Opel Astra 1.0 Turbo 105 PS (seit 2015)

Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Ich finde das Auto sehr angenehm zu fahren. Von einem 1-Liter-Motor braucht man natürlich nicht zuviel zu erwarten. Aber durch den Turbo ist er trotzdem nicht ohne Dynamik. Überholen auf der Landstraße oder zügiges Auffahren auf die Autobahn geht. Der Langzeitverbrauch (Super, hauptsächlich Landstraße) stellt sich bei mir bei 5.7 l/(100 km) ein. Das ist OK, aber (wie immer) klar über den Herstellerangaben.

Ich fahre außerdem einen Golf VII Variant und habe den direkten Vergleich. Im Astra K ist im Innenraum viel mehr Platz. Wenn ich im Golf die Babyschale hinter dem Fahrersitz montiere, kann ich (1.80 m) nicht mehr fahren. Im Astra K geht das sehr komfortabel. Das Infotainment (IntelliLink) ist auch besser, denn im Gegensatz zu VW ist es einfacher zu bedienen, ordnet MP3s nach Metadaten und kann den Handymonitor spiegeln.

Was mir nicht gefällt, ist, dass die Dachreling nicht für einen Gepäckträger genutzt werden kann. Es gibt zwar in den Türen Fixpunkte dafür, aber die sind für manche Anwendungen zu nah beieinander. Für eine normale Dachbox sollte es aber gehen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von andreas46145, Februar 2017

Ein Fahrzeug mit gutem Preis- Leistungsverhältnis, nicht überragend aber in Ordnung. Das allgemeine Fahrverhalten ist gut, im Stadtverkehr bequem und angenehm . Bei schneller Fahrt auf der Autobahn schwimmt der Kombi etwas auf und wird instabil. Die Spracherkennung ist ein Witz. Sobald das Radio etwas zu laut ist oder viele Fahrbahngeräusche im Innenraum zu hören sind, versteht die Kiste nix von dem gesprochenen. Teilweise vollkommen sinnentfremdete Namen werden gewählt. Auch die Frontkamera der sogenannten zweiten Generation ist mit vielen Fehlererkennungen dabei. Der Scheibenwischersensor macht auf unterster Stufe leider auch was er will.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von Katharina131, Februar 2017

Ich habe diesen Astra als Dienstwagen im Gebrauch und kann mich bislang nicht beschweren. Der Wagen hatte bis auf Winterreifen wechsel keine Werkstattaufenthalte und hat eine tolle Austattung und Verarbeitung. Der Wagen ist mit ein paar Handgriffen schnell zu einer großen Ladefläche umgebaut um auch größere Kisten verstauen zu können. Eine klare Empfehlung dafür.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS) von heiss.daniel, Februar 2017

Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Astra. Das Infotainmentsystem ist der Hammer. Ich habe ein DAB Radio als Zusatzausstattung, welches von der Klangqualität um Welten besser ist als das FM/UKW Radio.
Das Iphone lässt sich auch sehr einfach anschließen und verwenden.

Der Motor verbraucht allerdings fast 2 Liter mehr als angegeben

Opel Astra Kombi seit 2015: 1.0 Turbo (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 Turbo (105 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Astra Kombi 2015. Die Opel-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Für die Kombi wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 19.500 und 24.605 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen viereinhalb und 4,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.0 Turbo lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 103 und 107 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.0 Turbo ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

Technische Daten Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0035/BHJ
Hubraum998 ccm
Hubraum998 ccm

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.0 Turbo (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)