MAZDA 6 2013

Im Osten immer mal wieder was Neues: Das Konzeptfahrzeug Mazda Takeri wurde auf der Tokyo Motor Show im Dezember 2011 präsentiert und die Serienversion des neuen Mazda6 jüngst in Moskau. Schön anzusehen ist der Neue auf jeden Fall: Einerseits, weil er sich mit seinen 4,87 Meter Länge, 1,84 Breite und nur 1,45 Meter Höhe elegant präsentiert. Andererseits, weil die schöne Optik nicht teuer bezahlt werden muss. Der neue Mazda6 stellt dem Gegenwind mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,26 rekordverdächtig wenig entgegen. Er ist rund 100 Kilogramm leichter als das Vormodell und er fährt auch sonst das volle Sparprogramm auf mit moderner Motorentechnik, Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung. Auch beim Einkauf spart man beim neuen Mazda, er wird auf einen Einstiegspreis von 23.000 Euro taxiert.
Unter seiner Haube tut der mit 14:1 extrem hoch verdichtete 2.0 Liter-Vierzylinder-Benziner in zwei Leistungsstufen Dienst (145 oder 165 PS). Dazu kommt erstmals der neue 2.5 Liter SKYACTIV-G-Benzinmotor mit 192 PS, der ausschließlich mit der neu entwickelten Sechsstufen-Automatik ausgerüstet ist. Auf der Dieselseite setzt man auf einen 2,2 Liter-Motor mit 150 PS, der schon heute die Schadstoffnorm Euro 6 ohne NOX-Nachbehandlung erfüllt.
Mit der Bremsenergierückgewinnung "i-ELOOP" sollen rund zehn Prozent Treibstoff im Vergleich zum Vorgänger eingespart werden. Sie speichert die ansonsten verloren gehende Energie in einem Kondensator. Im Vergleich zum Vorgänger ist der kommende Mazda 6 auch sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand mit Spurhalteassistent, Spurwechselüberwachung, City-Notbremsfunktion und vielem mehr.
Auf dem Pariser Automobilsalon war übrigens nicht nur die 6 Limousine zu sehen, sondern auch schon der neue Kombi, der zusammen mit allen 6 Versionen am 2. Februar 2013 auf dem deutschen Markt eingeführt wird. (Lothar Erfert)
×
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

×
Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.