Nissan Micra 1.3 (75 PS)

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.3 (75 PS) von regyjay, Februar 2017

Ich fuhr den Micra ab 1999, kaufte ihn mit 3,5 Jahren. Ich hatte die "große" Maschine mit 75 PS. Für das kleine Hutzelchen hat das auch schon ordentlich für Dampf gesorgt. Da ich vorher den alten Panda von 84 gefahren bin, kam mir das Auto damals luxuriös ausgestattet vor. Heute betrachte ich das etwas nüchterner. Aber alles in allem ein super-Stadtflitzer, mit dem ich immer einen Parkplatz gefunden habe und mit dem ich auch auf längeren Strecken über die Autobahn immer zuverlässig ankam, wo ich hin wollte.

Erfahrungsbericht Nissan Micra 1.3 (75 PS) von Anonymous, Juli 2008

Den kleine Knuffel fuhr meine Madame. als ich sie kennenlernte. Von außen her nicht mein Fall. Ich mußte mir die Vorzüge erfahren.

Der Motor war sparsam, robust und spritzig. Die Ausstattung für einen Kleinwagen super, Platz, Variabilität, der ideale Muttiflitzer. Die Sitze sind aber nur mitelstreckentauglich. Auf einer Autobahnfahrt nach HH mußte öfters eine orthopädische Pause eingelegt werden.

Das Fahrverhalten mit dem weichen Fahrwerk gewöhnungsbedürftig, aber sicher. Ich mußte mich erst mal an den Grenzbereich tasten, um herauszubekommen, daß er sich zwar neigt, aber nicht umkippt. Da war mein Ixi aus anderem Holz.

Die Schraubergeschichte ist kurz erzählt: es gab nichts außer einem abgefallenen Auspuff, 2 Keilriemen, einem verlorenen Anschlagpuffer an der HA, Ölwechsel und einem Kühlwasserwechsel zu schrauben. Respekt!!

Die Werkstätten waren eine andere Welt. Bei Nissan-Schumann in DZ war der Umgang mit dem Kunden geschäftsmäßig, aber freundlich. Ebenso bei Nissan-Eimann in EB. Bei Nissan-Kretschmer in GRM dann das große Wunder: Vorabcheck, super Kundendienst, freundlich, der Meister erklärte alle Arbeiten am Fahrzeug, wischte hier und da ein Stäubchen weg und der Knuffel wurde uns innen und außen sauber übergeben- und das bei nur einer kleinen DS, 1*** !!! Da war ich von einigen Ford- Werkstätten anderes gewöhnt.

Reifen fuhren wir bis zuletzt den Dunlop SP sport, ein Klasseteil und als WR den Vergölst Securo. Der Verbrauch hielt sich mit 6,3 l Super in Grenzen.

Wir haben ihn dann schweren Herzens nach drei Jahren und 40 Tkm in unserem Besitz mit 70 Tkm auf der Uhr gegen den Marea TD 100 eingetauscht, weil sich der Arbeitsweg verdoppelt hatte.

Nissan Micra Kleinwagen 1993 - 2003: 1.3 (75 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Micra Kleinwagen 1993, und zwar die 1.3 (75 PS) von Nissan. Von den Fahrern wurde sie mit 4,8 von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 6,1 und 6,6 Litern Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.3 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 151 und 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.3 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Nissan Micra 1.3 (75 PS)

Technische Daten Nissan Micra 1.3 (75 PS)

Bauzeitraum1993–1996
Reifengröße155/70 R13 75T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Nissan Micra 1.3 (75 PS)