Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Micra 1.3 75 PS (1993–2003)

 

Nissan Micra 1.3 75 PS (1993–2003)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Micra 1.3 (75 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.3 (75 PS) von regyjay, Februar 2017

5,0/5

Ich fuhr den Micra ab 1999, kaufte ihn mit 3,5 Jahren. Ich hatte die "große" Maschine mit 75 PS. Für das kleine Hutzelchen hat das auch schon ordentlich für Dampf gesorgt. Da ich vorher den alten Panda von 84 gefahren bin, kam mir das Auto damals luxuriös ausgestattet vor. Heute betrachte ich das etwas nüchterner. Aber alles in allem ein super-Stadtflitzer, mit dem ich immer einen Parkplatz gefunden habe und mit dem ich auch auf längeren Strecken über die Autobahn immer zuverlässig ankam, wo ich hin wollte.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.3 (75 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,6/5

Den kleine Knuffel fuhr meine Madame. als ich sie kennenlernte. Von außen her nicht mein Fall. Ich mußte mir die Vorzüge erfahren.

Der Motor war sparsam, robust und spritzig. Die Ausstattung für einen Kleinwagen super, Platz, Variabilität, der ideale Muttiflitzer. Die Sitze sind aber nur mitelstreckentauglich. Auf einer Autobahnfahrt nach HH mußte öfters eine orthopädische Pause eingelegt werden.

Das Fahrverhalten mit dem weichen Fahrwerk gewöhnungsbedürftig, aber sicher. Ich mußte mich erst mal an den Grenzbereich tasten, um herauszubekommen, daß er sich zwar neigt, aber nicht umkippt. Da war mein Ixi aus anderem Holz.

Die Schraubergeschichte ist kurz erzählt: es gab nichts außer einem abgefallenen Auspuff, 2 Keilriemen, einem verlorenen Anschlagpuffer an der HA, Ölwechsel und einem Kühlwasserwechsel zu schrauben. Respekt!!

Die Werkstätten waren eine andere Welt. Bei Nissan-Schumann in DZ war der Umgang mit dem Kunden geschäftsmäßig, aber freundlich. Ebenso bei Nissan-Eimann in EB. Bei Nissan-Kretschmer in GRM dann das große Wunder: Vorabcheck, super Kundendienst, freundlich, der Meister erklärte alle Arbeiten am Fahrzeug, wischte hier und da ein Stäubchen weg und der Knuffel wurde uns innen und außen sauber übergeben- und das bei nur einer kleinen DS, 1*** !!! Da war ich von einigen Ford- Werkstätten anderes gewöhnt.

Reifen fuhren wir bis zuletzt den Dunlop SP sport, ein Klasseteil und als WR den Vergölst Securo. Der Verbrauch hielt sich mit 6,3 l Super in Grenzen.

Wir haben ihn dann schweren Herzens nach drei Jahren und 40 Tkm in unserem Besitz mit 70 Tkm auf der Uhr gegen den Marea TD 100 eingetauscht, weil sich der Arbeitsweg verdoppelt hatte.

 

Nissan Micra Kleinwagen 1993 - 2003: 1.3 (75 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Micra Kleinwagen 1993, und zwar die 1.3 (75 PS) von Nissan. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,1 und 6,6 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.3 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 151 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.3 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Nissan Micra 1.3 (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    10.504 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Nissan Micra 1.3 (75 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1993–1996
HSN/TSN2125/318
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.275 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße155/70 R13 75T (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.275 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Micra 1.3 (75 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Nissan Micra 1.3 75 PS (1993–2003)

{"make":52,"model":1904}