Nissan Primera 1.9 dCi 120 PS (2002–2007)

Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS) von Anonymous, Oktober 2011

Fahrleistungen und Verbrauch sind in Ordnung --> Ø 6,6l auf 5 Jahre!!
Platzangebot ist toll, Erwachsene auch hinten ausreichend Platz.
Keine einzige Panne, bisher ein Radlager vo., Spurstangengelenk vo., Batterie defekt, Kosten jeweils ca. 150€. DIe Glühstifte mussten getauscht werden sowie mein Liebling das Abgasrückführventil (200€ steht Kistenweise in Renault Werkstätten...)
Den einzigen "Anfall" hab ich beim Ölwechsel bekommen... Ablasschraube mit Innenvierkant Größe 10,..mm kaum zu öffnen ohne Spezialwerzeug! 5 Liter Öl durch eine Öffnung mit ca.Ø 18mm einfüllen ist eine Geduldsprobe...alles daheim in der Garage!
Hatte vorher 5 "echte" Nissan Motore wo es solche Sachen nicht gab!
Das Interieur gefällt mir echt gut, jedoch muss man ehrlich sagen, dass die Verarbeitungsqualität z.B. beim letzten Almera besser war!
Der Bordcomputer zeigt ca. 0,5l mehr Verbrauch an als der tatsächliche. Leider gitbs keinen AUX- Eingang und auch kein MP3.
Der absolute Hammer ist natürlich die Rückfahrkamera. Einparken in der Stadt ein Genuß mit diesem Wagen! Dank der Rückfahrkamera konnte ich zum Glück zwei Unfälle mit meinen Kindern verhindern die ich ohne, hinterm Auto nie hätte sehen könnnen...Nächstes Auto MUSS wieder so ein Teil haben --> Qashqai +2 4WD I-Way.
Ich bin echt zufrieden mit meinem Primera und hoffe er wird mir die nächsten Jahre auch ein treuer Partner sein!

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS) von Anonymous, Februar 2011

fahre meine 1,9 dci seit 7 Jahren, habe jetzt so 110.000 km drauf.
Hatte am anfang so ein paar Probleme. Bei 30.000km Servopumpe undicht wurde auf Granite Rep.,bei 35.000km ,Stabis locker,-wurde auf garanite Rep.,60.000-km-Glühkerze def. 120€ kosten Fachwerkstatt (kein Nissan) 65.000km Bremsklötze runter, 70.000km Stoßdämpfer hinten undicht, muss aber sagen habe 2 Wochen vorher auf der Seite nen Bordstein gerammt. Kann also nicht sagen ob ich das mit den Stoßdämpfern nicht doch selbst schuld war kosten: 150€ 2 Stoßdämpfer inkl. einbau (nicht bei Nissan). Ansonsten Verbrauch so 4,5l-120km/h auf Autobahn bis 8,5 l Stadt kommt immer an wie/wo man so fährt. Platzangebot ist TOP. Werde meinen aucht nicht abgeben bis er auseinanderfällt. 1 mal im Jahr insp. kosten 100-200 euro. einziges manko russpartikelfilter kosten ca.650 euro. Ist aber kein problem, werde hier wo ich wohne noch mind. die nächsten 10 jahre überall mit Gelber plakette hinkommen. und da wo mein auto nicht hinkommt, will ich auch nicht hin, sowie nach Hanover oder Berlin

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS) von Anonymous, Januar 2011

Fahre seit 4 Jahren den 1,9 dci. Im Allgemeinen befriedigend. Vor 2 Jahren wurde der gute Eindruck durch eine Panne schwer beschädigt. Es hat sich eine Schraube an der Schwungscheibe selbstständig gemacht und dabei die Schwungscheibe beschädigt, Reparaturkosten 2.500 EU. Dagegen ist der Zahnriemen-Wechsel ziemlich günstig ausgefallen: 350EU, inklusiv Führungsrollen und Wasserpumpe. Habe jetzt 110.000 km. runter. Mall gucken wie es weiter läuft!

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS) von Anonymous, Juli 2009

Fahre dieses Auto seit cirka 5 Jahren. Erstzulassung 05/2004.
War ein Neukauf. Beim Händler ausgepreist mit cirka 24000 €.
Weil es wohl, laut Auto-Bild sieht aus wie Flunder, das hässlichste Auto Deutschlands ist, bekam ich ihn für 18600€, kein Witz. War ein Ladenhüter, den ich sehr lieb gewonnen habe, halt "hässlich". Der Preis und Verbrauch war für mich entscheidend und für das Geld hätte ich nicht einmal ein Passat Jahreswagen bekommen, von denen ich sowie so geheilt bin. Nur Pannen und Reparaturkosten zu Lasten des Eigentümers. 2 Jahre Garantie, wenn man sie denn gewährleistet bekommt, ein Witz.
Bei Nissan 3(6)Jahre(Anschlußgarantie). Habe sie nie in Anspruch nehmen müssen, hab ja noch ein paar Monate.
Zu den Fahrleistungen.
195 km/h bringt er, berab auch schon mal 200 lt. Tacho, aber das reicht locker um entspannt 130 oder 150 zu fahren ohne immer im Grenzbereich des Herstellers zu sein. Er hält auch locker Vollgas 1 Stunde aus, von Nachtschicht Sonntags früh nach Hause, mehrmals getestet. Von den Verbrauch bei den Geschwindigkeiten reden wir dann mal nicht.
Im Normalverkehr Autobahn 130 km/h sind es bei mir 5,5-6,0 Liter.
Wenn man den Wagen permanent knapp unter 120 km/h fährt, dann unter 5,0 Liter(4,7 war mein bester Wert auf 100 km in Schweden zum Angeln).
Alltagstauglichkeit.
Mein Wagen verbrauch alle 2 Jahre(und das ganz genau) ein Satz Scheinwerferglühlampen.
Nach 45000 km eine Glühkerze, kann man selbst wechseln, kein Problem. Ansonsten 1 kompletter Satz Bremsbelege bei 75000 km.
Ja das war es auch schon, nur die die normalen Inspektionen alle 30000 km oder 2 Jahre.
Eins sei noch zu erwähnen. Der Motor 1,9 dci, von Renault gestiftet, ist ein super leiser Flüstermotor. Mitfahrer meinten das mein (Benzin)Motor ein wenig lauter sei als normal. Verblüft waren sie, als sie erfuhren das dies ein Diesel ist.
5 Jahre , 2 Satz Glühbirnen, 1 Glühkerze, 1 Satz Bremsbelege sprechen eine eindeutige Sprache.
Da kann ich Passat Fahrer nur bemitleiden.
Für mich ein super Auto, gewöhnungsbedürftig aber dafür die Zuverlässigkeit in Person.

Mario

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Fahre seit 4.2005 den Nissan Primera,1,9 120Ps Diesel
bin voll zufrieden.
-schade das dieser Wagen nicht mehr gebaut wird.
Angeblich zu hässlich?
Sehr schade das ertse Auto von Nissan was wirklich gut ist.
Preis voll ok.
Platzangebot 1a
Verbrauch ok
Fahleistung Top
Hatte bis jetzt keine besoderen Vorkommnisse
alles bestens nur normaler Verschleiss wie Bremsen usw.
Da Nissan mom kein so gutes Auto mehr anbieten kann wechsele ich nach Jahren die Marke--sage nur Schaaaddddeeee.
Km Stand 90.000
Verbrauch zw 5,9L und 7,9 L
Auch im Winter und Autobahn nie über 8,1L Diesel

Erfahrungsbericht Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS) von Anonymous, Mai 2008

Verbrauch:
Dieselsparende Fahrweise: 5,7 Liter/100km möglich.
Sonst knapp 7,0 Liter, bei Dauervolllast mehr.

Beleuchtung Hauptscheinwerfer Birne wechseln:
Auf Beifahrerseite problemlos,
auf Fahrerseite muss Batterie ausgebaut werden.
Dazu etwas Werkzeug bereithalten.
Mit dem Bordwerkzeug reicht es gerade mal zum Reifenwechsel.

Kombi Ladefläche einrichten:
2 Rückenlehnen umklappen und die Abdeckung entfernen
mit 3 Handgriffen in 1 Minute erledigt. Perfekt.

Gewöhnungsbedürftig:
Ölmessstab im Verschlußdeckel integriert.
Zum Öffnen der Türen von innen Beifahrer eventuell vorher einweisen. (Türgriffe innen sind modern gestaltet).

Positiv:
Nach wenigen Minuten bemerkt im Fahrgastraum niemand mehr, daß er in einem Diesel sitzt.

Fahrleistung:
Die Beschleunigung bis 130 km/h ist für 120 PS Diesel sehr gut. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird erreicht, jedoch von 170 bis 195 nicht mehr mit besonderem Elan.

Mängel:
An 2 Stellen im Innenraum wird durch die Vibration des Diesel-Motors bei etwa 2500 Umdrehungen/Min. manchmal auf der Fahrerseite im Armaturenbrett etwas zum "Mitsingen" angeregt, manchmal im Bereich der Scheibe Beifahrertür vorne.

Zuverlässigkeit:
Hat mich noch kein einziges mal "hängen lassen".
Bis jetzt 70000 Kilometer gefahren.

Nissan Primera Kombi 2002 - 2007: 1.9 dCi (120 PS)

Der 1.9 dCi (120 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die Primera Kombi 2002 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.9 dCi ordnet sich in die EU3 ein. Erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 151 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 dCi von Nissan. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS)

Technische Daten Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch Nissan Primera 1.9 dCi (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)