Mitsubishi Lancer 1.3 75 PS (1991–1996)

Mitsubishi Lancer 1.3 (75 PS)

Erfahrungsbericht Mitsubishi Lancer 1.3 (75 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Also bin seit Oktober 2010 mehr oder weniger stolz auf meine kleine "Reisschüssel" :).

Habe kurz vorher ein Auto von meiner Schwester übernommen, dieser war aber so weit runter, dass ich dringendst ein neues Auto brauchte.
Da ich sowieso schon von Mitsubishis angetan bin seit mein Vater einen Lancer 1500 von 1991 hatte, wollte ich unbedingt wieder so einen.
Meine Freundin gefiel der Anfang der 90er gebaute Lancer nicht ("zu kantig"), daher habe ich mich dann für einen jüngeren entschieden.

Die Fahrleistungen sind super, bis auf das Untersteuern bei Regen und Schnee, aber immer noch besser als Übersteuern.
Die 75PS haben mit den 930kg Leergewicht keine Probleme und
zieht sauber durch bis auf die Maximaldrehzahl von 6.500 U/min.
Der Verbrauch ist recht niedrig, aber wie immer nur bei richtiger, ruhiger und gesitteter Fahrweise.

Das einzige was mich so wirklich stört und auch kostenintensiv werden kann ist die doch recht hohe Rostanfälligkeit bei diesen Modellen.

Zur Verarbeitung:

Ist vollkommen in Ordnung, zwar viel Plastik und Kunststoff, aber dafür ist alles ordentlich befestigt und man muss keine Angst haben ´nen Hebel abzubrechen oder so.

Platzangebot:

Im Innenraum ist mehr Platz als es von außen den Anschein hat.
Selbst größere Personen haben vorn sowie hinten genügend Kopf- und Beinfreiheit. Der Kofferraum ist trotz der kleinen Heckklappe ausreichend groß und die hintere Sitzbank ist umklappbar, damit hat man dann noch mehr Laderaum. Platz für 3-4 Kisten Wasser oder Bier ist genügend da ohne die Sitze umzuklappen.

Technik:

Die Motoren von Mitsubishi sind bekanntermaßen langlebig und fast nicht kaputt zu kriegen, vorausgesetzt sie bekommen ihre regelmäßige Wartung wie Ölwechsel usw.

Fazit:

Gut:

- durchzugsstarker Motor
- gute Verarbeitung
- geringer Verbrauch
- genügend Platz für Insassen und Ladung
- Haltbarkeit der Technik

Schlecht:

- Rostanfälligkeit

dieses Auto kann ich zum Kauf empfehlen, man muss halt nur ein Auge auf den Rost haben und rechtzeitig etwas dagegen tun.

Ersatzteile sollten kein Problem sein, denn der Colt aus diesem Modelljahren hat die gleiche Basis (zumindest bis zur B-Säule).

Mitsubishi Lancer Kompaktwagen 1991 - 1996: 1.3 (75 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 1.3 (75 PS) für den Lancer Kompaktwagen 1991 von Mitsubishi zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit 4,3 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 4,3 Sternen. Der 1.3 (75 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GLi und GLXi) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.3 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 161 g CO2 aus.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 von Mitsubishi. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Mitsubishi Lancer 1.3 (75 PS)

Technische Daten Mitsubishi Lancer 1.3 (75 PS)

Bauzeitraum1992–1996
Reifengröße155/82 R13 (vorne)

Umwelt und Verbrauch Mitsubishi Lancer 1.3 (75 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)