12reifen de 18af312f7679cc803e67c16423f43eb3f447252d96ace4dd301bf44bb4745fb112neuwagen de cd67b9a3ff6c22dec8e554720f904b2fe05b73bdeff6507541033a530b269a7912gebrauchtwagen de 007b66808534d1f1906601df69cf4b5a2b30d3085742c637a543ae7bdafb9ff4

Unsere Partnerseiten:

PEUGEOT 2011

Früher als die Deutschen mit dem Hybrid sind die französischen Hersteller auch nicht dran, aber das von Peugeot praktizierte Antriebsprinzip existiert im Serien-PKW so selbst in der Hybrid-Führungsnation Japan – Nippon liebt den Diesel wenig – noch nicht: Ein Elektromotor kombiniert mit einem Dieselmotor.
Im Peugeot beginnt die rauere Zukunft des Diesel Hybrid bald. Sobald, dass es seit der Premiere auf dem Genfer Autosalon 2011 nun schon in elf europäischen Ländern möglich ist, sich eines der ersten 300 Exemplare des 3008 HYbrid4 vorzubestellen – so auch in Deutschland.
Der Crossover Full-Hybrid-Diesel simuliert mit der Kraft von Diesel- und Elektroantrieb den 4WD: Der 163 PS starke HDi-Motor wirkt auf die Vorderräder währenddessen der 37 PS-Elektromotor seine Kraft auf die Hinterräder abgibt. Das stellt eine ziemlich effektive Art des Allradantriebs dar, was sich an dem fest machen lässt, was hinten herauskommt: 99 Gramm CO2/km, entsprechend einem Verbrauch von 3,8 Liter/100 km im EU-Testzyklus – etwa ein Drittel weniger als bei einem in der Leistung vergleichbaren Dieselfahrzeug der gleichen Kategorie.
Die erste Serie von Peugeots Hybrid ist auf 300 Exemplare limitiert. Das versüßt der französische Hersteller den ersten Kunden mit gehobener Ausstattung. Die exklusive Lackierung in Perlmuttweiß, verchromte Türgriffe und schwarze Scheinwerfer-Masken mit speziellen LED-Leuchten unterscheiden die Limited Edition vom Serien-Hybrid. Im Innenraum umschmeicheln eine Lederausstattung in „Biton“-Optik, Alu-Applikationen und eine lederbezogene Armaturentafel die Insassen. Die Einparkhilfe ist genauso Serie wie das Licht und Sonne spendende Panorama-Glasdach.
Wo Licht ist, ist jedoch auch Schatten: In Deutschland steht der 3008 HYbrid4 Limited Edition mit 39.900 Euro in der Preisliste. Viel Geld für wenig Verbrauch. Im Herbst 2011 steht Peugeots innovativer Diesel-Hybrid beim Händler. (le)