NISSAN Juke 2013

Ein Hauch Motorsport – NISMO steht für „NISsan MOtorsport“. Der neue Nissan Juke NISMO ist ein Vorreiter, der erste Serien-NISMO für Europa mit bekannt frechem Exterieur- und sportlicherem Interieur-Design und starkem 1,6 Liter-Vierzylinder unter der gewagt gewölbten Haube. Der leistungsgesteigerte Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung (DiG-T) leistet 200 PS bei 6.000/min. Zwischen 2.400 und 4.800 Umdrehungen steht ein konstantes Drehmoment von 250 Nm an den Antriebsrädern an. Die scharren entweder nur in den vorderen Radkästen mit den Hufen oder rundum mit dem "ALL MODE 4x4-i" Modus, der die Kraft zwischen den Hinterrädern variabel verteilt (Torque vectoring) und sich so dem Untersteuern entgegenstellt. Das zum 4WD-Antriebsstrang gehörende CVT-Getriebe verfügt über einen Manuell-Modus, in dem der Fahrer per Schaltknüppel sieben fest vorprogrammierte Übersetzungen zum Schalten in die Hand bekommt. Mit NDCS ("Nissan Dynamic Control System") lassen sich Parameter verändern. Ein Beispiel: Das CVT-Getriebe lässt sich im Kennfeld in Richtung ökonomisch oder eher sportlich trimmen. In drei Fahrprogrammen (Normal, Sport und Eco) ist es möglich, die Drosselklappenstellung, die Schaltpunkte des Getriebes, die Lenkcharakteristik und auch die Leistung der Klimaanlage den Fahrbedingungen anzupassen. Im "Sport"-Modus werden die Gänge höher ausgedreht und das Ansprechverhalten des Motors wird "spitzer". Im "Eco"-Modus werden die Gänge dagegen früher gewechselt und die Klimaanlage entlastet.
Ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung kennzeichnen das NISMO-Paket. Der große Heckspoiler sorgt für Abtrieb und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/45 R 18 für sicheren Grip. Im Innenraum setzt sich der Juke Nismo vom Basis-Juke mit von roten Kontrastnähten umgarnten Lederschalensitzen, dem sportiv mit Alcantara bezogenen Lenkrad und neu gestalteten Pedalen, Instrumenten, Türverkleidungen und neuem Schaltknauf ab. Die tiefer heruntergezogenen vorderen und hinteren Stoßfänger, der neu gestylte Kühlergrill und die stärker ausgestellten Kotflügel sind weitere Geschmacksverstärker. Aber der Geschmack kommt bekanntlich beim Essen. Die 2WD-Variante sprintet in nur 7,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und läuft 215 km/h. Das etwas schwerere 4WD-Modell lässt sich mehr Zeit (8.2 s, 200 km/h) bei höherem Verbrauch (2WD 6,9, 4WD: 7,6 l/100 km). Der im englischen Nissan-Werk gebaute Juke NISMO beglückt die Fans, denen der 190 PS-Juke bisher zu unsportlich war, Mitte Februar. (Lothar Erfert)
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.