Nissan Pathfinder 2.5d 190 PS (2004–2013)

Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Ich fahre den Pathfinder 2.5 dci 190 ps seit 2013. Ich habe den Wagen mit 7800km gekauft.Im lauf der Jahre bin ich bei 110000 km angekommen.
Ich ziehe damit einen Caravan mit 2000kg Gesamtgewicht. Ich pendele zwischen Italien, Spanien u, der Ostsee, zwischendurch ein Bootstrailer.
Was soll ich sagen ich habe schon einige Geländewagen durch zb. Discovery,Explorer , Terracan.
am wenigsten Probleme habe ich mit meinen Pathfinder.Ölservice nach Checkheft
2x Reifen komplett,2x Bremsen vorn ,1x mit Scheiben,1x hinten. Das wars.
Was ich bemängeln muss ist der Sitzbezug auf der Fahrerseite.Dieser scheuerte sich am Rad der Sitzneigungsverstellung durch. ich habe das beim Sattler ern lassen (wie neu) 100€ war es wert.
Motor läuft sehr gut und hat einen super Drehmoment.
Tooles Auto mit Spassfaktor im Gelände.
Empfehlung 100%

Erfahrungsbericht Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS) von Anonymous, Januar 2016

Im Pathfinder findet man einen rustikalen, gut aussehenden, alles Schaffer.
Durchs Gelände mit gutem Zug und einem Sound, wie es ein 8 Zylinder hat! Riesen viel Platz im Kofferraum und auf der Rückbank, alles mitnehmbar (von möbeln bis hin zu Autoteilen)
Ich fahre den Nissan Pathfinder dci mit 170 PS. Ich hab ihn mir vor 4 Jahren zugelegt und kein Mangel bis her entdeckt (bis auf eine rostige stelle am hinteren Stoßfänger - ging schnell und günstig. Danke Nissan!)
Die Automatik läuft problemlos und ruckelfrei. Er hat eine angenehme Straßenlage, auch bei Nässe, er dämpft jedes Straßenproblem ab. Die Elektronik ist gut versteckt und somit kein Risiko (sollte bei jedem Geländewagen so sein.
Aufgrund der Größe und des Gewichts ist ein Verbrauch innerorts von knapp 15 Litern zu erwarten (fahre auch relativ zügig, der Sound macht einfach süchtig)

Es macht einfach riesen Spaß, solch ein bösen Schrank zu fahren.

Erfahrungsbericht Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS) von Anonymous, September 2012

Der Nissan Pathfinder wird seit Mitte der 90ziger Jahre angeboten und ist der legitime Nachfolger des Nissan Terrano.

Motor (YD25Kai3)
Der Pathfinder 2.5 dCi ist mit einem 4-Zylinder Turbodiesel motorisiert. Dieser leicht langhubig ausgelegte Motor geht vibrationsarm und spontan zur Sache. 140kW/190PS sind für einen 2.5 ltr. Referenzverdächtig. Besonders bemerkenswert sind die auf die Kurbelwelle drückenden 450 Nm/2.000min-1.
Mit Hilfe dieses Drehmomentniveau können auch serpentinenartige Kurven gelassen im 3. Gang absolviert werden.
Oxikat und Partikelfilter gewährleisten die Einhaltung der gesetzlichen Normen. Die ersten TestKM deuten auf eine sehr exakte Angabe der tatsächlichen Verbrauchswerte im Infodisplay an. Entsprechende Details werden nachgereicht.
Alternativ zum hier getesteten 6-Gang Hand geschalteten, gibt’s optional eine 5-Stufen-Wandlerautomatik.
Grundsätzlich ist das Schaltgetriebe erste Sahne. Die Bedienung der Schaltgassen ist leichtgängig und flüssig. Bei Ausreizen der maximalen Anhängerlast (3.000kg + optional 3,5 T) würde ich mir dennoch die erste Fahrstufe einen Ticken kürzer wünschen, um ggf. den Griff zur Untersetzung zu sparen.
Bei höheren Geschwindigkeiten bietet der 6. Gang sehr viel Laufruhe und in Verbindung mit dem üppigen Drehmoment auch die Gewähr für zurückhaltenden Dieselkonsum. Unter erschwerten Bedingungen setzt die Untersetzung mit einem Faktor von 4,625:1 Maßstäbe in Sachen Kriechgeschwindigkeit. Das Nissan ALL MODE 4x4 System steuert über einen Drehwahlschalter sowohl die Untersetzung als auch die variable, belastungsabhängige Kraftverteilung bis zu 50% auf beide Achsen elektromechanisch.
Karosserie
Auf 4,80cm Länge realisiert Nissan den Pathfinder als großräumigen, kraftvollen Offroader mit Platz für bis zu sieben Personen auf dem bewährten, robusten Leiterrahmenchassis.
Angenehm sind die Variationsmöglichkeit der Lehnenverstellung auch auf den Rücksitzen und die Kopffreiheit der rücksitzenden Passagiere, die auch für großgewachsene (194cm) ausreichend bemessen ist.
Die Laderaumlänge bei sehr glattflächig umzulegenden Rücksitzen offenbart eine effektive Länge von fast 190cm.
Für das kleine Gepäck steht neben der nach oben zu öffnenden Heckklappe auch das Austellfenster zur Verfügung.
Dem zulässigen Gesamtgewicht von 2.880kg (3.0 cDi 2.980kg) stehen je nach Ausstattung von 650 bis 725 kg an Zuladung zur Verfügung.
Fahrverhalten
Durch die Verwendung einer Einzelradaufhängung an Vorder- und Hinterachse bietet Nissan den Pathfinder Insassen sehr ausgewogene, komfortable Fahreigenschaften. Der Spruch „Länge läuft“ gilt natürlich auch für den Radstand von über 2,8 Meter. Die drehzahlabhängige Servolenkung bietet bei aller Leichtigkeit eine ausreichende direkte Rückmeldung an das Volant.
Ausstattung
Die Grundpreise für den Pathfinder 2.5 dCi beginnen in der XE Ausstattung bei 40.690 Euro. Zur serienmäßigen Sicherheits-Ausstattung zählen 6 Airbags für Front und Fondpassagiere, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und ESP. 17 Zoll Leichtmetallfelgen, die 3. Sitzreihe, eine Radio/CD Kombination mit AUX/USB Anschlüssen und vier Lautsprechern, der Berganfahrassistent und die 2-Zonen Klimaautomatik runden die positive Serienausstattung ab.
Unser Testfahrzeug war in der besonders üppigen LE Ausstattung (ab 48.630 Euro) geliefert. Außen durch die 18“ Bereifung, die Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und durch die schlüssellose Bedienung „Intelligent Key“ zu erkennen, verwöhnte Innen die Lederausstattung, die separate Klimaanlage im Fond, die elektrischen Frontsitze mit Memory-Funktion (nur Fahrer) und das elektrische Glas-Hub-Schiebedach sowie das Festplattennavi (Aufpreis Executiv-Paket 3.290 Euro) mit 7“ Touchscreen-Farbdisplay mit integrierter Rückfahrkamera und zur weiteren Bedienung der Regen- und Lichtsensor sowie die Geschwindigkeitsregelanlage mit Speed Limiter.

Die Preisgestaltung macht einen würdigen Eindruck. Einzig die akustische Einparkhilfe in Form von 4 Sensoren für den hinteren Stoßfänger in Höhe von 141 Euro (zzgl. Montage) sollte m.E. bereits im Serienumfang enthalten sein.

Erfahrungsbericht Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS) von Anonymous, April 2011

Preis/Leistung:
Na gut, für einen LE mit Executive Paket ink.l Bose möchte der Händler nach Rabatt noch 46.000 Euro haben, sicherlich kein Schnäppchen, aber im SUV Bereich der Größenklasse ein faires Angebot.
Deign&Styling: Ist ja grundsätzlich Geschmackssache, aber der m.E. nach ist der Pathfinder der derzeit bestaussehendste Geländewagen auf deutschlands Straßen - bullig, imposant, riesig. Wenn der Wagen auf einen zukommt ist das schon beeindruckend.
Verarbeitung: Der einzige Kritikpunkt bei dem Wagen. Im Innenraum sehr kratzempflindlicher Kunststoff, so dass auch bei behutsamen Umgang eben diese Kratzer vorprogrammiert sind - schade, das passt nicht zum Gesamteindruck des Wagens. Schon nach dem Abholen von Wagen klapperte in der Fahrertür bei bestimmten Drehzahlen bzw. bei Bässen der Musik durch das Bose System etwas sowie der Windabweiser des Schiebedachs bei Schlaglöchern. Beides habe ich zwar selbst beheben können, aber toll ist was anderes.
Verbrauch: Echt klasse, 9,5 Liter bei wirklichen Kurzstreckenverkehr ist meht als o.k., schließlich wiegt der Spaß ja auch 2,2 Tonnen.
Motorisierung: Toller Motor, wenn er die Kaltlaufphase durch deutlich zu vernehmendes dieseltpisches Nagels beendet hat, zieht er kräftig durch, kein Turboloch, drehwillig. Er beschleunigt den schweren Wagen wirklich gut und zügig, die Schaltung arbeitet sauber, die Gänge müssen aber mit gewissen Kraftaufwand eingelegt werden.
Alltagstauglichkeit: Ist zu 100% gegeben. Wir transpotieren mit dem Wagen 5 Hunde ohne Probleme, auch der Wocheneinkauf ist mehr als gut unterzubringen. Sitze sind super.
Unterhaltskosten: Steuer ist dieseltypisch hoch (ca. 470 Euro), da 228g CO2/KM, Versicherung ist aber o.k für einen japanischen Wagen.
Fazit: Wer auf der Suche nach einem Geländewagen ist, der auch so aussieht, dazu noch zuverlässig und sparsam ist und auch nicht an jeder Ecke zu sehen ist, kommt am Pathfinder nicht vorbei.

Nissan Pathfinder SUV 2004 - 2013: 2.5d (190 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5d (190 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Pathfinder SUVs 2004. Die Nissan-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Der 2.5d (190 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (XE, SE, LE und Platinum) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen achteinhalb und neun Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 224 und 238 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.5d (190 PS) ist Nissan ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS)

E

Technische Daten Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum2010–2015
HSN/TSN1329/AEE

Umwelt und Verbrauch Nissan Pathfinder 2.5d (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE