok, aber auch nicht besonders erwähnenswert oder herausragend
- Scheibenwischerintervall mäßig
- Tankdeckel nicht abschließbar
- Beinfreiheit hinten dürftig
- indirektes Gaspedal, Kupplung (kein gutes Feedback)
- CD 30 Radio schwach im Klang und Bedienung

Probleme:
- Blinker und Scheibenwischerbedienung ätzend, mit Ausfällen
- Tempomat geht, geht nicht
- Lenkgetriebe und Servopumpe defekt bei 90000 km
- Startschwierigkeiten - springt manchmal sehr schwer an

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Anonymous, November 2018

Laufleistung 125000km, 1 Vorbesitzer, der TÜV ist gerade neu gemacht worden. Der Wagen hatte schon immer einen sehr hohen Ölverbrauch, der nach Auskunft von Opel aber normal sei. Des weiteren springt er schlecht an, hier werde ich noch das AGR Ventil reinigen und den Kurbelwellensensor austauschen lassen. Aktuell steht er und kommt Mittwoch in die Werkstatt. Bin vorher VW Golf Variant (101 PS) gefahren der war immer zuverlässig, kein Ölverbrauch usw. könnte mich ärgern den abgegeben zu haben. Die Motoren laufen locker über 300000 km...

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von frisko711, Februar 2017

Ich habe im August 2012 mein Opel Astra als gebrauchtes Fahrzeug gekauft, das ist mein erstes Auto. Leider hat das Auti eine defekte Klimaanlage.

Ich habe mit dem Fahrzeug in den letzten knapp fünf Jahren nicht viel Kilometer gefahren, durchschnittlich 3000km pro Jahr, ich fahren 10 km einfache Strecke von Montag - Freitag ,kein Autobahn, sonst Privatunternehmungen am Wochenende mit Autobahn ,Landstraße, Stadt. So wenige wird das Fahrzeug gefahren, trotzdem sind mehrere Teile kaputt gegangen, die Feder der vorne Räder war vor zwei Jahre gebrochen, im letzten Jahr war komplette Auspuff auch kaputt gegangen, auch die Lampen werden mehrmals gewechselt.

Das Fahrverhalten ist für mich ok, mit 105 PS darf man noch auf dem Autobahn bis 190 km/h fahren. Der Motor und Ausstattung sind auch in Ordnung.

Vor allem als Kombi ist das Fahrzeug Opel Astra Caravan Kombi sehr beliebt, das Fahrzeug bietet etwas mehr Platz für Transport und geeignet daher für eine kleine Familie, zum Beispiel, etwas zu transportiere oder mit den Kinder und Gepäcken nach andere Stadt zu fahren und Urlaub zu machen.

Vom Preis ist das Fahrzeug Opel Astra Caravan Kombi auch günstig und besseres Preis-Leistung-Verhältnis.

Opel Astra Kombi 2004 - 2010: 1.6 Twinport (105 PS)

Der 1.6 Twinport (105 PS) als Motorisierung für den Astra Kombi 2004 von Opel scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Kombi durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sechseinhalb und 6,7 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Twinport beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 156 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 Twinport von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Bauzeitraum2006–2007

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)