MINI MINI Cooper S 163 PS (2001–2006)

MINI MINI Cooper S (163 PS)

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S (163 PS) von nick_supertramp, Juli 2021

Ich würde den Wagen ja gern wegen seiner guten Kurvenlage loben. Aber, was soll ich dazu sagen - dieses Auto ist eine einzige Sollbruchstelle. Knarzende Plastikamaturen, unzugängliche Teile und permanent ein neues Fiasko. Es muss für jeden Mist in der Werkstatt der Motor raus, das Getriebe, oder die Achse abgelassen werden. Der KFZ Meister bezeichnet es als Keksdose. Möchte ich den Wärmetauscher wechseln, brauche ich quasi schon spezial Werkzeug , weil man die Schrauben ungünstig so gesetzt hat, dass man die nicht lösen kann und mit einer Otto-Normal-Hand nicht mehr an das Bauteil kommt. Nach einer Woche Besitz - ABS Leuchte brennt, Kupplung ist mangelhaft und wurde so bei BMW auch als Problemstelle Ende der 2000er deklariert . Kann man in sämtlichen Foren recherchieren. Hier wollte man ein sportliches Auto bauen, aber hat in der Abstimmung eigentlich auf nichts geachtet, ausser dass es sich wie ein Go-Kart anfühlt. Und zwar genauso hart, genauso laut (Fenster ziehen). Türen sind nach einiger Zeit verzogen, Plastikblenden - und Schürzen rasten nicht mehr ein. Der Fahrspaß verfliegt hier dann leider, wenn man dem Verschleiß live zuhören kann. Das Auto ist damit so konzipiert, das ich micht drauf verlassen würde und in dem Moment bekommt es von mir dann nicht mal mehr einen zweiten Stern für die schöne Optik. Was bringt dir auch die Optik, wenn der Klarlack nach 15 Jahren auch passé ist . Nie wieder Mini für mich . Bei Peugeot, Renault und VW hatte ich nie Probleme und die waren ebenfalls aus den Jahren 2000-2005. Wenn man sich in ein sportlich solide abgestimmtes Fahrzeug setzen mchte, empfehle ich in dieser Range eher einen Fiesta ST aus den Baujahren 2010 und ein Clio RS kauft dem Mini sowieso den Schneid ab . Für Sparfüchse kann ich sagen das ein Peugeot 206 Sport mich ebenso auf der Straße beeindruckt hat und nie im Stich gelassen hat bei Laufleistung 100.000-150.000 km .

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S (163 PS) von Betzenpeter, Februar 2017

Nach meinem ersten Auto, wollte ich unbedingt mir den Traum eines Mini Cooper S erfüllen. Das Auto hat mir schon immer gefallen und die Kombination aus Kleinwagen und viel PS hat mir einfach gefallen. Ich kaufte den Mini gebraucht, etwa 5 Jahre war er zu dem Zeitpunkt. Am Anfang war es vor allem das tolle Fahrgefühl, was meine Erfahrungen mit meinem Cooper S ausmachten. Danach war es allerdings nicht mehr ganz so toll -> der Reparaturaufwand stieg ab dem 6. Fahrzeugjahr extrem an. Vor allem die Preise der Ersatzteile und der Wartungsaufwand haben mich dann dazu entschlossen, das Auto wieder zu verkaufen. Fahrgefühl und Feeling: Ja! -> Reparaturaufwand und Gesamtkosten: Nein!

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S (163 PS) von brevimail, Dezember 2015

Der Mini ist der kleinste BMW. Mini wurde vor einigen Jahren von BMW gekauft. Der Mini ist trotzdem ein ausgewachsenes Auto. es gibt ihn in verschiedenen größen. Rost und Elektronik machen keine Probleme in der Regel. Der verbrauch ist allerdings etwas hoch. Dafür bekommt man Spaß ohne Ende! Tolles Auto!

Erfahrungsbericht MINI MINI Cooper S (163 PS) von Anonymous, September 2007

Eine absolute Fahrspassmaschine. Selten hat ein Auto in dieser Klasse mir sovile Freude bereitet. Zugegeben der Cooper S war nicht ganz serienmäßig unterwegs:

1) Digi-Tec Leistungssteigereung mit 57er Kopressorrad
2) KW Gewindefahrwerk
3) 17" BBS LeMans (7,5x17 ET40)
4) Digi-Tec Edelstahlauspuffanlage (ab Kat)
5) polierte Ansaugkanäle
6) Sportluftfilter

Eine absolute Knallbüchse mit Potential zum Porscheschreck!

MINI Mini Kleinwagen 2001 - 2006: Cooper S (163 PS)

Der Cooper S (163 PS) für den Mini Kleinwagen 2001 von MINI bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,7 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 3,7 Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Cooper S" zur Verfügung. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,4 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der Cooper S ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 202 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der Cooper S ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

MINI Mini Cooper S (163 PS)

Technische Daten MINI Mini Cooper S (163 PS)

Bauzeitraum2002–2004
Reifengröße195/55 R16 87V (vorne)

Umwelt und Verbrauch MINI Mini Cooper S (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)