Nissan Primastar dCi 135 135 PS (2002–2014)

Nissan Primastar dCi 135 (135 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Primastar dCi 135 (135 PS) von Anonymous, März 2021

Ich habe seit einem halben Jahr einen sehr gepflegten Primastar, den wir zum Camper umgebaut haben. Eigentlich sind wir sehr zufrieden, gute Ausstattung, gute Verarbeitung, gute Fahrleistung.Die Motorlager waren bei 200.000 km defekt ( teuer,
da der Motor ausgebaut werden muß ). Seit Kurzem geht er gelegentlich bei voller Fahrt aus, die Motorkontrolle geht an. Nach Kurzem Warten läßt er sich wieder starten und fährt normal. Die Werkstatt ist ratlos. Die Vorderachsen `` poltern ``
ein wenig, was bei der Km Leistung aber normal ist.
Wir mögen unseren Primastar !

Erfahrungsbericht Nissan Primastar dCi 135 (135 PS) von cali1011, Februar 2017

Die Gemeinschaftsentwicklung von Renault/Opel/Nissan sieht sehr gefällig aus und an dem 2.5l vierzylinder Turbodiesel gibt es absolut nichts auszusetzen. Ein bisschen ruppig nach dem Kaltstart ist der langhubige Diesel nichts zum rasen. Schwere lasten werden jedoch zuverlässig und effizient bewegt. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km, interessanterweise unabhängig der bewegten Last.
Der Innenraum ist recht modern und extrem praktisch dank der herausnehmbaren Rückbänke. Diese sind jedoch so schwer das sie sich nur zu zweit bewegen lassen. Die Großen Spiegel bieten eine gute Übersicht und der Fahrersitz ist absolut langstreckentauglich.
Es gibt nur einen groben Mangel: das Getriebe. Die Synchronisation der Gänge ist grottenschlecht, damit müssen lange Schaltpausen eingehalten werden. Ständige defekte durch eingelaufene Lager oder gebrochene Zahnräder waren während meiner 80tkm zu verzeichnen. Leider ist dieser Mangel weder durch einen Getriebeinstandsetzer noch durch ein Austauschgetriebe zu beheben und wird binnen ca 100tkm immer wieder auftreten. Außerdem verscheißt die Vorderachse sehr schnell, was bei den Transportern aber üblich ist.

Solang man die Reparaturkosten des Getriebes von 1500-3000€ einkalkuliert ist es ein zuverlässiges und solides Auto. Ich würde trotzdem zu einem T4 raten.

Nissan Primastar Transporter 2002 - 2014: dCi 135 (135 PS)

Bei den Motoren gehört der dCi 135 (135 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Primastar Transporters 2002. Die Nissan-Fahrer gaben ihm drei von fünf Sternen. Für den Transporter sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: L1H1, L2H1, L1H1 Avantour (8-Si.) und L1H1 Avantour (7-Si.). Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim dCi 135 zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 228 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den dCi 135 von Nissan zustande kommt. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Nissan Primastar dCi 135 (135 PS)

F

Technische Daten Nissan Primastar dCi 135 (135 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2003–2003
Reifengröße195/65 R16 R (vorne)

Umwelt und Verbrauch Nissan Primastar dCi 135 (135 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseF