Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Micra 0.9 IG-T 90 PS (2017–2023)

 

Nissan Micra 0.9 IG-T 90 PS (2017–2023)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Micra 0.9 IG-T (90 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Nissan Micra 0.9 IG-T (90 PS) von Anonymous, Mai 2017

4,0/5

Als Blogger für CARWALK – Der Autoblog hatte ich die Möglichkeit schon mal ein paar Runden mit der neuen Micra-Generation zu drehen. Hier möchte ich mit Dir meine Erfahrung in „gekürzter“ Fassung teilen.

An den niedlichen kleinen Nissan Micra erinnert mich hier wirklich nichts mehr, was bleibt ist einzig der Name. Und mir gefällt, dass Nissan alle Zeichen voll auf Angriff stellen und den Kleinwagen radikal verändert haben.

Insgesamt ist die Neuauflage wirklich spürbar mehr Auto geworden, der stolze Längenzuwachs lässt sich nicht leugnen und so katapultieren ihn Größe und Proportionen nun mitten rein in die Welt der reinrassigen Kleinwagen.

Ich bin Fan von Modellen, die mit Konventionen brechen und Nissan hat bereits mit dem Juke bewiesen, wie erfolgreich man sich so in hart umkämpften Segmenten abheben kann.

Apropos, wer auch Mut zur Farbe beweisen möchte, wird schnell in der zur Wahl stehenden Lackpalette fündig. Und dann diese Personalisierungs- und besonders Folierungsmöglichkeiten sind genial.

Nicht selten genug geht dann aber der Pepp im Innenraum verloren. Doch nicht so beim neuen Nissan Micra. Die Applikationen in Kunststoff oder Leder sowie die farblich abgesetzten Sitzbezüge und Türverkleidungen heben die ohnehin gelungene Cockpitgestaltung richtig toll hervor.

Und auch was die Materialauswahl und deren Verarbeitung anbelangt, überrascht mich Nissan. Allesamt als Soft-Touch ausgeführt, begeistert mich vor allen Dingen die großflächig in Leder gehüllte Armatureneinheit, ist diese derart hochwertig ausgeführt – so in einem Kleinwagen noch nicht gesehen.

Und auch das serienmäßige Infotainment-System inkl. sieben Zoll Touchscreen ist im B-Segment nicht die Regel. Zwar steht derzeit nur Apple CarPlay zur Verfügung, doch Anfang nächsten Jahres erweitert Nissan das Angebot entsprechend um Android. Diese Funktion kann ich dann aber mittels einfachem Update auch in mein bereits jetzt erworbenes Fahrzeug holen.

Absolut einzigartig im Segment und eines meiner persönlichen Highlights, das Bose Personal Sound-System. Hier bekomme ich auch dank in den Kopfstützen integrierten Lautsprechern ein grandioses Klangerlebnis auf die Ohren.

Zwar auch mit mehr Raum im Inneren, sei aber dem Vorsicht geraten, der auf den Rücksitzen Platz nehmen muss, stoßen sich hier nicht nur Großgewachsene wie ich schnell den Kopf am dynamischen Dachverlauf. Und während mir eine großzügige Beinfreiheit geboten wird, birgt das Dach auch beim Sitz einen erheblichen Nachteil, wölbt sich dieses einfach zu stark nach unten. Kann ich hier nicht mehr bequem aufrecht sitzen.

Die Optik lässt zweifelsohne ein rassiges Fahrverhalten erwarten. Letztlich muss ich mir aber bewusst sein, doch „nur“ in einem Kleinwagen zu sitzen. Dafür macht der Nissan Micra seine Sache aber gut.

Und ohnehin, der Dreizylinder ist zwar schön spritzig, doch um richtig sportlich unterwegs zu sein, ist Schaltarbeit angesagt, denn wenn auch die turbogeladenen 90 Pferdestärken bei einem Kleinwagen nach richtig viel Fahrspaß klingen, fehlt es ihm einfach an Drehmoment. Können hier die gerade mal 140 Nm einfach nicht genug ausrichten.

 

Nissan Micra Kleinwagen seit 2017: 0.9 Turbo (90 PS)

Hier geht es um eine offenbar gute Maschine für den Micra Kleinwagen 2017, und zwar die 0.9 Turbo (90 PS) von Nissan. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der Kleinwagen variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: N-Way, Visia Plus, Acenta, N-Connecta und Tekna. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 15.190 und 19.590 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 0.9 Turbo lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 118 g CO2 aus.

Mit dem 0.9 Turbo (90 PS) ist Nissan ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Nissan Micra 0.9 Turbo (90 PS)

  • Leistung
    66 kW/90 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.590 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Micra 0.9 Turbo (90 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN1329/ALC
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum898 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst525 kg
Maße und Stauraum
Länge3.999 mm
Breite1.734 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen300 - 1.004 Liter
Radstand2.525 mm
Reifengröße205/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.053 kg
Maximalgewicht1.530 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum898 ccm
Leistung (kW/PS)66 kW/90 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst525 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Micra 0.9 Turbo (90 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt41 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Nissan Micra 0.9 IG-T 90 PS (2017–2023)

{"make":52,"model":1904}