Nissan Qashqai 2.0 dCi 150 PS (2007–2013)

Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von Anonymous, Oktober 2023

Ich habe meinen Qashqai 2.0 dCi Tekna 2011 gebraucht gekauft. Bj. 2008 , 49000km, Vollausstattung. 19.000,- € und nie, wirklich nie bereut!
Anfangs hatte ich ein Problem mit der Abgasanlage/ Kat, bin viel Kurzstrecke und Drehzahlarm, also Sprit sparend gefahren und bekam die Fehlermeldung der Abgasanlage und als Folge Leistungsverlust. Natürlich zu Nissan in die Werkstatt. "Hier wird mir geholfen", glaubte ich.
Nissan hat den Wagen 4 Tage behalten und mir eine fette Rechnung überreicht. Exklusive wichtiger Informationen, wie z.B. fahren sie mal 20km Autobahn und das Problem ist behoben.
Ich habe etwas gelernt : Bei Nissan kaufen = ok ; bei Nissan reparieren lassen = Riesenmist und teuer und nochmal Mist.
Seitdem habe ich alle jährlich anfallende Wartungsarbeiten einer kleinen Vater/Sohn KfZ-Werkstatt überlassen.
Fazit: Das Auto ist jetzt 15 Jahre alt und außer Inspektionen und Erneuerung von Verschleißteilen war es nie defekt. Mittlerweile habe ich 285000km auf dem Tacho und die Kiste läuft und rennt, wie am ersten Tag. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ( über 200km/h) unverändert. Verbrauch, je nach Fahrweise zw. 6,9 - 8,5 L/ 100km.
Ich hatte zuvor noch nie ein Auto länger als 8 Jahre, aber dieses möchte ich gerne noch ganz lange fahren.

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von Klaus-Dieter_Weiss, September 2023

Fuhr meinen Qashqai 2.0dci 4x4 16 Jahre lang mit einer Laufleistung von ca.180000 km. Kein Rost, kein Ölverbrauch, 6,8 bis 7,8 ltr auf 100 km, keine Schäden. Zugelassene Zugleistung 2000 kg. Fuhr 10 Jahre lang regelmäßig mit dem 2 to schweren und 9m langen Tandemachser in den Urlaub bei einem Maximaldurchschnittsverbrauch von 9.9 ltr. Jetzt fährt meine Stieftochter ihn ohne Probleme schon über einige tausend km. War der beste Kumpel auf 4 Rädern den ich je hatte. Leider waren alle darauf folgenden Qashqai vielleicht größer oder schicker, aber mit diesen jämmerlichen Zwergenmotoren nie ein Match für die Urversion mit 2.0dci. Auch von einem Turboloch habe ich nie was gespürt, wenn ich da an meinen BMW 2.0 turbodiesel denke, der hatte wirklich ein massives Turboloch. Ach so und mit 245 18" mutiert der Qashqai zum Gokart. Ich weiß nicht wo die 193 km/h Höchstgeschwindigkeit her stammen, daß Teil geht schmerzfrei auf ebener Strecke locker 215 km/h lt. GPS gemessen.

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von Anonymous, September 2020

Wir hatten den Wagen als Neufahrzeug gekauft. Die ersten 60.000Km einwandfrei. Ein leichter Unfallschaden wurde bei einem Nissanhändler in Flensburg leider sehr schlecht behoben, aber dafür konnte ja Nissan nichts. Ansonsten rostete das Scheibenwischergestähe nach 5 Jahren durch, genauer die Laufbuchsen. Das Ersatzteil war so unverschämt teuer, dass ich das alte Gestänge wieder in Stand setzte und es funktionierte wunderbar. bei 130.000 war flog dann die Antreibsscheibe des Keilriemens auseinander. (Renaultteil !). Die Leistung des Motors wurde irgendwann schlechter und er fing an leicht zu qualmen. Trotz regelmäßiger Wartungen (bei Nissan) fiel das nicht auf. Eines Tages, nach einer längeren Fahrt, stellte ich mein Auto ab und wollte am nächsten Tag mein Auto starten, hatte aber keine Leistung mehr- Turboladerschaden. Damit endete nach 8 Jahren und 150.000 Km meine Beziehung zum Qashqai- und zu Nissan.
Ganz ehrlich, hätte ich gewusst, dass Nissan in dem Maße Renaultteile verbaut, hätte ich mir das Fahrzeug nicht gekauft,,

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von Anonymous, Juni 2017

Das Fahrzeug wurde vor 5 Jahren als Neuwagen gekauft. Seither haben wir keinerlei Probleme. Ständige Wartung und Werkstatt-Checks sind natürlich unumgänglich. Ich überlege auch, mir das neue Qashqai-Modell anzuschaffen - "Never change a winning team". Es gab noch keine einzige aufwändige Reparatur und der Verschleiß und Kraftstoffverbrauch ist für die Größe des Fahrzeugs in Ordnung. Lediglich die ausklappbaren Sitze (+2) bieten den Personen äußerst wenig Fußraum. Allerdings brauche ich diese Plätze auch nicht für längere Fahrten. Für Kurzstrecken ist es okay. Super Auto

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von chrinord, Februar 2017

Positiv: Sehr gutes Fahrzeug mit guter Leistung, kaum Ausfällen und überschaubaren Werkstattkosten sowie und rel. sparsamer Dieselmotor (ca. 6,-7 l/100 km), auch für "kleinere" Familien geeignet, auf Langstrecken überzeugen aus meiner Sicht das Raumgefühl und auch die Staumöglichkeiten,
wobei der Kofferraum etwas größer sein könnte. Sehr gutes Licht und Fernlicht, leider hat diese Variante noch kein Tagesfahrlicht. Durch den zuschaltbaren 4-Rad-Antrieb auch für "off-Road-Strecken" und verschneite Straßen relativ gut geeignet. Fahrer-Beifahrersitze bequem .
Negativ: In den unteren Drehzallbereichen jedoch etwas lahm, schlechter Übersicht im Heckbereich, initial Stoßdämpfer und Elektronikprobleme (wurden aber kostenlos repariert)

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von Kingoddou, Februar 2017

Super SUV im niedrigeren Preissegment. Automatik läuft super. Nur ein bisschen zu wenig PS für das Gewicht, heißt die Beschleunigung ist nicht so prickelnd. Auch braucht das Auto etwas Zeit um das Gas anzunehmen. Vom der Verarbeitung her ist es ganz gut. Auch das Navigationssystem funktioniert gut. Die anderen Multimediakomponenten funktionieren auch sehr gut. Viel Platz ist in den "Klein"-SUV auch, falls man einmal einen Ski-Ausflug zu viert plant kann man einfach die Mitte der Hinteren Sitzbank umklappen, kann die Ski durchschieben und hat immer noch genug Platz zu viert. Also ein Raumwunder zum "kleinen" Preis mit Abstrichen bei der Power.

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von esubam, Februar 2017

Bisher 50T KM in 5 Jahren gefahren. Keinerlei größere Beanstandungen. 2x war bisher der Außentemperatursensor defekt, wurde einmal auf Garantie und einmal auf eigene Kosten getauscht. Ein Defekt für SmartKey-Knopf am Kofferraum sonst keinerlei Probleme. Die Inspektionskosten sind relativ hoch, da die Ölwanne des 2.0l Dieselmotors überdurchschnittlich viel Öl fast (aber kein Ölverlust).
Die qualitative Anmutung des Innenraums ist eher unterdurchschnittlich (grobstrukturiertes Plastik) aber das wurde ja mit dem Nachfolgemodell behoben.
Die Geräuschentwicklung hat sich mit zunehmenden Alter nicht deutlich verschlechtert (nachlassende Geräuschdämpfung -> "Nageln des Diesels").
Insgesamt sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von onder_yesil, Februar 2017

Ohne Problemen Fahr ich Zeit 2 Jahr.
Äußerlich ist der Qashqai+2 an der Dachreling, größeren dritten Seitenfenstern, neu geformten Türen und einer veränderten Dachlinie sowie einem neuen Kühlergrill, einem größeren Heckfenster und einem modifizierten Stoßfänger zu erkennen. Im Innenraum ist die zweite Sitzreihe dreifach geteilt umklappbar und die Lehnen lassen sich in neun verschiedenen Positionen arretieren. Das Kofferraumvolumen bei versenkter dritter Sitzreihe beträgt 500 Liter und damit 90 mehr als beim normalen Qashqai.

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von kaiman79, Februar 2017

Super Auto mit allem was man sich wünscht. Verbrauch könnte etwas besser sein, aber bei einem solchen Auto durch aus verschmerzbar.
Man hat viel Platz und viel Stauraum ohne das Auto groß umbauen zu müssen.
Das große Dachpanoramafenster ist ebenfalls klasse und bietet einen super Blick nach oben und ein Gefühl von Offenheit

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS) von ulliso, Dezember 2016

Ich habe den Wagen im April 2011 als Neufahrzeug gekauft. Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit ihm. Außer an den Inspektionstagen habe ich mit dem Wagen keine Werkstatt aufsuchen müssen. Er ist bisher von allen von mir erworbenen Fahrzeugen der zuverlässigste. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Anfahren aus dem Stand, besonders, wenn der Motor noch nicht warm ist. Hier zeigt sich je nach Motorwärme und Außentemperatur die bekannte Verzögerung der Gasannahme von
1-2 "Gedenksekunden". Daran kann man sich aber gewöhnen. Bei anderen Herstellern ist das oft ähnlich. Im Fahrbetrieb zeigt sich dieser Mangel aber nicht und der Gasbefehl wird sofort angenommen. Die 150 PS sind gut für den SUV proportioniert und bringen ihn zügig voran. Etwas hoch ist der Verbrauch (Diesel), der vom angegebenen Wert des Herstellers - abhängig von Fahrbedingungen und Fahrweise - abweicht. Dieser Umstand ist aber bekanntlich auch bei allen anderen Herstellern vorhanden.

Nissan Qashqai SUV 2007 - 2013: 2.0 dCi (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 dCi (150 PS) zu den populärsten Kandidaten des Qashqai SUVs 2007. Die Nissan-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Der 2.0 dCi (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (I-Way, 360, acenta, tekna und lounge) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 5,9 und sieben Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 dCi in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 155 und 184 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 dCi (150 PS) ist Nissan ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS)

Technische Daten Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS)

Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN1329/ABF

Umwelt und Verbrauch Nissan Qashqai 2.0 dCi (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)