Opel Astra 1.6 Twinport 105 PS (2004–2010)

Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von MiTcH_BeAtZ, März 2023

Hatte den Astra H Bj 2006 mit 1.6 und 105 PS 1 Jahr gefahren und war für den Preis zufrieden. Die Sporttaste war gut zum schnellen überholen und die Motorleistung ist OK wenn auch nicht spritzig ( schaltet man den Sportknopf aus). Mit der Automatik etwas träge aber für das Alter völlig ok.
Der Verbrauch ist mir persönlich in der Stadt mit ca 8 Liter zu hoch und das Fahrwerk bei schlechten Straßen mies. Innenraum wird laut ab Tempo 120. Innenverarbeitung könnte besser sein ist aber ok.
Positiv ist auf jeden Fall ist die Optik. Für ein fast 20 Jahre altes Auto hat es eine schöne Linie wie ich finde. Der Motor ist robust und die Sitze auch auf längeren Strecken nicht durchgesessen.
Wer ein günstiges Auto braucht eventuell auf dem Dorf wohnt und viel Landstraße fährt der kann für unter 5000€ gute Angebote finden.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Ceberus1974, Januar 2022

Habe das Auto von meinem Vater geerbt , der ihn 2007 als Jahreswagen gekauft hat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden ,für ein fast 16 Jahre altes Auto ,der bei Wind und Wetter draussen steht und bewegt wird , steht er fast wie neu da und hat noch keinerlei Rost! Bis jetzt waren ausser die Scheinwerfer vorne( von innen vergilbt) und der Klimakondensator nur Verschleißteile ( Zahnriemen,Querlenker,Stabis,Spurstange+Köpfe,Stoßdämpfer,Bremsen,Auspuff) als Reperatur nötig.
Der Verbrauch bei 50:50 Stadt:Autobahn hat sich zw.6,5 -7,0 l eingependelt, allerdings wird er ab 130km/h doch extrem laut, da wünscht man sich oft einen 6 .Gang ,um die Drehzahlen und die damit verbundende Gräuchskulisse zu mindern.
Anzumerken ist noch , das die Ersatzteile erfreulich günstig zu bekommen sind und mit ein wenig handwerklichem Geschick man noch viel selbst machen kann.
Die Verarbeitung ist so lala , jedoch ist das Plastik selbst nach Jahren nicht rissig oder ausgebleicht.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Anonymous, Juni 2021

Ich fahre meinen Opel Astra H GTC ( Bj 2005) schon seit über einem Jahr und der ist aktuell bei 150.000 KM ich kann nie wirklich klagen. Es ist mein Erstwagen und bin von der Leistung überrascht habe sogar einen Sportknopf dann geht's richtig ab im Thema beschleunigen. Man muss nur auf den Öl und das warmfahren achten dann hält der Motor ewig. Die Ersatzteile kosten auch sehr wenig ich kann dieses Auto an alle Jugendliche empfehlen die ein Auto mit Tuningpotenzial und gutem Motor haben möchten. Der Motor hat auch nicht wirklich Krankheiten außer das mal die Zündspule gewechselt werden muss ist aber nichts schlimmes. Ich komme mit einer Tankfüllung ungefähr 550 KM bei häufigem Stadtverkehr.
Schwer ist es halt ein sauberen Gebrauchtwagen zu finden.

Pro :
- Günstiger Unterhalt
- Zuverlässiger Motor
- Sportlich
- Tuning Potenzial
- Wertstabil ( Orginale und Saubere Fahrzeuge )

Kontra:
- Schwer ein sauberes Auto zu finden
- Ölverbrauch ca 1 Liter auf 1000 KM ist aber normal !

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von psprofi123, Februar 2017

Dieses Fahrzeug habe ich knapp 80.000km in 3 Jahren gefahren. Der Innenraum ist wirklich sauber verarbeitet und meiner Meinung nach wirklich schön und übersichtlich gestaltet.
Die Motorisierung die ich hatte (105 PS) war mehr als ausreichend für Stadt und Autobahn, circa 200kmh Spitze laut Tacho sprechen für sich.

Mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer hat sich meist auf 1000km bei 6,9 bis 7,5 l je nach Fahrweise eingependelt.
Wenn man das Alter des Fahrzeugs bedenkt, kann man damit wirklich zufrieden sein.

Einige Minuspunkte: Ich hatte leider stehts Probleme mit Teilen des Wasserkreislaufs :
Defekter Kühler, Wasserpumpe, Kühlwassergehäuse,Klimautomatik. Sowie geplatzte Kühlerschläuche.

Ein weiterer Defekt, für den Opel sich wirklich schämen muss, ist dass der Haupt Bedienknopf des Navi Entertainment Systems gerne mal kaputt geht , wie auch bei mir. Opel ist nicht der Lage diesen zu reparieren und bietet nur den Austausch des kompletten Navigationsgeräts ( 750€) an oder empfiehlt sich ein portables Navigationsgerät zu holen.
Dafür sollte sich Opel schämen.

Abgesehen davon ein solides Auto, wenn ich mir die heutigen Verkaufspreise angucke, müsste ich eigentlich sofort wieder zuschlagen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von denis.senger, Februar 2017

Ich nutze mein Opel Astra seit 4 Jahren für die tägliche Fahrt auf die Arbeit. Das sind nur fünf Kilometer, aber die Heizung ist vor allem im Winter sehr schnell warm. Die kurzen Strecken macht er mit Bravur. Natürlich gibt es über die Jahre einige Verschleißteile zu wechseln aber es gab bisher keine größeren Mängel an meinem Fahrzeug. Auch auf langen Strecken in den Urlaub war mir mein Auto immer treu Ergeben. Ich bin bisher noch nie stehen oder liegen geblieben. Der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen. 9l/100km sind jetzt nicht gerade viel aber auch nicht wenig. Zudem kann ich sagen, dass die Sitze allesamt sehr bequem sind. Der Motor läuft rund und auch das Lenkrad hat kein Spiel und ist zuverlässig.
Ich würde den Opel Astra jedem Empfehlen der einen guten Mittelklassewagen zu einem anständigen Preis erwartet.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von peter.ludolf91, Februar 2017

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Opel Astra gemacht. Es ist ein zuverlässiges Auto ohne viel schnick schnack.
Platz ist ausreichend vorhanden. meine werkstattaufenthalte kann man an einer Hand abzählen. AGR Ventil wäre ein Beispiel und der relativ hohe bremsscheiben Verschleiß, aber das kennen glaube ich mehrere Opel Besitzer. Meiner war Baujahr 2004.
wer nicht viel sooo viel wert auf Ausstattung und leistung legt, bekommt für relativ wenig Geld ein sehr gutes Auto, dass einen so gut wie nie im Stich lässt.
Auch als Zweitwagen sehr gut geeignet, da er nicht der größte ist aber dennoch innen genug platzkomfort bietet.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von me_cars, Februar 2017

Also der Motor ist.......naja......hab jetzt 9100km gefahren.

Der Motor ist völlig ausreichend. Er hat halt keine große Kraft und ab 140 km/h wird er laut.

Anfahrschwäche ist auch vorhanden, also seuft er sehr sehr selten ab. Beschleinigung gibts somit ab 3000 Umdrehungen erst.

Ich fahre 80 % Autobahn und der Verbrauch liegt bei 7,6 Liter. Langsamer will man meistens nicht unterwegs sein, weil Autobahn muss man ja mitschwimmen. Wobei ich drehe nie höchstens als 4000 Umdrehungen.

Wenn man bedenkt das der Golf mit 170 PS das gleiche verbauchen soll, find ich den Astra nicht wirklich sparsam oder?

Sonst super Auto, ausser das er im Amaturenbrett bei Kälte überall knarrzt

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von schaeper.jan, Februar 2017

Insgesamt ein, wie ich finde sehr solides und praktisches Auto. Macht spaß zu fahren. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 20.000 km muss ich allerdings alle 2 Jahre die Bremsscheiben und -beläge austauschen lassen. Des Weiteren, verbraucht der Motor mittlerweile (205.000 Km gelaufen) ca. 1l Öl auf 2000 km.
Der Durschnittsverbrauch an Sprit, liegt bei ca. 6,3l Super / 100km und ich fahre sowohl viel auf der Autobahn, als auch in der Stadt. Ich finde das ist für ein 11 Jahre altes Fahrzeug in Ordnung.
Was mich allerdings teilweise stört ist, dass man durch die Heckscheibe nicht wirklich viel sehen kann. Ansonsten finde ich die Optik durchaus ansprechend.
Der Kofferraum könnte ebenfalls etwas größer sein, vor allem bei geöffneter Heckklappe ist, meiner Meinung nach, die Öffnung nicht groß genug.

Im großen und ganzen aber ein relativ praktischer Mittelklassewagen, mit dem man auch in der Stadt spaß haben kann.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Locke420, Februar 2017

Den Opel Astra GTC 1.6 mit dem 105 PS Motor habe ich mir vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Das Auto ist extrem robust und zuverlässig. Ich habe nur einige kleine Reparaturen in der gesamten Zeit gehabt. Man sitzt im Auto komfortabel, so dass sich auch längere Strecken sehr bequem bewältigen lassen. Der Motor ist stark genug um mit dem Auto spaß zu haben. Einzig der Spritverbrauch mit knapp 8 Litern auf 100 Kilometern hat mich dazu bewegt mich jetzt nach einem neuen Auto umzuschauen (180km Hin und Rückweg zur Arbeit) Ansonsten wäre ich das Auto noch weiter gefahren. Ich kann für den Astra GTC eine Klare Kaufempfehlung ausprechen, da ich wirklich durch und durch zufrieden bin.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS) von Banshee, Februar 2017

Ich würde das Auto auf jeden Fall für den Stadtverkehr empfehlen. Ich schreibe hier für einen Astra 1.6 Twinport Edition. Ich habe nach 130.000km keine einzige große Reparatur. Der Motor mit 105PS ist für den Stadtverkehr super und verbraucht nicht besonders viel. Ab 120km/h wird der Motor jedoch sehr laut und alles über 180km/h sind absolut nicht zu empfehlen, da man sich und seinen Nebensitzer nicht mehr versteht.
Die Anlage im Auto ist nicht die Beste aber "ausreichend" für das tägliche Radio.
Die Verarbeitung ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Premiumfahrzeug. Überall Plastik. Eine Lüfterlammelle ist schon abgebrochen. Ansonsten erfüllt alles seinen Zweck.
Positiv würde ich auch noch den Kofferaum bewerten. Klappt man die hintere Sitzbank um hat man ein recht großes Ladevolumen. Mehr als man denkt- für das kleine Auto.
Rundumsicht ist perfekt.

Opel Astra Kompaktwagen 2004 - 2010: 1.6 Twinport (105 PS)

Hier geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den Astra Kompaktwagen 2004, und zwar die 1.6 Twinport (105 PS) von Opel. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Für den Kompaktwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch reicht von 6,4 und 6,6 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 Twinport beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 158 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 Twinport (105 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Bauzeitraum2004–2006

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 Twinport (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)