MINI MINI Cooper SD 143 PS (2006–2013)

MINI MINI Cooper SD (143 PS)

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper SD (143 PS) von Rettungsschwimmer, Februar 2017

Er ist in der Form ein reines Spaß Auto. Man bekommt mit Schaltwippen richtig Spaß, liegt wie ein Gokart auf der Straße! Alltagstauglich ist das Auto nicht. Bierkasten bekommt man nur mit umgeklappten sitzen rein.
Er zieht sich zwischen 10-11 Liter Sprit rein. Macht aber dann auch richtig viel Spaß!
Ich hatte den Wagen jetzt knapp 4 Jahre zur Verfügung. Urlaub ist zu zweit machbar.
Aber nach knapp 7 Jahren fangen echt die Reperaturen an, die teuer werden. Da es BMW ist, sind die Ersatzteile auch recht teuer. Wenn man auf Originalteile setzt.

Ich finde ihn aber nur als Spaß Auto sehr gut! Sonst würde ich ihn nicht empfehlen!

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper SD (143 PS) von Anonymous, Juni 2015

Seit 4 Monaten fahre ich den Mini Cabrio SD Automatik.
Was soll ich sagen: Fahrspaß garantiert, sogar urlaubstauglich trotz kleinem Kofferraum. Strassenlage 1A.
Das einzige, was mir Kopfzerbrechen macht ist, daß so ein Zwerg ordentlich Diesel verbraucht. Bei einem täglichen Mix aus 5km Stadt und 45km Autobahn braucht er bei verhaltener Fahrweise 6,5-7l. Das finde ich doch recht hoch.
Vorher fuhr ich einen 1er BMW Cabrio mit 177PS, der bei strammer Fahrt selten über 6l gebraucht hat.
Da stellt sich mir die Frage, ob mit dem Wagen was nicht stimmt oder generell nicht sparsam zu fahren ist.

Trotz alledem: ich würde ihn wieder kaufen! :-)

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper SD (143 PS) von Anonymous, Juni 2013

Kurzfazit: Ein teurer Kleinwagen, bei dem das Triebwerk Mittelpunkt der Fahrerfahrung ist!

TOP:
- bärenstarker Motor: Schub ab 1400 U/min., ungewöhnlich frei drehender Diesel mit charakteristischem Sound.
- gute Alltagstauglichkeit: Genug Power für kurze Sprints aber vor allem auch langen Autobahnpassagen.
- extrovertiertes Styling: Hutze, Doppelauspuff, Heckspoilerchen. Der SD ist der Wolf im Wolfspelz der Modellreihe.
- hochwertiger Innenraum (- bei Auswahl der entsprechenden Sonderausstattungen, besonders Leder Lounge Sportsitze).
- tolles Infotainment und Anbindung zu Mobilgeräten (Danke BMW)
- gewohntes Mini-Fahrerlebnis: Direkte Lenkung, straffe Federung, guter Restkomfort
- Image und Charme: Mit einem Mini wird man beim Spurwechsel auch mal vorgelassen...

FLOP:
- Der Preis: Mini lässt sich Qualität und Leistung bezahlen (auch hier: Danke BMW)
- tw. Materialqualität Innenraum: Die meisten Flächen wurden in den letzten Jahren zwar schon aufgewertet, aber bei genauem Hinsehen finden sich noch immer Hartplastikflächen und Plastikgräten.
- Nach Kaltstart rauer Motorlauf - der wiederum aber ganz gut zum Cooper S passt.

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper SD (143 PS) von Anonymous, Februar 2012

Hallo zusammen, ich fahre seit 5 Monaten einen SD meine Erfahrung ist das mein Mini zwischen 1900- 2300 U/min geräusche macht. BMW bekommt das bis heute nicht hin. Amn kann sich nicht vorstellen was ausgebildete Meister für Erklärungen haben. Beim ersten Reklametionstermin wurde Filz unter dem Drezahlmesser als abhilfe montiert. Beim zweiten mal der komplette Tacho getauscht. Das ergebnis ist das die Geräusche noch immer das sind. Dann wurden mir noch die Dachträgerhalterungen freigelegt dies Konstruktion könnte in Afrika entstnden sein. Unglaublich wie sowas von BMW freigegben wird. Mal sehen was daraus wird. Ansonsten ist das Auto zum Fahren einfach Cool das auch seine Preis hat. Ich würde mir keinen mehr kaufen.

MINI Mini Kleinwagen 2006 - 2013: Cooper SD (143 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der Cooper SD (143 PS) von den MINI-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Mini Kleinwagen 2006 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,3 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Bayswater, Hyde Park und Green Park. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 114 und 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom Cooper SD von MINI. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

MINI Mini Cooper SD (143 PS)

B

Technische Daten MINI Mini Cooper SD (143 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN0005/BCM
Reifengröße195/55 R16 87V (vorne)

Umwelt und Verbrauch MINI Mini Cooper SD (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB