Mitsubishi Pajero 3.0 V6 177 PS (1990–2000)

Mitsubishi Pajero 3.0 V6 177 PS (1990–2000)

Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS) von lexi.lind, April 2017

Der Pajero Sport ist mir einfach zu schade, um ihn nur als Arbeitstier zu nutzen. Trotzdem nicht unwichtig: Die Anhängerlast beträgt 2800 kg und so kann ich einiges an den Haken nehmen.

Fahrwerk

Das Fahrwerk ist super auf das Auto abgestimmt. Auf der Autobahn ist Tempo 180 km/h kein Problem und ich hab selbst bei dieser Geschwindigkeit nicht das Gefühl, Passagier auf einem schaukelnden Boot zu sein. Das bei Geländewagen oft typische Schwimmen und die indirekte Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten bleibt beim Pajero Sport vollkommen aus.

Motor

3 Liter Hubraum und 177 PS garantieren natürlich Fahrfreude. Der 6-Zylinder läuft dabei seidenweich und ruhig. Gehe ich es ruhig an, begnüge ich mich auch mit 11 Liter.

Allerdings kann der Mitsubishi auch recht durstig, wenn ich ihn sportlich durch die Landschaft bewege, und den Kick-down das eine oder andere mal mehr als notwendig benutze.

Aber der kräftig kernige Sound und die hervorragende Kraftentfaltung zwingen mich schon mal dazu ;-)

Aber es ist ja eben auch der Pajero SPORT.

Karosserie/Innenraum

Und trotzdem auch ein Vehikel für's Feine. Elegant und sportlich, so präsentiert er sich auch optisch ganz stolz. Chrom ist hier up to date. Hochglanzpoliert glänzt nicht nur der Kühlergrill oder die großen Außenspiegel.

Die Verwindungssteifigkeit, die Verarbeitungsqualität und die gleichbleibenden Spaltmaße spiegeln den soliden Charakter des Mitsubishi wieder.

Nur leider sind die Ledersitze nicht besonders strapazierfähig, und die Abnutzungen ist deutlich zu sehen.

Ansonsten wirkt alles aufgeräumt und gut verarbeitet, der Kofferraum hat schon fast Kleintransporter-Format.

Erfahrungsbericht Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS) von Alex_G, Februar 2017

Ich habe den Pajero sehr stark im Gelände beansprucht. Bin durch kniehohes Wasser (+schlamm) gefahren, habe Flüsse durchquert und bin am Meer entlang über den Strand oder hunderte Kilometer über unbefestigte Straße gefahren. Es ist ein sehr fähiger Geländewagen (!=SUV) der durch seine Größe sehr viel Stauraum bietet. Wer fahren kann kommt mit ihm auch in sehr entlegene Ecken der Welt. Der Verbraucht ist leider recht hoch (13L bei 90km/h und mit Dachgepäckträger inkl. Benzinkanister auf dem Highway). In einem halben Jahr besitz hatte ich lediglich ein paar kleinere Reperaturen wie gebrochene Türgriffe (2x) und einen defekten Startermotor (abgesehen von Verschleißteilen). Auch die Lenkung ist sehr anfällig und schlägt gerne aus. Trotzdem kann ich ihn empfehlen, wenn man sich bewusst ist, dass so ein altes Auto auch schonmal häufiger eine Reperatur braucht und diese bei den wuchtigen Teilen schonmal teurer ausfallen kann als bei einem Kleinwagen

Mitsubishi Pajero SUV 1990 - 2000: 3.0 V6 (177 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 3.0 V6 (177 PS) von den Mitsubishi-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Pajero SUV 1990 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 3.0 V6 (177 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (American Dream, GLS, GLX und Edition Sport-Scheck) – darunter auch eine sehr gute. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen zwölfeinhalb und 13,5 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU1 und EU3 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 297 und 318 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 3.0 V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS)

Technische Daten Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS)

FahrzeugklasseGeländewagen
Bauzeitraum1999–2000
AntriebsartAllrad zuschaltbar
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Pajero 3.0 V6 (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,5 l/100 km (kombiniert)