Opel Astra 1.6 16V 103 PS (1998–2004)

Opel Astra 1.6 16V 103 PS (1998–2004)

Opel Astra 1.6 16V (100 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von BaSaRMaster, Februar 2017

Als erstes Auto nur zu empfehlen , er fuhr sich hervorragend verbrauchte relativ wenig Benzin bei seiner mittelmäßigen PS Zahl. Auch für großere Menschen über 200 cm im Sitzkomfort sehr angenehm. Auch der Laderaum konnte sich sehen lassen. Nach über 165.000 Kilometern auf der Uhr fuhr er sich immer noch Top .
Leider waren die Sitzbänke nach so langer Zeit nicht mehr ganz in dem Besten Zustand (wurde von mir aber auch viel benutzt) der Stoff wirkte sehr abgenutzt. Leider ist der zweite Gang kaputt gegangen und der Wagen wurde dann zum Schrott verbracht. Ansonsten hätte ich Ihn noch lange gefahren.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von masterofdesaster_81, Februar 2017

Habe den Wagen als Nachfolger für meinen Astra G geholt. Der Motor mit knapp 100 PS ist definitiv zu schwach für den schweren Wagen. Die langen Türen sind gerade in der Stadt eher hinderlich und die Rückbank ist schwerer zu erreichen. Der Kofferraum ist groß genug und der Wagen generell robust und einfach zu fahren. Wartungen werden meist teuer, da immer irgendwas zu reparieren ist (Bremsen, Aufhängung, Licht etc). Insgesamt bietet der Wagen aber gerade für Fahranfänger ein sportliches Ambiente ohne übermotorisiert zu sein. Man darf halt nur nicht zu hochwertige Austattungen und Materialien erwarten.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von Phil1988, Februar 2017

Unser Astra befindet sich seit dem Kauf in Familienbesitz. Daher kann ich beim aktuellen Alter von über 17 Jahren und 130.000 gefahrenen Kilometern behaupten, dass wir absolut kein Montags-Modell erwischt haben. Die einzigen Reparaturen, welche nicht unter Verschleiß bzw. Selbstverschulden einzuordnen ist, war der Austausch der Lichtmaschine und der Auspuffanlage. Die Lichtmaschine versagte eines Nachts im Winter plötzlich ihren Dienst. Laut Hörensagen handelt es sich dabei allerdings um ein bekanntes Astra-Problem. Der Auspuff war schlichtweg durchgerostet. Alles in Allem kann man dennoch von einem sehr zuverlässigen Fahrzeug sprechen. Im Vergleich zu aktuellen Auto-Modellen fährt sich der Astra sehr übersichtlich. Abstände zu Hindernissen lassen sich daher leicht einschätzen, was besonders beim Einparken sehr hilfreich ist. Einfache Reparaturen, wie das Tauschen von Glühlampen außen sowie im Innenraum kann man recht einfach selbst durchführen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von spamallarm, Februar 2017

Nach gut 11 Jahren im eigenen Besitz kann ich das Fahrzeug empfehlen. Kein Rost oder sonstige Korrision vorhanden. Der Sportsitz ist mittlerweile an der Naht gerissen was aber nach 240 Tausend Kilometer und das ständige ein und aussteigen normal sein sollte. Sonstige Verschleißteile mussten natürlich auch schon ersetzt werden. Aber bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug sollte das in Ordnung sein.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von asuchopar, Februar 2017

Unser erstes Auto das leider eine Menge Kinderkrankheiten hatte und letztendlich nach 5 Jahren gegen einen Golf eingetauscht wurde.
Vom Fahrspass her, eine klare Weiterempfehlung.
Sitzkomfort vorne und hinten weniger.
Boardcomputer und Navi waren eher spartanisch, haben ihren Zweck aber erfüllt.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von Toadi1980, Februar 2017

Wir haben den Opel Astra G 2014 gekauft, da war er bereits 13 Jahre alt aber noch top in Schuss.
Keinerlei Rost und auch der Lack war noch top. Das hat natürlich auch mit der Pflege zu tun, aber auch das verhindert ja nicht Alles.

Ende 2016 waren wir beim TÜV und er ist ohne Mängel durch gekommen. In den bald 3 Jahren, den wir ihn haben, war lediglich mal die Zündspule defekt. Laut Mechaniker kommt das beim Astra wohl gerne mal vor.

Er hat jetzt, mit 16, knapp 130 tkm runter und fährt mich immer noch zuverlässig die 30 km Autobahn zur Arbeit. So lange er das weiterhin tut, denke ich nicht über den Kauf eines anderen Autos nach!

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von albrecht.geissler, Februar 2017

Zuverlässiges Arbeitstier, aber der Komfort hält sich in Grenzen. Die Sitze sind nicht allzu bequem, die Plastikverkleidung im Innenraum vibriert und macht nervige Geräusche.
Dafür war der Wagen all die Jahre ein zuverlässiger Begleiter, kaum Reparaturen, akzeptabler Spritverbrauch. Daher würde ich den Wagen als Alltagsauto durchaus empfehlen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von kai0103, Februar 2017

Seit Jahren im Besitz jedoch schon sehr viel Geld investiert. Viele kleine Reperaturen waren fällig und es kamm auch schon zwei mal vor, dass er gar nicht mehr anspringen wollte. Wenn es zu kalt ist, friert die Handbremse regelmäßig ein.
Ein güstiges Auto, jedoch sollte von einem Kauf mit hohem Kilometerstand abgeraten werden.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von lach.kadse123, Februar 2017

Obwohl das Auto jetzt wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es immer noch sehr dankbar und hält vieles aus. Es bietet sehr viel Platz und ist sowohl gut für Fahranfänger, als auch für schon erfahrene Autofahrer. Es ist geeignet für Paare, aber auch für Familien mit Kindern und hat genug Platz um alles Nötige zu verstauen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 16V (100 PS) von Ece.emre, Februar 2017

Das Fahrzeug bin ich 6 Jahre lang gefeharen. In Der Zeit war ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug. Keine außergewöhnlichen Reparaturen nur Verschleißteile. Die kosten der Verschleißteile halten sich auch im Rahmen sind bezahlbar für jedermann. Das einzigste was mich "gestört" hat war der Ölverbrauch. Auf ca. 3000km betrug der Ölverbrauch bei 1L. Laut Opel wäre das normal. Da ich vielfahrer bin ging das schon mamchmal auf den Geist. Ansonsten war ich Zufrieden mit dem Fahrzeug

Opel Astra Coupé 1998 - 2004: 1.6 16V (100 PS)

Der 1.6 16V (100 PS) als Motorisierung für den Astra Coupé 1998 von Opel kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Coupé durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,6 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.6 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 158 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Opel Astra 1.6 16V (100 PS)

E

Technische Daten Opel Astra 1.6 16V (100 PS)

Bauzeitraum2004–2004

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 16V (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE